Hallo,
Ich habe ein schon etwas älteres Stillkissen von Theraline geliehen bekommen. Das ist total aus der Form und ich müsste die Füllung neu machen.
Nun bin ich kein großer Fan von den Synthetikfüllungen und kann mich nicht zwischen Kapok und Dinkel entscheiden.
Hat jemand ein Dinkelkissen und kann mir etwas zu den Geräuschen sagen? Raschelt das sehr? Kapok ist mir eigentlich ein bisschen zu leicht und ich finde die körnige Struktur angenehmer.
Lena
Stillkissen - Dinkel oder Kapok?
Hm, wie das mit dem Rascheln von Dinkel im Stillkissen ist, kann ich nicht sagen, ich kenne das nur von Wärmekissen mit Dinkelspelz her - und da kann ich sagen: Das raschelt zwar schon, aber für mein persönliches Empfinden war das immer ein extrem angenehmes Rascheln, als ob man sich ins Heu legt. Das war aber wie gesagt Dinkelspelz, ich gehe davon aus, dass nicht geschroteter Dinkel eher leise ist. Ist aber nur eine Vermutung.
Meine Schwägerin hat ein Dinkelkissen und flucht jeden Tag, weil es so wahnsinnig schwer ist ......
Hallo Lena,
im Geburtsvorbereitungskurs hat man uns von Dinkelfüllungen in Stillkissen mit der Begründung abgeraten, dass die Dinkelkörner leicht schimmeln, wenn sie feucht werden. Beim Stillkissen ist es ja auch nicht ganz ausgeschlossen, dass die Kleinen mal draufspucken...
LG
Habe auch eines mit Dinkel geschenkt bekommen und es ist sau schwer, schlecht zu formen und viel zu hart.
Ich habe mir jetzt noch eines mit so kleinen Kügelchen gekauft und bin viel zufriedener damit.
lg
hallo,
ein Hauptunterschied der beiden ist wirklich das Gewicht
wenn es leicht sein soll, gibt es alternativ zu Kapok auch Woll- oder sogar Baumwollkügelchen
wenn es körnig sein soll, kannst du statt Dinkel- auch Buchweizen- oder Hirsespelz nehmen; die sollen sehr viel leiser sein, sind allerdings meist auch etwas teurer
lg elanor