Opel Zafira und 3 (Römer-)Kindersitze?

Hallo,

zwar haben wir noch etwas Zeit, aber die "Familien-Kutschen"-Frage treibt uns so langsam um.

Wir fahren einen Opel Zafira (das vorletzte Modell, also nicht das neueste) und haben aktuell 2 Römer-Kindersitze auf der Rücksitzbank installiert (per Isofix): den Duo King Plus und den Kidfix. Für Kind Nr. 3 haben wir noch einen Babysafe (von 2004).

Nun die Frage aller Fragen:
Passen alle drei Kindersitze nebeneinander auf die Rücksitzbank, idealerweise alle 3 per Isofix fixiert?

Wer hat bereits Erfahrungen und kann uns Tipps geben?

LG und lieben Dank,
Becca.

1

Hallo
Das kann man nur pobieren.
Also am besten mal zum Test alle Sitze einbauen und schaun wie man an die Gurte kommt und ob die Sitze ausreichend Platz haben.
Wir hatten einen Ford Mondeo und da gings leider gar nicht.
Die aüßeren Sitze standen schief wenn der Babysafe in der Mitte stand außerdem kam man kaum noch an die Gurte ran.
Wir haben uns dann einen VW-Multivan gekauft und uns schweren Herzens von den erst 2 Jahre alten Mondeo verabschiedet.:-(
Aber so hat wenigstens Jeder einen Fesnsterplatz und Keiner muss auf den ungeliebten mittleren Platz.
Und Kofferraum sind trotz der 3 Sitzreihen auch noch massig vorhanden.
Und für den 4.Bauchzwerg ist auch noch ein Plätzchen frei.

Ganz liebe Grüße#herzlich

2

wir haben den zafira nicht genommen, weil unser römer (mit gurt) nicht gut rein passe, in die mitte schon gar nicht... aber wie das mit isofix ist weiß ich nicht,.,.. da brauchst du entweder viel erfahrung mit den kindersitzen, dann kannst du eine grobe vorauswahl treffen, wo es passen könnte, aber letztlich bleibt da nur ausprobieren... ich würde mit den kindersitzen ins autohaus fahren und ausprobieren... so sind wir beim c4picasso gelandet... da passen 6 kindersitze gleichzeitig rein, egal ob babysafe, römer king-quick-fix oder die lift-protects von concord... isofix geht auf 3 oder 4 plätzen davon... bei einzelsitzen geht das tendenziell besser als bei den meisten sitzbänken... (haben wir bei unserer suche festgestellt)

3

Hallo,

ist in der Mitte überhaupt Isofix???

Wir haben einen Zafira B und da ist in der Mitte zwar ein 3-Punkt-Gurt aber kein Isofix.

zZt habe ich auch 2 Sitze hinten (Maxi Cosi Priori und Priorifix) ....Da geht glaube ich keine Schale mehr rein.
Wie das nun mit 3 Sitzen verschiedener Grössen ist weiss ich nicht.

.....aber habt Ihr nicht noch 2 Sitze im Kofferrraum??? Zafira ist doch ein 7 Sitzer.
Setzt doch den Grössten nach hinten.

LG
Alexa

4

Hallo,

drei Kindersitze auf der Rückbank - vor diesem Problem sthe ich auch zur Zeit.

In der Mitte ist bei uns kein Isofix und der Gurt ist auch zu Kurz für eine Befestigung der Babyschale.

Easybase darf in der Mitte nicht befestigt werden wegen des kleinen "Tunnels" im Fussraum.

Zwei Größe zwei Sitze und Babyschale evtl mit Isofix auf den Fensterplatz werde ich morgen im Babygeschäft ausprobieren.

Ich fahre einen Mazda Premacy.

LG, Andrea

5

Hallo,
wir fahren zwar einen Astra, aber soweit ich weiß hat der in etwa die Breite vom Zafira. Da passen definitiv keine 3 Kindersitze rein. Wir haben z.Zt. den Römer Kidfix drin und den Maxi Cosi Tobi. Da passt noch nichtmals mehr ein Sitzkissen mit rein. Es sei denn, ich nehme den Kidfix aus der Isofix-Halterung raus und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Und die mittleren Sitze sind in der Regel nicht mit Isofix ausgestattet
Ihr könntet nur eben noch die hintere Sitzreihe nutzen, aber dann wird`s wohl schwierig, einen KiWa unterzubekommen, oder?
LG,
Martina75

6

Hallo,

Euch allen einen ganz lieben Dank für Eure Tipps und die reichhaltigen Erfahrungen.

Wir werden wohl demnächst einen Test mit drei Kindersitzen (bzw. 2 Sitzen und eine Babyschale) starten.

Ihr habt natürlich recht - wir haben zur Not noch die beiden hinteren Sitze, aber ich scheue mich ein bisschen davor, diese dauerhaft zu nutzen, da in diesem Fall zum einen kein/kaum Gepäck mehr in den Wagen hineinpasst und zum anderen auch das Gepäcknetz entfernt werden müsste (man also an Sicherheit einbüßen würde, sollte man trotzdem noch Gepäck befördern).

Wir tendieren dann eher zum Sharan bzw. Seat Almera...!

Euch alles Gute,
liebe Grüße,
Becca