Lammfellsack säubern?

Hallo,

ich bin grad dabei meinen Kinderwagen auseinander zu bauen. Hab den im Second Hand Shop gekauft und möcht nun die waschbaren Teile waschen.
Ist ein Teutonia, aber ich hätt nie gedacht dass das so kompliziert ist die Sachen auseinander zu bauen :-D. Ich weiß jetzt schon nimmer was wohin gehört #zitter.

Aber zu meiner Frage. Wie krieg ich nen Lammfellsack sauber ohne ihn zur Reinigung zu bringen? Reicht es wenn man den desinfiziert?

Lg tweety (32.SSW)

1

Hallo,
Ich habe meinen gerade in der Waschmaschine mit Woll/Fellwaschmittel kalt gewaschen. Er hat ein paar Tage zum Trocknen gebraucht, ist aber super geworden. Desinfizieren würde ich ihn nicht. Das Mittel ist weder gut für das Fell noch fürs Kind.
LG, Lena

2

Hab jetzt mal in 2 Reinigungen hier angerufen, die sagen beide was anderes.

Die eine sagt nicht selber waschen, die andere sagt kein Problem mit Fellwaschmittel und gaaaaaanz langsam trocknen lassen.

Hmm was mach ich denn nu?

Gibts so ein Waschmittel beim Müller, wie heißt das? Und was muss ich da einstellen bei der Waschmaschine? Hab nämlich nich grad das neueste Modell.

8

Ja, das Waschmittel gibt´s bei Müller. Ich habe ein Öko-Waschmittel genommen, aber Burti ist auch sehr gut (wenig Duftstoffe).
Die in der Reinigung wollen Dir natürlich was verkaufen, aber ich wasche alle Woll-Sachen in der Maschine. Das ist sogar schonender als mit der Hand, weil Du es nicht auswringen musst.
Deine Waschmaschine müsste ein Wollprogramm haben oder Kaltwäsche und nur ganz wenig schleudern.
Langsam trocknen lassen. Am Anfang sieht das Fell schrecklich aus, aber das wird wieder. Ganz bestimmt!:-)
Ich habe das Fell beim Trocknen mehrmals gekämmt.
#klee Lena

weitere Kommentare laden
3

Hallo tweety,

ich habe auch einen gebrauchten Teutonia (e**y), habe alle Teile gewaschen und sogar in den Trockner getan und nach ein bisschen Bastelei habe ich auch alles wieder so dran bekommen, dass es richtig aussieht ;-), Verdeck war eine Geduldsprobe!

Meinen alten Lammfellfußsack habe ich einfach mit Perwoll gewaschen (Wollprogramm) und auf der Wäschespinne getrocknet, zwischendurch immer mal aufgeschüttelt und zum Abschluss in den Trockner (Lüften-Programm) getan.
Er ist zwar jetzt auf der Lederseite härter als vorher, aber der Fellseite und der Stoffseite hat´s nicht geschadet. Es war keine Pflegeanleitung mehr da, und ich hatte ihn schon 13 Jahre (ungewaschen) von meiner großen Tochter. Da sie ihn (ungewaschen) 3 Jahre genutzt hat, wäre er anders nicht für ein Baby zu brauchen gewesen, also habe ich den Versuch gewagt.

Später musst Du ihn nur mit einem feuchten Tuch abreiben, damit bekommt man vom Fell fast alles ab! Milchspucke, Bananenschmiere und matschige Fußabdrücke...

Desinfiziert habe ich übrigens nie etwas für die Große und werde es auch für´s Baby vermeiden - riecht auch immer sehr nach Krankenhaus.

LG Käthe (auch 32. Woche)

4

Hallo du,

das Verdeck wasch ich glaub gar nicht, ich krieg das nich ab :-(.
Echt, die Sachen in Trockner ... das is ja cool, dann mach ich das auch.

Ich glaub ich hol mir so ein Waschmittel und starte den Versuch :-) ... muss nur mal schauen ob mein Trockner so ein Programm hat.

Ich dachte bei desinfizieren eher an Sagrotan oder sowas, gibts ja glaub auch als Waschmittel!

Lg

5

Welchen Wagen hast Du denn, es gab bei meinem nämlich einen Trick mit dem Verdeck... geht aber nicht bei allen Baujahren und Serien.

LG Käthe

weitere Kommentare laden
11

was die waschmaschiene nicht überlebt fliegt bei mir... ich würde ihn im feinwaschprogramm waschen. bisher haben das auch alle hndwäsche-artikel gut überstanden bei mir... handwäsche geht bei mir nicht...

oder wasch ihn inm waschbecken mit nem flüssigen wollwaschmittel oder shampoo... so macht mene omi es mit woll-pullis...