Babyschale - gebraucht kaufen ?????

Würdet ihr eine Babyschalle gebraucht kaufen???

Wenn ja- warum, worauf soll man besonders achten...

Wenn nein-warum ;-)

1

Nein- denn sie sind nur sicher, wenn sie keinen Aufprall oä. gehabt haben- und das kann dir keiner verraten, wenn du den gebraucht kaufst!

Alles andere ja- Autositze und Fahrradhelme nie!!!

2

nein.

materialermüdung
evtl unfallschäden (von denen der Verkäufer ja gar nichts wissen muss, weil ein anderer fahrer einen Unfall hatte!)
hygienische Gründe
nur geringe Ersparnis gegenüber neukauf.

wenn ich bei der babyauststattung sparen möchte, kaufe ich gebrauchte kleidung. die kommt einmal in die wama und gut ist.
bei sicherheitsartikeln wird nicht gespart.

#blume

3

NIEMALS....hier geht es um die Sicherheit!!!
Du weißt nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat- schon ein Sturz der Schale aus nur 1m Höhe kann kleine Risse verursachen die im Falle eines Unfalls dann entseztliche Folgen haben können!

Grüße, F. #blume

4

Hallo!
Eine gebrauchte Babyschale würde ich nur Leuten abkaufen, die ich gut kenne und denen ich 100%ig vertraue, niemals von Fremden! Du weißt sonst nicht, was damit passiert ist, jeder kann behaupten, die Schale ist unfallfrei- ob es stimmt kannst Du nicht sehen.
Wenn Du eine Babyschale von Freunden oder der Familie abkaufen willst, dann achte darauf, daß sie nicht älter als 5 Jahre sein darf, damit der Hersteller auch die Garantie für Sicherheit übernimmt (also nicht älter als 5 jahre, solange Du sie nutzt- eine jetzt schon 5 Jahre alte nützt Dir nichts) und sie muß noch zugelassen sein. Einen Unfall darf sie natürlich auch nicht gehabt haben, auch wenn es keine sichtbaren Schäden gibt.
LG Nathalie mit Julius

5

Hallo,

ich habe meinen Babysafe von einem Freund meines Bruders gekauft, so wusste ich von wem er war und dass er noch keinen Unfall o.ä. hatte. Er hatte sie nur 9 Monate genutzt und ich habe sie für 50€ (NP über 200€) mit Gewährleistung bekommen.
Von einem Fremden würde ich keine Babyschale kaufen.
Es reicht ja schon, wenn die Babyschale mal vom Tisch gefallen ist, dadurch können winzige, für dich unsichtbare Risse entstehen. Ich würde empfehlen, sie auf ihre Sicherheit testen zu lassen, allerdings kannst du durch die Kosten lieber ne Neue kaufen.
Die Bezüge kann man zwar waschen, aber trotzdem weiß man nie, wem die Schale mal gehört hat... da bin ich wahrscheinlich bissl komisch, aber ich bin sowieso nicht für Gebrauchtes...

LG Anja

6

Hi,

nein, würde keine gebrauchte Babyschale kaufen..

1. weiss man nicht ob die schon mal in einen Unfall verwickelt waren.
2. MÜSSEN die eine bestimmte ECE Norm erfüllen, erfüllen sie diese nicht, darfst du dein Baby nicht im Auto transportieren.

So steht esim Internet:

Ab April 2008 dürfen Kindersitze mit der Prüfnorm ECE 44/01 und 44/02 in ganz Europa nicht mehr verwendet werden. Darauf weist der ADAC noch einmal dringend hin. Bei diesen Kindersitzen handelt es sich zum Teil um über dreizehn Jahre alte Sitze, welche nicht mehr die heutigen Sicherheitsstandards erfüllen. Wer sich nicht daran hält der muss mit einem Bußgeld von 30 Euro rechnen.

In vielen Autos sieht man noch alte Sitzerhöher ohne Rückenstütze für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren. Diese und andere in die Jahre gekommene Sitze, wie z.B. Babyschalen, dürfen nicht mehr verwendet werden. Es dürfen nur noch Kindersitze verwendet werden, die ein offizielles Prüfsiegel mit der gültigen Norm ECE R 44/03 oder 44/04 aufweisen. Man erkennt die Gültigkeit an der mehrstelligen Prüfnummer, die unterhalb des Buchstabens „E“ steht: Beginnt die Nummer mit 03… oder 04…, erfüllt der Kindersitz die aktuellen Standards und darf weiterverwendet werden, ansonsten nicht mehr.

Das Prüfsiegel befindet sich je nach Modell als Aufkleber am Sitzkörper, teilweise ist es auch auf den Sitzbezug genäht. (ar/jri)

Tipp: Kindersitze nach neuer Norm zu günstigen Preisen bei www.mytoys.de

LG Diana

7

Hey,

also ich hab meinen Maxi Cosi von meiner Freundin geschenkt bekommen. Und den nehm ich auch.

Da lagen schon ihre 3 Mädels drin und bei ihr weiß ich dass die mir nix andrehn würd was kaputt sein könnte.

Aber jetzt einen gebraucht kaufen aufm Flohmarkt oder im Internet oder weiß ich wo, ne würd ich nich. Also nich bei jemand den ich nich kenn!

Lg tweety (36.SSW)

8

Hallo,

ich kaufe eigentlich fast alles gebraucht, überwiegend auf Kinderflohmärkten.

Die Babyschale allerdings nicht!!! Wenn Du bei Ebay etc. eine Babyschale kaufst hast Du keine Garantie dass sie wirklich unfallfrei ist und ob sie nicht dem Vorbesitzer einige Male runtergefallen ist etc.
Wenn sie z.B. einen Unfall hinter sich hat dann ist sie nicht mehr sicher - müsste vom Fachhändler geprüft werden ob sie noch eingesetzt werden dürfte.

Alles, was mit Sicherheit zu tun hat, habe ich bei meinem 1. Kind neu gekauft wie etwa die Babyschale, den Kindersitz fürs Auto usw.

Wenn Du die Babyschale allerdings von einer Bekannten, Freundin, Schwester etc. bekommst und Du ihr vertraust (und die Babyschale natürlich unfallfrei ist), dann kannst Du sie natürlich nehmen! Ich hätte auch die Babyschale meiner Schwester nehmen könnnen, doch ihre Marke passte nicht auf den Adapter meines Kiwagens, so dass ich eine andere Marke kaufen musste.

LG
Strawunzel

9

Ja, ich habe die Schale für unseren Junior gebraucht gekauft und zwar von meinem Kollegen, dessen Kind war 1 Jahr alt als unserer geboren wurde.
Wenn er oder seine Frau einen Unfall gehabt hätten, hätte ich das mitbekommen, von daher weiß ich genau, daß der Babysafe unfallfrei und einwandfrei ist.

Die Schale entspricht auch jetzt noch der EC-Norm, allerdings ist er nächstes Jahr für unsere Nr. 2 schon 6 Jahre alt. Vielleicht lasse ich ihn beim ADAC mal überprüfen...

VLG Anika