Freiwillig gesetzlich versichert - komme ich da noch raus???

Guten Morgen!

Hoffe sehr auf Eure Hilfe in folgendem Fall:

ich bin seit Jahren freiwillig gesetzlich versichert mit einer privaten Zusatzversicherung. Jetzt dachte ich, dass ich in der Elternzeit EUR 136,50 für mich zahle. Ist auch so.

Da wir aber vorhaben zu heiraten, mein Freund ist privat versichert, wird mein Beitrag auf Basis der Beitragsbemessungsgrenze gerechnet und ich zahle EUR 298,90 im Monat! Nur für mich! In der gesetzlichen! plus noch die Zusatzversicherung! Da ist die Belastung wirklich heftig...

Ich versuche jetzt gerade wieder pflichtversichert zu werden. Meine Idee war, einfach die letzten paar Monate einen Gehaltsverzicht hinzunehmen.

1.) Weiß jemand, ob das Einkommen auf das Kalenderjahr gerechent wird? Oder auf die zurückliegenden 12 Monate?

2.) Hat jemand noch eine Idee?

In der Elternzeit zu arbeiten wird schwierig - ich wohne / arbeit in FFM und ziehe nach Stuttgart...

Wäre sehr Dankbar für Eure Tips - komme im Internet irgendwie nicht weiter und hatte schon schlaflose Nächte...

Ach so - ET ist Mitte März 2010.

D A N K E S C H Ö N

1

Hi,

zu deiner ersten Frage: Das EInkommen wird auf das Kalenderjahr berechnet, nicht auf die letzten 12 Monate, zumindest im Normalfall. Es gibt Ausnahmen.

Darf ich fragen, was und wie du arbeitest, dass du freiwillig gesetzlich versichert bist und nicht pflichtversichert?

Habt ihr schon mal durchrechnen lassen, wie das mit einer privaten Versicherung aussieht (dieselbe wie bei deinem Freund). Ich weiß, Familienversicherung gibt es in der Form nicht, aber es gibt teils günstigere Tarife. Das DUmme ist dann halt, dass dann auch das Baby mitversichert werden muss.

Ansonsten ist die Situation natürlich echt nicht ganz einfach...am besten wäre es wirklich, noch irgendwie vorher pflichtversichert zu werden, komme was wolle :-)

2

also ich bin aufgrund der hohen beiträge auf eine privatversicherung umgestiegen - zahle da viel weniger, ist natürlich nur eine "abgespeckte" version ohne chefarztbehandlung, einzelzimmer etc.

allerdings wird bei dir das problem sein, dass dich die private ablehnen kann, da du schwanger bist
ich hab damals gerade gewechselt, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin (ein paar tage vor dem positiven test hab ich die bestätigung der kasse erhalten) - die wollten dann den nachweis vom arzt, dass ich zum zeitpunkt des antrages noch nicht wusste, dass ich schwanger bin (also quasi die bestätigung der SSW, in der die schwangerschaft ärztlich festgestellt wurde). da ich nachweisen konnte, dass ich es wirklich noch nicht wusste, haben sie mich noch genommen...

lg bianca

3

Guten Morgen,

das ganze wird schwierig, da du ja freiwillig gesetzlich versichert bist. Soweit ich weis, hast du ja im nächsten Jahr ein Einkommen mit dem Elterngeld und dieses wird bei der KV berücksichtigt. Fällt dieses nach 12 Monaten weg und du hast kein Einkommen wird das Gehalt deines Mannes berücksichtigt und dein bzw. euer (Baby) danach berechnet. Sollte dein Mann Beamter sein schaut das ganze wieder anders aus, da kannst du über ihn privat versichert werden + Beihilfe. Also zu klären ist nicht nur deine KV sondern auch die eures Kindes. Nun heißt es fleißig rechnen.
Mein Mann, Beamter, zahlt KV+ Pflege: 293,-
Zwerg, über meinen Mann: ca. 43,-
Ich, selbständig und daher freiwillig privat: 363,-
macht gesamt: 699,-.
Wäre Zwerg über mich versichert müßte ich ca. 150,- zahlen.
Wäre ich freiwillig gestzlich versichert hätte ich max. 150,- während des Elterngeldbezuges zu zahlen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG reina

14

Hallo Reina,

hab auch so ne Konstelation wie Du, also Mann Beamter und ich bin Selbstständig. Habt Ihr schon überlegt wie Ihr das mit der Elternzeit macht? ICh bin da irgendwie total verwirrt. Hab zwar meinen Steuerberater gefragt, werd aus dem aber nicht schlau, hab auch das Gefühl, dass er sich mit Elterngeld nicht auskennt. Wechselt Ihr die Steuerklassen?Also angenommen Du bleibst daheim, dass Du jetzt die bessere hast, damit Du mehr Elterngeldanspruch hast?

Grüssle

Saali

4

Schon mal Danke für Eure schnellen Antworten!

Pflichtversichert oder freiwillig pflichtversichert hat nichts mit dem Beruf zu tun - halt nur mit dem Einkommen. Und das liegt "leider" gerade etwas höher... (Um Neugier zu stillen antworte ich aber gerne: ich bin Bankerin).

Mein Zukünftiger ist kein Beamter. Ebenfalls leitender Angestellter und somit auch über der Grenze. Müssen wirklich mal durchrechnen, was mich die PKV kosten würde...

Allerdings würde ich ganz gerne GKV bleiben mit Zusatzversicherung. Muß doch einen Weg geben...

Wenn die auf das Kalenderjahr rechnen, liege ich 2010 duch auf jeden Fall drunter, oder? Jan - Mai kriege ich noch (ggf reduziertes) Gehalt, dann Elterngeld von Max EUR 900 (wir strecken es auf zwei Jahre). Somit doch wohl unter der Grenze.

Verstehe das Konzept irgendwie noch gar nicht *seufz*

5

Hallo,

nocheinmal, also solange du ein Einkommen hast muß dieses bei der GKV berücksichtigt werden, egal wie hoch das Einkommen deines Mannes ist. Dann natürlich Zwerg über dich versichern ist preiswerter.

LG reina

6

Hallo Ulrike,

evtl. währe ja das Verschieben der Hochzeit auf einen Zeitpunkt nach Deiner Elternzeit eine Option?

Andererseits müsste man dann die evtl. Steuerersparnis in dieser Zeit durch den Splittingtarif bzw. Steuerklassenwahl 3/5 gegenrechnen.

Insgesamt ist das ganze zwar ärgerlich, wird Euch aber, da Ihr beide über der Beitragsbemessungsgrenze liegt und sehr gut verdient, nicht in den finanziellen Ruin treiben.

LG Multivitamin

weiteren Kommentar laden
8

Vielen Dank für Eure Hilfe und Euer Interesse!

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden - ich werde (nach Absprache mit meinem Arbeitgeber) meine Stunden ab Januar so reduzieren, dass ich wieder pflichtversichert bin.

Reduziert zwar mein Elterngeld aber dafür kann ich drei Jahre beitragsfrei gestellt werden unter der gesetzlichen, auch wenn wir verheiratet sind.

Die Krankenkasse habe ich auch schon gesprochen - meinten, es wäre kein Problem. Mein AG würde mich ab Januar dann entsprechend als pflichtversichert melden, ab Februar gehe ich in Mutterschutz und in der Elternzeit lasse ich mich dann Beitragsfrei stellen.

Hoffe, dass es auch wirklich so klappt...

9

Ach du Schreck! #schock ...und Hallo erstma...

Ich bin auch freiwillig gesetzlich bei der KK versichert mit meinen Kindern. Ich bin in einer Weiterbildung mit Bafög-Bezug. Diese endet im Juni. Kind kommt im Mai 2010 zur Welt.
Werde ich dann auch Probleme mit der Versicherung bekommen? Bin allein erziehend. Habe dann auch nur 300 € Elterngeld zur Verfügung. Niemals könnte ich noch über 200 € KK-Versicherung abdrücken... :-(

Mein Freund ist privat versichert, da selbständig. Allerdings leben wir nicht zusammen. Wissen auch noch nicht, ob wir das überhaupt in Betracht ziehen.

Und wie ist es mit der Krankenversicherung, wenn man vor Geburt noch heiratet? Bei meinem Freund kann ich mich nicht versichern, auch will ich mich nicht privat versichern (man kommt doch da ni mehr raus so einfach, oder?).

Menno...jetzt machst mir aber Angst mit dem Beitrag hier...darüber hab ich überhaupt noch nicht nachgedacht.

LG caro

10

Wollte keinem Angst machen mit meinem Beitrag... Finde es aber wichtig, dass man sich vor der Geburt solche Gedanken macht - vielleicht auch, solange man noch etwas ändern kann!

Ich glaube nicht, dass man unserer Situationen vergleichen kann. Ich hätte ja auch "nur" EUR 136,50 gezahlt (Kind wäre mitversichert gewesen) wenn wir nicht vorhätten zu heiraten.

Die Probleme mit den EUR 300 Monatsbeitrag sind ja nur hochgekommen, weil wir heiraten wollen und der Beitrag dann basierend auf seinem Gehalt bzw maximal Beitragsbemessungsgrenze gerechnet wird.

Wenn Du alleinerziehend bist, dürfte das für Dich nicht zutreffen. Vielleicht kannst Du kurz jobben? Dann bist Du automatisch wieder pflichtversichert und kannst Dich für das nächste Kind bis zu drei Jahren beitragsfrei stellen lassen!

Good luck!

11

Hi!

Danke für Deine Antwort. Aber über die KV habe ich mir wirklich überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Erst jetzt, als ich deinen Beitrag gelesen hatte.
Vorher war ich ja immer arbeiten und somit während der Erziehungszeit beitragsfrei. Jetzt schaut das ja anders aus. :-(
Wir hatten auch schon übers heiraten gesprochen und zusammen ziehen. Na das fällt ja nun aus. Er ist ja selbständig und verdient auch genug. Aber einen SO hohen Beitrag (selbst bei 136,50 € im Monat), das können wir uns beim besten Willen nicht leisten. Ich hab dann nicht mal 1200 € zur Verfügung. Ne größere Wohnung würde um die 800 € hier kosten. Ich kann nicht alles meinen Freund bezahlen lassen. Und ich habe leider nix.

Jobben ist bis Ende Juni 2010 völlig ausgeschlossen. Ich bin in einer Vollzeit-Ausbildung. Mann nie da. Ich alleine mit bereits 2 Kiddis. Ich lerne fast jeden Tag für irgendwelche Test und der Haushalt ist ja auch noch da. Zumal mich schwanger niemand nehmen würde. Ach, das ist ja echt alles Murks. :-(

Und als alleinerziehende bezahle ich auch diesen Beitrag von 136,50 € monatlich, auch wenn ich ohne Mann bin??
Ich bin ehrlich geschockt. Derzeit zahle ich um die 65 € und selbst das ist mir fast schon zu viel. So viel Bafög hab ich ja auch wieder nicht.

Naja, ich habe der Kasse eine email geschickt. Die sollen mich mal aufklären.

Vielen Dank dir trotzdem.

LG caro

PS.: wäre es möglich, dass mein Freund mich einstellt auf geringfügiger Basis, oder dass ich auf Geld verzichte? Kann man so wieder gesetzlich versichert werden? Er ist ja selbständig...könnte mich quasi "einstellen". Nur leider kann ich dort nix machen. Würde also nur auf dem Papier stehen.

weiteren Kommentar laden
13

Ich hab' gerade beim Durchlesen Deines Beitrags einen kleinen Schock bekommen.

Ich liege mit meinem monatlichen Bruttoeinkommen nämlich auch an der Grenze. Zum Glück hatten wir heuer vier Monate Kurzarbeit und somit bin ich noch pflichtversichert für heuer :-) Zu viel Gehalt hat anscheinend auch so seine Nachteile ...

Das wäre ja der absolute Hammer wenn ich für mich und mein Kleines extra Beiträge für die Elternzeit zahlen müsste. Mein Mann ist nämlich selbständig und privat krankenversichert.

LG, Angi + Babyboy (27. SSW)