Didymos oder Manduca oder wie oder was?

Hey hu,

Wir wollen am Samstag (da fängt bei mir die 31. Woche an) mal wieder ne Runde Babyausstattungszeug kaufen gehen, und ich hätte sehr gerne eine Tragemöglichkeit für meinen Kleinen, einerseits weil ich ihn halt gerne "an mir" haben möchte und andererseits weil ich mir denke, dass es so praktischer ist, wenn ich z.B. mit Hund und Kind Gassi gehe.

Nun hab ich aber dazu ein paar Fragen:

- Wie sieht es mit Babytragen bzw. Tragetüchern aus, eignen die sich auch für kalte Temperaturen? Wir ziehen nämlich bald aufs Land in den Schwarzwald, und dort kann es durchaus sehr kühl werden. Wäre da ein spezielles Tragecover oder etwas Ähnliches sinnvoll?

- Ich habe ja etwas Respekt vor Tragetüchern, weil ich mir das Umwickeln sehr kompliziert vorstelle - kriegt man das schnell auf die Reihe?

- Wir haben natürlich zusätzlich noch folgendes Problem: Ich bin 1,61m groß, mein Mann 1,99 - eine Trage bzw. ein Tuch, das für uns beide passt, muss vermutlich erst noch erfunden werden... ;-) Gibt es da irgendetwas Verstellbares, oder brauchen wir grundsätzlich zwei Exemplare?

Und natürlich: Mit welchen Tragemethoden habt ihr denn so die besten Erfahrungen gemacht? Mir gefallen ja per se auch die Beco Baby Carrier, aber eben: Didymos und Manduca klingen auch gut - finde es extrem schwierig, da eine Entscheidung zu treffen. Einen Baby Björn möchte ich lieber nicht, die sind mir etwas zu umstritten...

Lange Rede, kurzer Sinn: Hilfe! Bitte! ;-)

LG,

Natalie

1

Hallo

Ich habe Beides: Didymos Tragetuch Größe 6 und Manduca. Mein Freund wollte kein Tuch - mir war es egal. Schlussendlich bekam ich ein neues Tuch über urbia ganz günstig.*freu*

Mein Kleiner ist nun 3 Monate, Bauchschläfer und meckert meist anfangs im Tragetuch. Im Manduca kann ich ihn gar nicht tragen, da fehlt dann beim Strampeln der Halt.#schwitz Benutze also im Moment oft das Tragetuch, später werden wir den Manduca benutzen.
(Sobald er sitzen kann...)

Beim Einkaufen tragen wir ihn eigentlich einfach so oder nehmen den KiWa mit. Ist praktischer, wenn auch ich was einkaufen möchte (z. B. Kleidung). Der Kleine kann schlafen und wird nicht gestört.

Ich bin froh, ein Tragetuch und den Manduca zu haben. Wir werden nächsten Sommer ins Allgäu fahren und da kann mein Freund den Kleinen im Manduca über jeden Berg tragen.:-p

Grüße
Carina

2

Hallo,

ich war gerade letzte Woche bei einer Trageberaterin, vielleicht kann ich ein paar von ihren Tips an dich weitergeben :-)

Also erstmal, das mit dem Tuch ist nicht so kompliziert wie es klingt oder aussieht, hat bei uns recht schnell geklappt. Wir haben ein Maxituch von 5,40m, das reicht für mich (1,67) und auch meinen Mann (1,92) super. Sollte bei euch auch problemlos gehen.

Die Trageberaterin meinte, die meisten Tragehilfen wie Manduca etc sind wohl erst wirklich für Babys geeignet, die schon größer sind (Sitzalter). Auch der Neugeboreneneinsatz beim Manduca (glaub ich) wäre wohl nicht so optimal. Für Neugeborene wäre neben dem Tuch wohl der Bondolino super gut.

Die Trageberaterin hat uns auch einige Sachen vorgestellt wie spezielle Jacken die man über Tragehilfen machen kann etc. Leider weis ich die Marken grad nicht mehr, aber da findet sich bestimmt was im Internet.

Was ich empfehlen kann, kauf dir erstmal nichts! Nicht alle Babys sind zum tragen geeignet, hab auch welche im Bekanntenkreis, die sich rigoros dagegen wehren! Oder du kommst garnicht damit klar. Leih dir lieber nach der Geburt erstmal was aus (vielleicht verschiedene Dinge) und teste. Ich hab ein Tuch von meiner Hebi bekommen, bei Didymos kann man die Sachen auch erstmal mieten.

LG Simone mit Lara (die am anfang nur getragen werden wollte :-) )

3

da gibt es irgendwo im internet ne seite wo man sich unterschiedliche babytragen kommen lassen kann und diese dann probetragen kann.

ich hab ein Tuch, da ich noch schwanger bin weiss ich noch nciht wie das wird, aber binden mit anleitung und kissen als babyersatz ging ganz gut.
und mit dem Winter... ich werd mir entweder ne billige winterjacke zwei nummern grösser kaufen müssen oder frage meine Tante (schneidemeisterin) ob man an die uraltwinterjacke von mir nicht noch vorne einen sack zum zuknoepfeln dran machen kann. also reisverschluss bis zu einem bestimmten punkt zu machen und dann noch den sack drüber zum Festknopfeln, da baby ja am besten unter der jacke ist ....
soweit meine ideen :)

4

Hallo

wir haben ein Didymos Tragetuch jetzt für die ANfangszeit, so etwa ab 6 Monaten hab ich bei meiner Großen den Ergo Carrier benutzt. Die "Tragen" sind meiner Meinung nach einfach schneller anzulegen als das TT und waren für mich dadruch praktischer.

Doch für Neugeborene und kleine Babys ist das TT denk ich die beste ALtenative zum Tragen. Meine Kleine (4 Wochen alt) genießt das jetzt schon wieder:-)

Bei manchen Anbietern kannst du auch versch, Tragen ausleihen zum probieren, ich glaub zB bei www. tragemaus.de und dann entscheiden was für dich in frage kommt.

wir haben übrigens auch einen Hund und zum Querfeldein laufen gibst echt nichts besseres, da kommst du mit dem Kiwa nicht weit:-)

lg matzzi

5

Danke für die Tipps - ich halte es vermutlich am besten mal so, dass ich mich am Samstag erst mal für gar nichts entscheide- gibt ja noch genug anderes, das wir besorgen müssen. ;-) Muss mal meine GVK-Hebamme fragen, ob wir das Tuchwickeln eventuell mal üben können. Und: Ja klar, dann muss Baby das Rumtragen auch erst mal mögen... aber vermutlich ist so ein Tuch gerade für den Anfang schon sinniger als eine Trage. Danke nochmal!

6

Bei youtube oder bei stillen-und-tragen.de gibt es ganz tolle Videoanleitungen zum Binden. Mir hat das jetzt schon die Angst genommen, dass ich mich dafür zu dumm anstelle :).... Ansonsten auf alle Fälle mal ne Trageberaterin drauf schauen lassen, ob du richtig gebunden hast.

Ich denke, ein Tragetuch kannst du dir bedenkenlos jetzt schon zulegen. Wenn dir das zuviel Gewurschtel ist, probier doch für den Anfang einen Ring Sling. Da gibts auch günstige Nähsets (meins hat mit Hoppediz Tragetuch und Ringen nur ca. 28 Euro gekostet), man näht sich die Ringe einfach selber rein. Ist nicht schwer und den Sling kann man zusätzlich zu anderen Tragehilfen und v.a. am Anfang super benutzen.