Hab grad durch Zufall diese Bemerkung gelesen:
"Nestchen und Himmel für Wiegen und Babybetten werden nicht mehr empfohlen, weil es dadurch zu einem Wärmestau kommen kann, der den plötzlichen Kindstod zur Folge haben kann."
was haltet ihr davon? Das hab ich bisher noch nie gehört und es hat mich grad ein wenig verunsichert!
Wär froh wenn ihr mir mal euer Meinung dazu sagt!
Dankeschön!
lg Bibbile
Eure Meinung bitte - Nestchen und Himmel...
Huhu,
das hab ich nun auch schon so häufig gelesen... ob da was dran ist, weiß ich allerdings nicht. Mein Baby bekommt auf jeden Fall ein Nestchen ins Bett. Einen Himmel werd ich nicht anbringen.
Liebe Grüße
Xera
In ein paar Jahren ist es wieder ok und was anderes sind die auslöser!!
Wir nutzen beides!
Jaja... Babies bekommen heutzutage überall und immer nen Wärmestau. Meine Hebi meinte, dass es noch nie so viele frierende Babies gegeben hat wie zurzeit weil alle Eltern in Panik sind wg. Wärmestau.
Bei uns wird gut gelüftet, die Räume haben zurzeit alle zw. 19 und 21 Grad, Finja schläft im Schlafanzug (mit Body drunter) mit Schlafsack und ist nie überwärmt - trotz Himmel und Nest!
Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, ich persönlich finde einen Stubenwagen/Bett ohne Nest recht kahl und kalt und der Himmel ist so weit oben, dass dennoch genug Luft an Finja herankommt. Ich mache den ja nicht zu oder so.
Wenn sie so aktiv wird, dass sie sich den Himmel bzw. das Nest über das Gesicht zieht, werde ich es jedoch entfernen!
LG,
Steffi mit Finja (knapp 8 Monate)
huhu,
da ich nicht der Meinung bin, dass mein Kleiner bei einem 120x60cm großem Bett wegen dem Nestchen keine frische Luft bekommt, habe ich ein Nestchen angebracht.
Als Himmel habe ich ein Fliegennetz, da wir an nem großen See wohnen und es im Sommer viele Stechmücken gibt... das verhindert auch nicht die Luftzirkulation.
Wiegen sind eh nicht so mein Ding... die finde ich generell zu klein... da die ja meist auch sehr tief sind und ein Rundum-Nestchen haben, kann das wohl mit der Luftzirkulation auch ein Problem geben.
Letztendlich musste das selbst entscheiden, ob Du Dich damit wohlfühlst, und ob Dein Kind das wirklich braucht.
lg, Caro
Danke schon mal für eure schnellen Antworten! Ich werd dann mal meine Hebamme fragen sobald mein GVK beginnt!
Man möchte ja nichts falsch machen und man hat glaub ich grad beim 1. Kind noch sooo viele Zweifel und Bedenken...
Danke aber an euch alle!
Ohje..
Hallo erstmal!
Was ist heutzutage nicht mehr schädlich.
Mein Kind hat ständig ein Nestchen drin (sie wird im April 2). Nicht eins von diesen weichen Teilen sondern so ein gerades, stabiles, dünnes. Sie hatte auch einen Himmel über dem Bett. Abends kam der sowieso zur Seite das ich besser hineinschauen konnte, und gut wars mit der Luftzufuhr.
Schlafsack ist aber ein Muss in meinen Augen. Eine Decke wäre mir zu riskant!
LG
Jessi mit Amy und Bauchmaus Fiona 33.SSW
hallo, ich habe das auch gelesen und aus diesem grund habe ich beides weggelassen...
wäre etwas passiert hätte ich mir das nie verziehen...
lg eve
hab das auch schonmal gehört. Ob da was dran ist ..... keine Ahnung. Wir haben beides am Bett dran. Der Himmel ist nur aus Chiffon, und daher ja eh sehr dünn. Ich denke, da kommt genug Luft durch.
Krissi
jedes jahr ist es was anderes..
ich glaube du als mutter wirst schon das beste für dein kind aussuchen :)
ich hab ein Nestchen und ein Himmel angebracht, da der Himmel nicht aus luftdichten Stoff ist, gehe ich davon aus, das mein baby trotzdem noch genug Sauerstoff bekommt! Ich glaube man darf sich nicht verrückt machen..
lg
edina