Schwangeren Joga ??? Ja oder Nein??? Gut oder schlecht???

Hallo bei uns in der nähe wird Schwangeren Joga angeboten und ich wollte mal fragen ob Ihr da so erfahrungen mit gemacht habt ??? Wenn ja welche so ???

liebe grüße

1

Also ich habe einen achtwöchigen Yogakurs in der Praxis meiner Hebamme gemacht und war total begeistert! Es ist natürlich viel schonender als das normale Yoga, aber meiner Meinung nach wirklich effektiv!

Es war auch eine werdende Mama dabei, die während der ersten Schwangerschaft schon SSW-Yoga gemacht hat und sie meinte, dass ihr der Yoga-Kurs sogar mehr als der GVK gebracht hätte... Kann ihr nur zustimmen! Habe zwar noch nicht entbunden, aber der Yoga-Kurs hat mir jetzt schon viel gebracht.

Viel Spaß beim Yoga!:-D

Miele (38+3)

2

Hallo!

Ich habe während meiner ersten Schwangerschaft ca. 10 Stunden Schwangerschaftsyoga mitgemacht.
Mein Fazit:
Bist du ein Yoga-Typ? Dann mach den Kurs mit!

Ich war/bin "leider" kein Yoga-Typ. Theoretisch weiß ich, dass Yoga gut für Körper und Seele ist, aber praktisch finde ich es einfach nur schrecklich langweilig und mir fehlt das Auspowern und der Schweiß ;-)

#liebdrueck caro

3

Ich hatte zwar Dienstag erst die erste Stunde, kann aber sagen, dass es gut war. Hab mich dafür entschieden weil ich beim dritten Kind nicht noch einen "normalen" Geburtvorbereitungskurs haben muß. Es ist entspannen und doch anstrengend. Einige der Übungen werden auch in den GVK gemacht aber durch die speziellen Atemtechniken ( und die "andere" Ruhe) machen sie irgendwie mehr Sinn.

LG Anna

4

Ich mache seit der 19. SSW SS-Yoga und es ist einfach nur phantastisch.. in meiner ersten SS hab ich das leider verpaßt, da ging es mir auch echt schlecht, hatte sehr starke Rückenschmerzen, mußte sogar Krankengymnastik machen und ein Korsett tragen.. diesesmal wollte ich das alles nicht mehr und habe mit Yoga angefangen, diese SS hab ich nix... mal leichte Rückenschmerzen, aber die sind echt harmlos und wenn sie da sind mache ich meine Übungen und dann gehts mir wieder gut. Ich mache den Kurs auch so lange noch, bis das Baby da ist, weil es einfach nur erholsam, entspannend und hilfreich ist!
Kann es dir nur wärmstens empfehlen und die meisten Krankenkassen zahlen den Kurs auch oder einen Teil.

LG Julia mit Mia Sophie (2,7) und babyboy 38.SSW

5

hallo,

wie immer in solchen Fällen, kommt es sehr auf den Kursleiter an, gibt sehr gute und weniger

und verschiedene Schwerpunkte (günstig ist meist ein ausgewogenes Verhältnis von asanas, Atem- und Entspannungsübungen)

und natürlich auf dich und was du brauchst

mir tut Yoga in der SS wie sonst auch sehr gut

ich habe allerdings auch schon früher jahrelang Yoga gemacht - der Kurs für Schwangere war für mich persönlich dann eigentlich zu simpel und langweilig, da er auch für Frauen ohne Vorkenntnisse gedacht war

sprich doch einfach vorher mit der Leitung, z.T. kann man auch eine Probestunde nehmen

lg elanor