Hallo ihr Lieben,
wollt mal nachfragen wie des mit der Babykleidung ist, weiss noch von meiner großen das ich keinen Weichspüler verwendet habe, sollte man wohl nicht, aber warum ist das gleich wieder so?
Wie handhabt ihr das? hab ihn so gern drin weil dann die Kleidung einfach besser duftet. Darf man wenigstens einen sensitiv Weichspüler verwenden?
(wird jetzt nämlich Zeit das ich mal losleg mit den kleinen Sachen zu waschen )
Danke und LG
0mausal0 + 31 ssw und Carina (5)
Babykleidung ohne Weichspüler?!
Bei mir gibt es grundsätzlich keinen Weichspüler und nur sensitiv Waschmittel.
Beide Kinder haben eine Waschmittelallergie entwickelt, obwohl ich das so handhabe. Die ganzen Duftstoffe sind einfach viel zu aggressiv und ehrlich gesagt, finde ich es widerlich, wenn ich den ganzen Tag nach "Frühlingswiese" dufte. Dann nimmt man noch Deo oder Parfüm und riecht wie die Parfümerieabteilung im Karstadt!
Die Kleinen haben doch auch noch eine so empfindliche Nase. Für die muss es echt schlimm sein, wenn die den ganzen Tag so einen Geruch in der Nase haben.
Verzichte lieber drauf.
Habe sogar vor paar Tagen einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass es jetzt sogar schon eine Duftstoffallergie gibt, weil überall Zusätze drin sind. Wundert mich auch gar nicht mehr.
LG Samy
huhu
angeblich sollte man keinen weichspüler nutzen wegen der gefahr der allergien! was ich für blödsinn halte, denn durch so ein überzogenes verhalten gibt es meiner meinung nach die meisten allergien! die kann man sich nämlich auch ranzüchten!
ich nutze ganz normales waschmittel und ganz normalen weichspüler! die babywäsche wird mit unserer zusammen gewaschen, alles extra zu waschen, kann ich mir gar nicht leisten! würde mir von dem geruch von sensitiv weichspüler nicht schlecht, würde ich den vielleicht benutzen, aber so nehme ich den ganz normalen von lenor! oder, wenn ich evtl mal bei meiner mutter wasche (zwecks trocknernutzung!) auch den von lidl!
probier es aus, wenn dein kind das nicht abkann, kannst du immer noch wechseln oder den weichspüler weglassen!
LG Yoze
Hallo,
Ich denke, dass man den Weichspüler nicht mehr riecht, wenn man daran gewöhnt ist. Habe gerade etwas gebraucht gekauft, was ich zweimal waschen musste, um den Geruch wieder rauszubekommen.
Babys Nase ist sehr empfindlich. Abgesehen davon wäre es schon aus Umweltgründen gut darauf zu verzichten.
Vielleicht sehe ich das zu extrem, aber für die ganz Kleinen ist weniger wirklich mehr.
Muss jeder selbst wissen, aber ich werde die Babysachen weiterhin mit geruchsfreiem Waschmittel (Bio) waschen. Babys riechen doch selbst so gut , meistens jedenfalls
Lena
also wir benutzen weichspüler, auch für die babywäsche, jeder wie er es mag!
Hi,
bei unserem kleinen werde ich gazn auf Weichspüler verzichten. Das zeugs ist nicht gesund, egal ob Sensitive oder nicht. Der Film legt sich ja auf der Haut nieder. Und ich finde den natürlichen Babygeruch eh schöner. Für meinen Mann und mich verwende ich den nur gaaanz ganz selten. Ich kauf mir lieber einen Duft als nach Weichspüler zu riechen. Und wer nen Trockner hat, kann darauf eh verzichten.
Die Meinungen gehen da eh auseinander! Aber bei einem Baby würde ich echt verzichten.
Lg,
loona-78
Hi!
Hmm, du machst Weichspüler in deine Sachen, damit sie besser duften? Ich finde, saubere Wäsche riecht lecker genug.
Wenn ich Weichspüler benutze, habe ich aber schon öfter festgestellt, dass die Wäsche nach einer Zeit immer muffiger riecht (vor allem z.B. wenn man damit mal in den Regen kommt). Ist ja auch logisch: Weichspüler macht die Fasern weicher, indem sie die Faser praktisch umhüllen. So werden Stoffe leider auch immer undurchlässiger für Schweiß und Luft, der Stoff verklebt regelrecht. Bester Beweis ist dafür, dass ständig weichgespülte Handtücher irgendwann nicht mehr richtig abtrocknen, weil sie kaum Wasser aufnehmen können.
Nochmal darauf zurück zu kommen, warum man für Babys keinen Weichspüler verwenden soll: Babys haben feine Nasen und eine feine Haut. Duftstoffe und andere Inhaltsstoffe irritieren Haut und Nase des Babys und Weichspüler sind deshalb überflüssig bzw. störend.
Hier noch ein Tipp, der die Waschmaschine und Wäsche nicht dauerhaft verklebt und auch den Waschmittelduft nicht beeinträchtigt: nimm einfach einen Schuss Essig in den Weichspülgang, der entkalkt das Spülwasser und lässt so auch die Wäsche weicher werden. Der Geruch des Essigs verfliegt während des Trockenvorgangs und die natürlichen Eigenschaften einer Faser bleiben erhalten.
LG
cori
Im Bioladen gibt es Waschmittel und Weichspüler auf Naturbasis. Die sind super. Damit wasche ich Babys Klamotten und wenn es dann da ist, auch unsere.
Die sensitiv Waschmittel sind die totale Verarsche, da sind genausoviele Parfüm- und Duftstoffe drin wie anderswo. In den supertollen Lenor etc. sogar noch mehr, da riecht die Wäsche ja noch tagelang danach.
Ansonsten probier doch mal Waschnüsse aus. Ist nicht sooooo zuverlässig beim hartnäckigen Flecken und weißen Sachen, da muss man ab und zu mal mit nem aggressiveren Waschmittel ran, aber ansonsten finde ich Waschnüsse echt supi!
Wichtig ist, dass du deine eigene Kleidung auch so wäschst wie Babys Sachen, denn wenn du es am Körper hast, liegt es ja auch an deiner Wäsche an.