Brauch man irgendwelche Urkunden bei einer ambulanten Geburt oder erledigt man das alles später?
Kliniktsche Ambulante Geburt
Ich hatte Mutterpaß, Perso, Heiratsurkunde dabei. Das Standesamt hat ja ne Außenstelle in der Klinik, so daß mein Mann die Formalitäten dort erledigen konnte.
Auch bei einer ambulanten Geburt Heiratsurkunde mitbringen?
Warum denn nicht? Du weißt ja nie, ob Du wirklich am selben Tag heimkannst. Ich habe zwei Mal "fast" ambulant entbunden, einmal war es schon Abend, einmal gab es Komplikationen. Beide Male habe ich eine Nacht im KH verbracht und mein Mann hat dort die Anmeldung erledigt.
Hallo,
du nimmst ganau die selben Unterlagen mit, die du auch bei einer stationären Entbindung mitnehmen würdest. Auch bei einer ambulanten Entbindung können die Formalitäten in der Regel direkt im Krankenhaus erledigt werden! Wie auch schon ganz richtig gesagt wurde, kann man ja eh nicht zu 100% davon ausgehen, dass es auch ambulant klappt! Man wird ja nur nach Hause entlassen, wenn wirklich alles top verlaufen ist! Von daher würde ich auch den Rest der Kliniktasche so packen, als würdest du im KH bleiben. Im besten Fall nimmst du das Zeugs halt unangetastet wieder mit nach Hause. Ist immer noch besser, als wenn der Freund/Mann dann zuhause anfangen muss, alles zusammenzusuchen... das kann gründlich schiefgehen...
Liebe Grüße
Hi
also du brauchst auf jeden Fall deinen Perso,
alles andere kannst du nachreichen oder später abholen, zb an einem Wochenende.
Ansonsten bei der ambulanten Geburt steht es dir frei die Urkunden 2-3 Tage später beim zuständigen Standesamt oder in der Klinik selbst abzuholen.
Bedenke wenn du anchts entbindest und am morgen dann gehst kann eine Geburtsurkunde niemals fertig ausgestellt sein.
Also so war und ist es zumindest bei uns ;)
Lg
Hallo,
ich kann Dir auus eigenr Erfahrung berichten das es besser ist wirklich alles mitzunehmen als ob du da bleiben würdest.
Ich wollte auch unbedingt ambulant entbinden und es gab Komplikationen so das ich 5 Tage bleiben musste.
Lg Tanja
Hallo!
Ich hatte meinen Perso, Krankenversichertenkarte und nen Rucksack mit Wechselklamotten für mich und Anziehsachen für den Wurm im Maxi-Cosi.
Zuhause hatte ich noch ne Tasche stehen, falls ich dableiben müsste...hätte mein Mann mir dann gebracht.
Aber glücklicherweise brauchten wir diese Tasche nicht.
Alles Gute, und denk positiv!
lg
Eno
Da hast du recht mit positiv denken. Außerdem hat es schon einmal ambulant geklappt. Dann klappt es auch noch mal.