Urlaub mit Baby im Auto - geht das überhaupt???

Hallo, wir planen einen Urlaubsreise mit dem Auto, wenn unser Knirps knapp 5 Monate ist.

Wenn wir uns einen MaxiCosi kaufen, sollte das ja kein Problem sein. Nur ich habe öfter gehört, dass die Babies nicht länger als 20 min in dem MC bleiben sollten. Aber das verträgt sich nicht mit einer 600km langen Autoreise. Kann ich es trotzdem durchziehen, oder sollte ich mir etwas anderes einfallen lassen???

Weiß jemand mehr oder hat schon Erfahrungen mit sowas? Eignet sich ein MaxiCosi überhaupt für solche Autofahrten? Gibt es vielleicht noch Besonderheiten, für den Kauf von einem Babysitz, auf den man achten sollte?

LG und danke
Mari

1

In Ausnahmefällen geht das schon!

Die Frage ist nur, was außer einem Maxicosi/Babyschale willst du nehmen? Dazu gibt es in den ersten Monaten keine Alternative!

5

da hab ich gar keine Ahnung von, ich dachte ja an MaxiCosi bis 9kg, oder 9 monaten?

Was meinst du denn mit Ausnahmefällen? Ich frage mich, ob es für das Kind ungesund ist, 6-7 h.. natürlich regelmäßig Pause in so einem MC zu lassen. ich kann es ja schlecht ungesichtert im Korb auf den Rücksitz stellen.

Und was ist mit dieser 20 min Regelung für den Rücken? Ist die auch noch aktuell, wenn das Kind schon 5 Monate alt ist?

VG

31

es gibt schon eine alternative:
http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/baby-safe-sleeper
aber wegen eines urlaubs würde ich die nicht kaufen...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Mari.

Mein Sohn war 9 Wochen alt, als wir nach Deutschland gefahren sind, mit dem Auto, 1300 km eine Strecke.

Klar sollen die Zwerge nicht stundenlang im Maxi Cosi sitzen, aber wir haben sehr viele Pausen gemacht - es war August und warm und ausserdem war mein Sohn präziser als eine schweizer Uhr, der wollte alle 2 h seine MuMi....
Wir haben auf der Motorhaube Windeln gewechselt, ihn mal auf dem Rastplatz auf den Tisch oder ins Gras gelegt zum ausstrecken und strampeln.

Mir fällt grad ein, dass meine Tochter 5 Monate alt war, als wir die gleiche Tour mit ihr gemacht haben, kann mich an keine nennenswerten Zwischenfälle erinnern.;-) Nur, dass es November war und die Pausen mehr drinnen stattgefunden haben....

Fazit: so lange du deinem Zwerg nicht täglich so eine Aktion zumutest, kann es nicht schaden.
Gute Reise!

nebelung

8

ja danke für deine Antwort! Es wird ja auch August sein, also warm. und ich hab vergessen... Muttermilch ... alle 2 h... da kommen dann ja genug Pausen zustande LOL

tja, wenn deine Kleine das gut überstanden hat, sollte es wohl wirklich keine Probleme geben.

VG

3

Hallo, natürlich kann ein Baby auch länger als 20min im Autositz sitzen. Wie soll man es sonst auf längeren Strecken machen?

Es geht darum, dass es nicht so gut ist, wenn ein Kind erst im Auto fährt, dann noch Stundenlang im Laden auf den Buggies umhergeschoben wird.

600km sind nicht allzuweit, macht ca. jede Stunde einen kleine Pause wenn euer Mäuschen wach ist, ansonsten schlafen lassen und soweit fahren wie möglich.

Ich kann dir die Sitze von Römer sehr empfehlen, sind größer, bequemer und haben einen besseren Kopfschutz.

Ansonsten ist Maxi Cosi auch nicht schlecht, sind halt für mich nur nicht soo viele Vorteile wie beim Römer.

Abraten kann ich dir von jeglichen Billigmarken, die Dinger sind nur unnötig schwer, und nicht umsonst so preiswert.

Gebraucht würde ich dir raten auch nicht zu holen, man weiss nie was so mit dem Sitz passiert ist, wenn so ein Sitz einmal stark runterfällt, kann schon was im Plastik gerissen sein, und schon ist er nicht mehr sicher.

LG Katha, Mia-Sophie und Annika

9

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe bisher nur über MC nachgedacht, da ich noch gar keinen Römer kenne. Natürlich wollte ich auch lieber einen Neuen kaufen. Bin auch schon auf der Suche.
Vielleicht verrätst du mir noch mal kurz dein Insiderwissen, was du mit den Vorteilen gegenüber dem MC meinst? Außer größer? Ich wollte den ersten MC auch nur max 9Monate / oder 9 kg verwenden, danach braucht man ja wirklich einen größeren. Mit 5 Monaten ist es ja noch zu Klein für einen Großen. Mehr kenne ich leider nicht an Unterschieden.

Das mit dem Gebrauchten nicht zu kaufen, habe ich auch schon gehört. Billig - ja kann im Nachhinein teuer werden! Also 100 Euro muss man wohl rechnen, so wie ich das mit den Preisen gesehen habe. Ein Baby wird echt teuer ;)

VLG

22

Bitte gerne!

Du brauchst auf jeden Fall ca. 9 Monate die Babyschale.

Erst wenn ein Kind von ALLEIN sitzen kann, darf es wechseln.

Die Babyschale ist am sichersten, weil sie rückwärtsgerichtet ist.

Römer ist besser zu tragen (MC ist mir immer so gegen das Bein gehauen), Die Gurte lassen sich besser einstellen, die Kopfstütze ist wie bei den Nachfolgesitzen schalenartig, sodass der Kopf nicht hin-und-her rutschen kann, diese ist dann ganz weit der Größe anzupassen nach oben zu schieben, sehr einfache Handhabung, wenn du ein Sonnendach am Griff hast, ist es bei römer schöner weil der Griff sozusagen geschwungen ist, sodass du besser ein dein Kind beim Autofahren rankommst, beim MC sind die Griffe so, dass du immer drumherumgreifen musst. (am besten anschauen, dann weisst du was ich meine).
römer ist nach meinem Gefühl im leergewicht leichter, und er ist schmaler, was auch schöner beim tragen ist.

puhhhh, mehr fällt mir nicht ein. Meine Mäuse haben jetzt die beiden Nachfolger, wir hatten den Römer Baby Safe plus in Bellybutton Choclate brown#hicks jetzt haben wir den King Plus und den KIdfix mit Isofix.

www.britax-roemer.de /www.maxicosi.de

lg katha

weiteren Kommentar laden
4

Theoretisch ist es möglich, wenn Dein Kind mitspielt. Ihr solltet halt regelmäßig anhalten und das Baby aus dem Sitz nehmen, damit es sich strecken kann.

Mein Sohn hasst längere Autofahrten. Bei länger rede ich von 30 min und mehr. Wir haben ziemlich schnell aufgegeben länger als nötig mit dem Auto zu fahren.
Es gibt aber auch Kinder, die damit kein Problem haben oder im Auto gut schlafen können. Die ersten 8 Wochen war es auch kein Problem, aber um so älter er wurde, umso schwieriger ist es mit ihm länger zu fahren. Ob es an dem Sitz liegt weiß ich nicht. Wir haben den Römer Babysafe, ansich auch nicht anders als der Maxi Cosi.

Ihr habt ja 5 Monate Zeit um auszuprobieren, ob Euer Kind gerne Auto fährt. Sonst wünsche ich Euch gute Nerven.

LG Rhea mit Adrian 8 Monate

10

ich würde gerne von dir wissen, ob du während deiner SS auch viel oder eher wenig Auto gefahren bist. Meine Schwester ist VIIIEL gefahren und die Kleine schläft dann immer sofort ein. Ich fahre gar nicht im Moment und dann würde es wohl ein Problem geben, was ich nicht hoffe ;)

VLG

6

Wir sind an den Gardasee gefahren, als Magdalena 9 Monate alt war. Da saß sie noch im Römer Baby Safe Plus. Wir waren einfach 6 Stunden unterwegs. Da wir tagsüber gefahren sind, haben wir mehrere Pausen gemacht.

Beim nächsten Mal würde ich nachts fahren - komplett durch ohne Pause. Klar sind 6 Stunden in der Babyschale nicht das Wahre. Aber es ist eine Ausnahmesituation und nicht die Regel. Von dem her geht das schon mal.

Eine Alternative zur Babyschale gibts in dem Alter (5-9 Monate) nicht. Für den Römer Sleeper sind die Babys schon zu groß/zu schwer, bzw. ein extra Kauf lohnt sich für eine Urlaubsfahrt nicht wirklich und für den 1er-Sitz ist es noch zu früh.

VG
Claudia #sonne

12

Hallo Claudia,

du scheinst ja richtig vom Römer begeistert zu sein... Hm, ich habe das jetzt schon viel gelesen, dass eher der Römer hier verwendet wird. Nachts fahren im August wird wohl eher schwierig :) Aber bis dahin...

Ja, ich hoffe, dass das alles klappt. Scheint ja niemandem Probleme gemacht zu haben!

VLG

33

Stimmt, ich bin Römer-Fan ;-).

Wir waren super zufrieden mit der Babyschale (5-Punkt-Gurt, 7fach-verstellbare Kopfstütze, längere Rückenlehne) und auch jetzt mit dem King Plus sind wir sehr glücklich.

Ich würde und werde mich immer wieder für Römer entscheiden.

LG #sonne

7

Hallo,

mit unserer Tochter sind wir damals 400 km in den Urlaub gefahren und haben alle 2 h eine Pause gemacht. Wir hatten auch den Maxi Cosi, aber das ist auch egal. Kann auch der Römer sein etc. Mit unserem Sohn sind wir von Anfang an oft zu Freunden gefahren, die alle weiter weg wohnen auch um die 400 - 500 km. Einmal sind wir sogar durchgefahren 4 h, weil der Kleine geschlafen hat.

Wenn ihr eine Pause einlegt, achtet drauf, dass das Baby flach auf dem Rücken und auch auf dem Bauch liegt, um sich richtig zu strecken. Und dann sollte auch eine längere Pause drin sein. Wir haben meist mind. 45 Minuten bis 1 h Pause gemacht.

In Ausnahmefällen geht das schon. Sollte nur nicht zur Dauereinrichtung werden, z. B. dass man den Maxi Cosi als Wippe benutzt oder ständig mit dem Maxi Taxi durch die Gegend rollt.

LG Yvonne

13

Hallo Yvonne,

ja genau das war ja auch meine Befürchtung. Ich sehe viele Eltern, die ihr Kind im MC durch die Gegend schieben. Und ich habe ja gehört, dass man sowas sowieso im Anfangsstadion nicht länger als 20 min machen sollte. Aber mit 5 Monaten zappeln die Kleinen ja schön kräftig. Wir hoffen, dass das kein Problem sein sollte.
Ich muss mir die Römer und die MC nochmal angucken und vergleichen. Auch was die Preise angeht. Vielleicht gibt es ja auch welche, die ein Gütesiegel haben. Im Moment kenne ich da noch keine...

VLG

15

Ich kenne nur die Faustregel, dass die Kleinen nicht länger als 2 h im MC sitzen sollten. Und auch das lässt sich - grad bei Urlaubsfahrten - nicht immer einrichten.

Die Preise bei Römer und MC halten sich die Waage (meist zwischen 90 und 130 Euro je nach Design) und von den Testergebnissen sind auch beide gleichwertig. Ich tendiere immer zum MC, gefällt mir einfach besser, ist aber Geschmackssache ;-)

11

Hallo,
klar geht das!
Mit 5 Monaten wird der Knirps auch schon sowas wie einen Rhythmus haben (zumindest bis zu Eurer Reise ;-)), dann plant Ihr es am besten so ein, dass Ihr möglichst weit während seiner Schlafenszeit fahrt.
Bei uns war es folgendermaßen günstig: Ausgeschlafen und satt: Abfahrt. Stillpause, weiterfahren. Stillpause, Baby meist wieder müde, weiterfahren bis das Baby wieder wach ist und Hunger hat, oder aus einem anderen Grund unleidig wird.
Zur Nacht hin fahren, sprich Abfahrt mit sattem Kind kurz vor der heimischen Schlafenszeit, war auch immer geschickt. Ist allerdings nicht jedermanns Sache #gaehn
Beim Großen, der immer sehr fest schlief, nichts hat ihn wecken können, war es auch super, in den Morgen hinein zu fahren. D.h. Kind mit Schlafanzug und Schlafsack (es gibt welche, die Schlitze für die Gurte haben) am sehr frühen Morgen schlafend in den MaxiCosi umbetten, ins Auto und Abfahrt. Hatte den Vorteil, dass man eigentlich sehr viel Zeit für die Reise hatte, da der ganze Tag ja noch vor einem lag. Und die Chance ist größer, dass das Kind nach der Ankunft noch Zeit hat, die neue Umgebung etwas kennenzulernen.
Ich weiß ja nicht, wo Ihr hin wollt, aber kennt Ihr vielleicht jemanden etwa auf der Hälfte der Strecke? Dann ist es auf jeden Fall überlegenswert, dort eine Übernachtung einzuplanen.
Früher gab es mal Kinderwagenaufsätze / -wannen, die man auf der Rückbank anschnallen konnte, so dass das Baby liegend Auto fahren kann. Gibt es das noch? Kannst Dich ja mal erkundigen.
LG und eine gute Reise
jana-marai

16

Hallo,

ja die Gefahr bei solchen Wannen kann ich mir eher vorstellen, als beim MC oder sowas. Aber ich denke, das wäre nicht sinnvoll für eine Tagesfahrt extra eine Wanne zu kaufen, lieber gutes Geld in gute Qualität stecken.

Ich weiß ja noch nicht, wie es in so 7 Monaten aussieht und wie quengelig der Kleine wird. Muss mich ja auch erstmal an den Gedanken gewöhnen, überhaupt ein Kind zu haben :)

Ich hoffe nur, dass das alles klappt. Der Vorteil im Sommer bei Nachtfahrten ist ja klar... Es ist zumindest trockener auf den Straßen als jetzt gerade und zu heiß ist es dann Nachts auch nicht. Gegenüber tagesfahrten wohl eher zu einer Schwitztour werden könnten. Gerade im Sommer!

Vielen Dank für deine Tipps :)
Mari

14

Hallo Mari,

wenn wir zu meinen Eltern fahren, dann sind das "nur" 350km.
Und wir haben die Erfahrung gemacht, das es für alle Beteiligten am besten ist, nach 2 Stunden eine Pause von 30-60min einzulegen.
Danach kann man die Kleinen auch meistens ohne meckern zurück in den MC setzten.

Länger wie 2 Stunden würde ich die Kleinen nicht im MC sitzen lassen. Egal welcher Sitz es ist.

LG Diana

18

Hallo,

ja so dachte ich es mir auch, regelmäßig Pausen um den Rücken und die Beine zu entlasten. Ich weiß ja noch nicht, wann der Kleine sein Milch will, aber mit 5 Monaten werde ich sicherlich noch stillen :)

Hoffe auch, dass das Kind dann mitspielt :)

VLG

23

Der Kleine spielt mit, wenn ihr auch mitspielt.

Hört sich blöd an ist aber so.

Am Anfang habe wir immer versucht, so weit wie möglich zu fahren.. also am besten in einem durch.
Klappte aber nie. Und die Kleine war nur am meckern und zum Schluss nur am brüllen.

Jetzt machen wir es so das wir auf der Hälfte eine Pause von 60min einlegen, Johanna etwas zu essen bekommt, und gucken/beobachten kann. Sie wird gewickelt.. mein Mann und ich essen bzw. trinken evtl. auch etwas.

Es klappt einwandfrei.

Und ganz wichtig.

Setz Euch nicht unter Druck. Lasst euch Zeit, dann klappt alles.

LG Diana

17

schau mal, vielleicht wäre sowas ja noch eine alternative für dich?

das ist ein babysitz in dem die babys (meist frühchen) LIEGEND transportiert werden.
http://www.google.de/products?hl=de&q=r%C3%B6mer+baby+sleeper&um=1&ie=UTF-8&ei=lHFpS7-iDJicnQObx43EBg&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CB8QrQQwAA

hier noch genauer:

http://www.testberichte.de/p/roemer-britax-tests/baby-safe-sleeper-testbericht.html

19

Danke für deine Tipps. Das sind ja echt schöne... Preise :) Muss mir das echt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Immerhin so oft fährt man ja nicht weg. Aber sehr interessant.

Auch danke für dein Testbericht :) Auf jeden Fall eine Alternative wert!

VLG

24

In dem Alter dürfte der Sleeper nicht mehr viel bringen. Der ist eher für Frühchen gedacht.

lg ivik