Was anziehen Ende Februar/März?

Hallo ihr Lieben!
Ich erwarte meinen kleinen Krümel am 27.2. und möcht mich jetzt endlich mal ans Babysachen einkaufen machen.

Aber jetzt weiß ich überhaupt nicht was man so alles anzieht#kratz

Lieber Langarmbody oder Kurzarmbody (je mit Oberteil+ Strampler drüber) ?

Und was unter den Schlafsack: nur langärmligen Schlafstrampler oder auch noch nen Body drunter?

Strumpfhosen,Babyschuhe, Söckchen?

Wie macht ihrs, wie sind eure Erfahrungen?

Freu mich riesig auf eure Antworten!!
Liebe Grüße!
Alex

1

Hi,

bei mir ist Geburtstermin der 24.02..

Erfahrungen habe ich zwar noch keine, aber ich hab nur Langarmbodys. Und zwar hauptsächlich Wickelbodys.

Ich denke jedes Kind ist unterschiedlich. Manche schwitzen, andere frieren mehr. Also am Besten einfach ausprobieren.

Mit je weniger Lagen man auskommt, desto besser, da ich mir gut vorstellen kann, dass es anstregend ist, das Kind an und auszuziehen.

Dann lieber noch eine Decke über den Schlafsack. Es heißt ja, bis zur achten Lebenswoche, seien Decken okay. Erst danach wird es kritisch. Im KKH verwenden die ja auch Decken für Neugeborene und keine Schlafsäcke.

Nach den 8 Wochen ist es hoffentlich schon wärmer so dass Schlafanzug und Schlafsack ausreichen.

VG lachris

2

Ich hatte ET am 27.2.2009. Unsere Maus ist dann aber doch ein Märzbaby geworden.

Wir haben angezogen:
Body, Pullover, Strampler (für drin)

Für draußen ein Schneeoverall drüber, war sehr praktisch und schön warm.
Strumpfhosen hatte ich nie angezogen, ist aber natürlich wetterabhängig. Bei Minusgraden würde ich noch eine drunterziehen für den Spaziergang

Bodies: wir hatten sowohl Langarm- als auch Kurzarm in Verwendung. Am Anfang Langarm, bin aber schnell auf Kurzarm umgestiegen.
Ist meiner Meinung nach Geschmackssache und abhängig davon, wie dick der Pullover ist.

Schlafen: bei uns im Schlafzimmer isses ziemlich kühl. Also haben wir die ersten Wochen unter dem Schlafsack noch die komplette Montur (Body, Strampler, dünner Pulli) gelassen und auch ein Mützchen aufgesetzt.
Richtige Schlafanzüge hatte ich erst später.

3

Hallo,
also mein 1. Kind war ein Herbst-Baby und das 2. Kind kommt Ende Feb./Anfang März.

Ich werde es so machen wie damals im Herbst:

Unter ein dünnes Shirt einen Langarmbody, unter einen warmen Pulli (z.B: diese Nicki-Pullis die es oft mit Stramplern zu kaufen gibt) nur einen Kurzarm-Body. Darüber Strampler.

Zum Schlafen hatte ich einen Schlafsack. Baby hatte an: Einen Langarmbody und normalen (dünnen) Schlafanzug, ohne Socken.

Im Kiwa hatte und werde ich wieder haben einen Lammfell-Fusssack. Baby bekommt ne Nickimütze auf den Kopf, noch ein warmes Jäckchen an und fertig. Ansonsten reicht normaler Strampler mit dicken Socken an den Füsschen. Das Lammfell hält super-warm, egal wie kalt es draussen ist.

Strumpfhosen habe ich in der Stramplerzeit keine angezogen.

Und wir haben uns ein kleines Temperatur-Messgerät fürs Schlafzimmer gekauft, um zu wissen, wieviel in etwa 18°C sind (die optimale Schlaftemperatur). Um ein Gefühl zu kriegen wieviel das ist.

Ob das Baby richtig angezogen ist, merkst du übrigens daran, ob es im Nacken warm ist - dann ist alles gut. Schwitzt es oder ist es dort kalt, dann ist es zu warm bzw. zu kalt angezogen. Denn kalte Hände und Füsse haben die meisten Neugeborenen und sind kein Zeichen, dass das Kind zu wenig an hat!

Wirst sehen, nach ein paar Tagen hast du es raus, wie du deinen kleinen Schatz am besten anziehst.

LG
Mari 34. SSW