Hach, ich bin wirklich am Verzweifeln, diese Kinderwagensache treibt mich in den Wahnsinn...
Vorerst: Meine Oma und Mutter wollen uns einen Kombi-Kiwa finanzieren und wir haben jetzt so mit ca. 500 € gerechnet, obwohl mir das fast schon zu viel ist. Wir wollen uns möglichst bald auf ein Modell einigen um es irgendwo im Internet oder so zu bestellen, da oft die Lieferzeiten recht lang sind.
Nun hatte ich im Möbelhaus und Spielwarenladen ein paar Modelle ausprobiert und mich so halbwegs auf Hauck festgelegt. Nun lese ich überall, die gehen zu schnell kaputt. Das macht mich einserseits traurig, weil ich doch endlich was gefunden hatte, was mir gefällt, andererseits bin ich über jeden Erfahrungsbericht dankbar und will auch kein Schrott kaufen. (Glaube, beim 1. Kind ist man noch extrem wählerisch )
Und da kommt Ihr alle ins Spiel, bin für jeden Tipp dankbar:
1. Fand im Laden, dass sich Wägen mit Schwenkrädern vorne besser lenken und auch schieben lassen. Man kann die doch auch feststellen, oder? Bin zwar viel in der Stadt etc. unterwegs, aber was ist mit Kopfsteinpflaster, etc. Sidn die dann ungünstig?
2. Ist eine feste Tragetasche wirklich Pflicht? Und wie groß sollte die sein?
3. Bedingungen für uns sind auf jeden Fall: Kiwa sollte recht hoch sein (da wir beide groß sind), der Griff höhenverstellbar und der Korb sollte auch recht großzügig bemessen sein (da wir kein Auto haben und ich die Einkäufe mache).
Vielleicht könnt Ihr mir berichten für welches Modell ihr Euch entschieden habt und wie Ihr damit zurecht kommt.
Als Alternativen dachte ich an Teutonia Mistral S oder Hartan Racer S (was ist der Unterschied zu Racer XLS?), hab ich hier schon des Öfteren gelesen.
Vielleicht könnt Ihr mir auch Internetseiten nennen, auf denen Ihr bestellt habt und auch mit Bezahlung/Lieferung zufrieden ward?
Ich danke schon mal allen im Vorraus, die Licht ins Dunkel bringen können.
Bin ich froh, wenn das Ding endlich hier steht und ich nur noch auf´s Kind warten muss...
LG, Bratheinz (23+5)
Kinderwagenumfrage - die 1000ste!!!
Hallo!
Ich hab zwar mit der Babyvorbereitung nichts mehr zu tun (meine kleine ist schon 20Wo), aber ich kann dir ja vielleicht trozdem helfen.
1. Schwenkräder sind bei festem Untergrund optimal. Wir haben den Hartan VIP XL, der hat Schwenkräder, die sich feststellen lassen. Allerdings haben wir das noch nie gebraucht. Sogar im Wald läßt sich der Wagen prima schieben.
2. Ich bin froh, dass ich keine Softtragetasche hab. Der Hartan VIP XL hat ne feste Tasche, die sogar recht groß ist. Und wird es nicht mehr lange dauern, bis meine Maus da rausgewachsen ist. Vor allem mit Fußsack hat sie nicht mehr viel Spielraum. Diese Softtaschen sind noch bestimmt 10cm (wenn nicht mehr) kürzer und viel schmaler. Da wäre Stina längst rausgewachsen. Und vor dem vollendeten 6. Monat sollen die Kinder ja nicht in den Sportwagen.
3. Ich bin auch recht groß (1,79) und komme mit dem VIP gut klar. Die Liegefläche ist zwar sehr niedrig, aber so alt bin ich noch nicht, dass ich mich nicht kurz runterbücken könnte. Und der Schieber ist über ein Teleskop höhenverstellbar und sogar für meine noch größere Schwester hoch genug.
Nachteil vom VIP ist allerdings der nur klein bemessene Korb, aber ich persönlich nehme für Einkäufe eh lieber nen Rucksack mit.
Gekauft habe ich den Kinderwagen im Fachgeschäft, bei so großen Anschaffungen habe ich bei Problemen lieber nen direkten Ansprechpartner als alles schriftlich oder telefonisch regeln zu müssen.
Liebe Grüße!
Schließe mich dentatus77 an
Die Softtaschen sind sehr klein und viel zu eng.
Unser Wagen hat ne 90 cm Liegefläche wo jetzt mein Kind mit seinem Jahr immernoch liegt und schläft drin
LG sternchen
Wir haben uns nen Zekiwa Tornado deluxe gekauft. Der hat zwar ne Softtragetasche, die ist aber sehr lang (87 cm und 40 cm breit) , aber zsätzlich gibt es ne Liegeflächenerweiterung. Dabei kann man die Tragetasche entfernen, und hat dann trotzdem eine rundum geschlossene Liegefläche. Die kann man dann später zum Sportwagenmodell umbauen.
http://www.kinderwagen-welt.de/Zekiwa-Kombi-Kinderwagen-Tornado-de-Luxe-in-Taubenblau-i_116880.html
Ne Freundin hat den Hartan der in den vorherigen Antworten bereits empfohlen wurde. Die Liegefläche ist ebenfalls so groß wie meine, der Wagen ist jedoch etwas tiefer.
http://www.hartan.de/produkte/kinderwagen.php?modell=racer-xls
Du solltest einfach auf eine bequeme Breite und Länge achten, unabhängig davon, ob feste Wanne oder Softtragetasche. Zum Hauck: No Go!
P.S. Der Hartan ist bei Stiftung Warentest auf Schadstoffe geprüft worden. Nicht berauschend aber von den Getesteten immerhin noch am besten bewertet.
Viel Spass beim Shoppen
Wir haben uns nen Zekiwa Tornado deluxe gekauft. Der hat zwar ne Softtragetasche, die ist aber sehr lang (87 cm und 40 cm breit) , zusätzlich gibt es noch eine Liegeflächenerweiterung. Dabei kann man die Tragetasche entfernen, und hat dann trotzdem eine rundum geschlossene Liegefläche. Die kann man dann später zum Sportwagenmodell umbauen.
http://www.kinderwagen-welt.de/Zekiwa-Kombi-Kinderwagen-Tornado-de-Luxe-in-Taubenblau-i_116880.html
Ne Freundin hat den Hartan der in den vorherigen Antworten bereits empfohlen wurde. Die Liegefläche ist ebenfalls so groß wie meine, der Wagen ist jedoch etwas tiefer.
http://www.hartan.de/produkte/kinderwagen.php?modell=racer-xls
Du solltest einfach auf eine bequeme Breite und Länge achten, unabhängig davon, ob feste Wanne oder Softtragetasche. Zum Hauck: No Go!
P.S. Der Hartan ist bei Stiftung Warentest auf Schadstoffe geprüft worden. Nicht berauschend aber von den Getesteten immerhin noch am besten bewertet.
Viel Spass beim Shoppen
Wir hatten den Hartan Skater S. Die sind zwar von der Wanne her recht niedrig (wie auch die Harten Racer), aber der Schieber ist ja höhenverstellbar.
Ich persönlich fand den Skater deshalb besser, weil er zwar ein Schwenkrad hat - was auch feststellbar ist- aber die Räder sind groß genug, dass man auch locker über Kopfsteinpflaser damit fahren kann.
Da wir noch den Hartan ix1 mit den kleinen Schwenkrädern haben (ungefähr die Radergröße wie der Racer), weiß ich, dass die Dinger ganz gerne mal hängenbleiben, wenn man im Geländer oder über viel Bordsteine fahren muss.
Ich war mit meinem Hartan Skater S sehr zufrieden und könnte mich jeden Tag ohrfeigen, dass ich ihn verkauft habe. Aber ich bin jetzt ungeplant schwanger und wusste ja nicht, dass ich nur 3 Monate nach dem Verkauf wieder ein Baby bekomme, sonst hätte ich den behalten.
Ich persönlich fand die Softtragetasche im Kiwa ausreichend, weil man die auch als Fußsack nehmen kann, aber eine feste Wanne ist sicher auch nicht verkehrt. Hat alles Vor- und Nachteile. Da Ihr kein Auto habt, müsst Ihr ja nix Platzsparendes nehmen und dann kann eine feste Wanne schon toll sein (ist ja letztendlich auch eine Tragetasche, eben nur hart).
Der Einkaufskorb unten ist beim Hartan ok, nicht riesig. Aber man darf die eh nicht mit mehr als 5 kg belasten, insofern macht die Größe keinen Unterschied. Ein Netz am Schieber tut es sicher auch.
Wenn Ihr so groß seid, probiert doch mal den Quinny. Ich fand, die Wanne war bei den Modellen recht weit oben - ich konnte jedenfalls nicht über das Verdeck drüberschauen.
LG Samy
habe seit 2 jahren den hartan vip mit softtragetasche, die kann man zum fusssack umbauen. die schenkräder mache ich fest, wenn ich auf waldwegen fahre.
Guten morgen
also...
Hauck ist wirklich einfach nur Schrott in den meisten fällen,wobei es mit Sicherheit auch einige ausnahmen gibt.
Ich hab bereits 3 Kinds und doch schon etwas Kiwa Erfahrung
Bei Kind Nummer 1 hatte ich ein Kiwa von ABC,der war voll ok...also falls ihr ein guten aber preiswerten Kiwa wollt kann ich ABC nur empfhelen!
Nun fahr ich seit Kind Nummer 2 Hartan (Racer S) und ich bin wirklich zufrieden! Musste damals ein neuen haben da unser ABC rosa war und ich dann ein Jungen bekommen habe...
Ich liebe meinen Hartan,der ist wirklich toll...wobei ich mir jetzt wohl kein Racer S mehr holen würde...eher den Vip,wegen dem Gewicht...
und vom optischen wohl eher Teutonia (fun oder cosmo)...aber das ist Geschmaksache...
Also wenn ihr euch für ein Hartan/Teutonia oder auch ABC entscheidet kann eigentlich nix schief gehen
Und ja,man kann die Bremsen feststellen
Hoff ich konnte etwas weiter helfen
LG Bine mit der Rasselbande Jana *06,Joel *08 und Luis *27.8.09
Wir haben den Teutonia Lambda bestellt, wollte auch einen Kinderwagen, der für große Eltern geeignet ist!
haben bei baby-guenstig.de 550 Euro bezahlt, für den Wagen und der Fashion-Tragetasche (Feste Tragetasche).
Der Wagen hat Schwenkräder aber allerdings wie immer ne Lieferzeit von bis zu 12 Wochen!
Wir finden ihn gut! Praxistest kommt aber erst noch!
Haben es aber genauso gemacvht wie du; Probefahrt im Fachgeschäft und dann im Netz bestellt, weil man einfach ne Menge Geld spart!
Hallo Bratheinz,
ich bin ein eingefleischter Teutoniafan! Bei den drei "Großen" hatten wir den Y2K und nun bei der kleinen auch wieder einen - der heißt entweder primus oder cosmo ... ich find ihn klasse. Der Abstand zwischen Schieber und eigentlichem Wagen ist so, dass auch große Menschen normale Schritte machen können und die Qualität passt auch!
Ich hatte nie eine Hartschale, sondern immer eine Softtragetasche, zum einen sind die leichter und du kannst sie später schön als Wärmesack verwenden,
LG Mimi
Tja, Bratheinz, 1 Frage, 1000 Antworten...
Wir haben einen Wagen von Eichhorn ( siehe VK),
ist für uns ideal. Paßt aber nicht in unser Auto.. braucht er aber auch nicht, denn da wo wir hinfahren, brauchen wir keinen Kinderwagen...Ich schieb damit spazieren, zum Einkaufen und nutze den Kinderwagen in der Wohnung als Stubenwagen. ( Liegefläche 85 x 38 )
Du siehst, jeder braucht einen anderen Kinderwagen.
Viel Spaß beim Aussuchen !!!
LG Zinnober