Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig.
Findet ihr nicht auch, dass der Mutterschutz die letzte Zeit für die Mami ist um sich auszuruhen und noch einmal Kräfte zu sammeln?
Mein Freund will ein Haus kaufen und seine Schwiegereltern sollen bei der Renovierung helfen. Sie kommen von weiter weg und sollen dann mehrere Wochen bei uns wohnen. Das zieht sich bis in meinen Mutterschutz rein und wenn ich "Glück" habe, dann sind die auch noch während und nach der Geburt da, wenn ich mit dem Würmchen aus dem Krankenhaus komme.
Nicht falsch verstehen, ich mag meine Schwiegereltern, da hab ich wirklich Glück gehabt und natürlich hab ich auch was davon, dass sie kommen und helfen, was ich halt nicht mehr kann.
Aber ich hätte die Zeit so gerne für mich um alles vorzubereiten und mich von der stressigen Arbeit zu erholen. Ich arbeite derzeit bis zu 10 - 11 Stunden am Tag.
Versteht Ihr mich oder findet Ihr das unverschämt?
Liebe Grüße
Patricia
Mutterschutz = Zeit für die Mami?
Hallo Patricia,
ich finde das überhaupt nicht unverschämt. Nein, ganz im Gegenteil total verständlich. Der Mutterschutz ist die Zeit die Du für Dich und Deine Beziehung nutzen solltest. Denn gerade ZEIT werdet ihr in den nächsten Jahren nicht mehr viel haben. Du nicht für Dich und auch die Paarbeziehung bleibt ein bissl auf der Strecke.
Versuch nochmal mit Deinem Freund zu reden. Vielleicht lässt sich da ja noch was machen.
Ansonsten versuch bitte ein bissl weniger zu arbeiten Soviel ist nun wirklich nicht gut wenn man schwanger ist
LG und noch eine schöne Schwangerschaft
Hallo,
einerseits kann ich dich verstehen... Bei meiner ersten Schwangerschaft konnte ich mich uch toll ausruhen und alles vorbereiten. Bei der zweiten hatte ich ein 1 1/2 Jähriges Kind zuhause - also mit ausruhen war da nix... und in meiner jetzigen werde ich mit einem 1 1/2 und einer jährigen daheim sein -hört sich jetzt auch wenig entspannend an
Der erste Mutterschutz war toll (aber auch wirklich laaaangweilig ) und ich kann verstehen wenn du dich erholen willst.... andererseits finde ich es toll, dass deine Schwiegereltern zum renovieren kommen und ihr dann (hoffentlich rechtzeitig) ein schönes Haus habt, in das ihr ziehen könnt. Ihr wohnt jetzt in einer Wohnung, wo sie schlafen sollen - und tagsüber werden sie auf der "Baustelle" sein, oder? Dann fände ich es o.k. Klar musst du dich um essen usw kömmern - aber ihr habt wirklich Glück so viel Hilfe zu bekommen und ich denke, wenn deine Schwiegis nett sind (was ich von meinen niocht behaupten kann ) werden sie auch nicht ein 3-Gänge Menü erwarten und verstehen, wenn du etwas kürzer trittst!
Lg
Hallo Patricia,
ich verstehe Dich aber auch nicht. Deine Schwiegereltern wollen Euch helfen. Das ist doch eine nette Geste. Sie werden dann auch sicher oft im Haus sein wegen der Renovierung, dann hast Du doch größtenteils Deine Ruhe. Sie werden sicherlich nicht erwarten das Du sie bekochst oder dergleichen. Und wenn es Dir immer noch zuviel wird kannst Du dann auch mit Ihnen reden.
Lg Dani
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten.
Ich glaube nicht, dass sie etwas erwarten von mir, aber ich will dann natürlich alles für die sie schön machen, wenn sie schon helfen und dann hab halt doch wieder ich die Arbeit.
Und ich habe auch Angst, dass das Kind dann da ist und sie auch noch da sind...
Na ja, vielleicht lässt sich ja noch eine Lösung finden, die uns beiden passt.
Liebe Grüße
Patricia
verstehe dich voll und im mutterschutz hat man zu nichts mehr lust, oft nur noch dass das kind bald kommt, da wird man auch keine schwiegs dahaben wollen, schon überhaupt nicht nach der geb.
Hallo,
ich denke, ob man das mag und toll findet hängt vom Typ ab, der man ist.
Für mich wäre das der größte Horror, wenn dann ständig Menschen um mich rum wären, ich genieße diese Zeit gerne für mich und nur mit meinem Partner und meinen Kindern.... auch wenn ich dann mal ein paar Arbeiten mehr allein erledigen muss....
Wünsche dir eine schöne Zeit!
ich kann dich gut verstehen.. mich würde das auch nerven... so lieb ich meine familie (teilweise) habe - um die gburt herum reicht es mir absolut, wenn die mal zum tee kommen... den kuchen bringt hier dann der besuch mit, um die junge mutter zu entlasten. das finde ich gut so... ich mache eine kanne kaffe, und brauche mich sonst um kaum etwas kümmern... der nette besuich ist so wirklich ein netter besuch, und keine last...
dauergäste würde ich im kletzten monat der SS ausladen... dann geht es doch mal eher los... und du selber hast dann noch genug, was du noch vorher machen willst. noch mal die babysachen durchsortieren, oder einfach nur rumgammeln - die ersten wochen MIT kind sind ja doch eine große umstellung, mit vielen neuen situationen - da wären auch noch so liebe schwiegereltern mehr fehl am platz - mMn...
Hallo
Sieh es mal anders. Die Arbeit, die Deine Schwiegereltern jetzt erledigen, wirst Du nicht machen müssen und auch nicht Dein Freund.
Ich war nach der Geburt über jede zusätzliche Stunde froh, die mein Mann mehr zuhause sein konnte!
Jetzt bist Du doch noch flexibel, kannst Dich mit den Schwiegereltern absprechen, ihr könnt den Tag zusammen planen, sie können Dir bei schweren Sachen helfen, usw.
Mach das Beste daraus! Und vielleicht findet Ihr einen Kompromiss, so dass Du auch zwischendurch Deine Ruhe hast.
LG von Paula (aus einem Land ohne Mutterschutz vor der Geburt), die sich auf den Besuch der Schwiegermutter morgen freut!
Hi,
ich finde es lächerlich.
Sie kommen um zu helfen! Hättest du mehr Zeit zum ausruhen, wenn sie nicht helfen würden. Wohl kaum.
Wußte bis eben auch nicht, dass einen Schwangerschaft so anstregend ist, dass man sich schonen muß
LG Dany
Ne Schwangerschaft ist auch im Endstadium keine Krankheit. (Aber ich hab auch bis 3 Tage vor Geburt gearbeitet)