Hallo,
gestern Abend haben wir den Jungen-/ bzw. Mädchennamen (es gab noch kein wirkliches Outing) für unser Mini der Familie verraten. Meine Eltern freuen sich riesig, finden die Namen toll.
Meine Schwester sieht das leider gar nicht so. Sie sagt, sie sei traurig, weil wir "ihre Namen" genommen hätten. Der Jungenname wäre schon immer der Favorit ihres Freundes, der Mädchenname ihr Hit. Die beiden haben noch keine Kinder. Nun hat sie mir zig Mal gesagt, dass sie es "irgendwie doof" findet... warum gerade DIESE Namen?! Mein Mann und ich haben wirklich sehr lange überlegt. Bei diesen Namen hat einfach alles gestimmt. Ich lasse mich nicht umstimmen- keinesfalls. Ich verstehe nur nicht, warum meine Schwester so reagiert?! Das macht MICH traurig.
LG
Mortadella (38. SSW)
Namen des Babys verraten und nun ist jemand traurig...
Habt ihr denn vorher davon gewusst, dass sie die Namen auch toll findet ? Wenn nein ist es doch ok-ihr wusstet es nicht und gut isses. Da würd ich dann kein weiteres Theater drum machen.
LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Bauchbewohnerin (34 SSW)
Es gab vor einiger Zeit mal eine Namensdiskussion. Ich hatte ihr mal diverse Namen gesagt, die mir gefallen. Da hatte sie zu jedem Namen eine Assoziation (z. B. Maja = Biene Maja usw.) Sie meinte damals nur, dass ihr Freund DEN Jungennamen toll findet usw.
Als mein Mann und ich dann die Namen aussuchten, hatten wir eine Liste mit Wünschen bzw. Vorschlägen und eben bei DIESEN Namen 100% ige Übereinstimmung!
LG
Hallo !!!
na ich wäre auch traurig ehrlich gesagt !!
Da es ja in der direkten Familie ist.. Bei Freunden oder Bekannten fände ich es nciht so schlimm denn da wäre die doppelte namensvergabe nicht so schlimm..
Eine Freundin hat nun auch den Namen wo ich als Jungen Favorit hatte.. Aber wir bekommen ja ein mädel und somit hat sich das erledigt..
aber am anfang war ich schon gefrustet
LG
Viel erfolg beim reden mit Deiner Schwester
Hallo
Ich glaube nicht, dass es deiner Schwester so sehr um die NAmen geht (wobei möglich ist das schon), sondern dass sie einfach gerne an deiner Stelle wäre.
Rede vielleicht nochmal mit ihr - immerhin ist sie traurig und nicht sauer.
Wen wollt ihr denn als Paten nehmen - wenn sie es werden sollte, dann sind es doch ein bisserl immer noch "ihre Namen"?
Gruß gobiam
Naja, hast du gewusst, dass das auch ihre Favoriten sind? Dann würde ich es auch blöd finden und enttäuscht sein, dass ihr sie jetzt nehmt.
Wenn ihr es nicht gewusst habt und es Zufall ist, dass ihr anscheinend den gleichen Geschmack habt, dann fände ich es okay. Wer zuerst kommt usw.
Ich verstehe Deine Schwester sehr gut.
Wir sind 3 Geschwister und finden alle den Jungennamen "Justus" sehr schön. Meine Schwester wird kein weiteres Kind bekommen. Das Zweite wurde ein Mädchen, somit fiel der Name weg. Nun ist meine Schwägerin schwanger. Wird es ein Junge, wollen Sie ihn Justus nennen. Ich bin aber auch schwanger und würde es ein Junge, würden wir ihn auch gerne Justus nennen wollen.
Natürlich ist man da traurig und findet das doof. Wenn man sich selber schon so lange auf eben diesen Namen "versteift" hat und dann kommt ein Geschwister und nimmt eben diesen Namen für sein Kind ...
Du sollst Deine Meinung ja jetzt nicht ändern oder aus diesem Grund den Namen nicht verwenden. Aber ein bisschen Verständnis für die "Enttäuschung" Deiner Schwester würde ich schon erwarten. Dafür ist ja man ja nun mal unter Geschwistern ...
Vielleicht versuchst Du Dich mal in Ihre Lage zu denken ... wenn Dir der Name soviel bedeutet und sie würde Dir morgen offenbaren, dass sie vor dir ein Kind bekommt, dass eben DIESEN Namen haben soll ... Du wärst doch auch enttäuscht!
Liebe Grüße
Hach ja, es ist schon verzwickt. Danke für eure lieben Antworten! Ich hätte zwar noch ein anderes tolles "Ersatznamenspaar"... aber mein Mann meinte nur, so würde sie ihren Willen durchsetzen, wenn ich nachgebe...
Hallo!
Schwierige Sache. Eigentlich kann man sich ja den Namen nicht einfach reservieren und eingeschnappt sein, wenn die große Schwester einem zuvorkommt. Andererseits kann ich Deine Schwester auch verstehen. Trotzdem: das Leben ist eben kein Wunschkonzert. Da DU nun schwanger bist, werdet ihr eben zuerst einen Namen vergeben... und vielleicht eben ihren Wunschnamen. So kanns gehen! Würde mich dadurch nicht beirren lassen... Es gibt noch andere schöne Namen für die Kinder Deiner Schwester!
LG Niki mit Helena
Hi,
ich würd mich auch nicht umstimmen lassen - bei allem Verständnis für deine Schwester. Es ist ja gar nicht gesagt, daß ihr das gleiche Geschlecht bekommt, wenn sie dann schwanger wird! Stell dir vor, du läßt deinen liebsten Jungennamen sausen und sie kriegt dann nur Mädchen??????
Das mit der Patenschaft find ich auch eine gute Idee.
Grüße, toennchen
Hallo Mortadella,
nicht böse sein, aber ich wäre an Stelle deiner Schwester auch traurig!
Natürlich hat sie kein alleiniges Recht einen Namen zu verwenden, aber für mich persönlich sind alle namen, die Freunde, oder Familienmitglieder nennen als ihre Favoriten für die eigenen Kinder tabu und genauso ist es auch umgekehrt!
Lg Sabrina mit Viktor (*1.2.07) und Püppi (25+5)
hallo
wenn ihr vorher nicht wusstest, dass das ihre namen sind, dann würde ich mich nicht beeinflussen lassen.
aber du schriebst eben, dass ihr noch ein genauso tolles ersatzexemplar habt und es nur deswegen nicht nehmt, weil deiner schwester sonst ihren willen hätte......das finde ich total albern. ihr müsst doch eure erwachsene schwester nicht erziehen. wenn ihr den anderen namen genauso schön findet, dann nehmt doch den. ihr würdet sie damit wahrscheinlich sehr glücklich machen. nur um recht zu behalten würde ich den anderen namen nicht nehmen. klar steht er euch zu, aber wie gesagt, wenn ihr den anderen genauso toll findet.....
Also da bin ich ja knallhart - da hat sie Pech! Wer zuerst kommt, malt zuerst. Namen reservieren gib's nicht. Sowas..tz.. find ich nicht ok von ihr. Wenn Ihr den Namen nicht vorher verraten haettet, haette sie genauso Pech gehabt.
Komisch ist aber schon, dass Ihr alle auf exakt die gleichen Namen steht