Hallo ihr Lieben!
Ich hab mal wieder eine Bitte an euch, helft mir.
Ich möchte, wenn es ein Junge wird, den Kleinen gern Lucian nennen, aber ich habe etwas Angst, ob man das gut aussprechen kann und er nicht verspottet wird. Außerdem fällt mir kein passender Zweitname ein. Könnt ihr mir eure Meinung sagen und ob ihr Vorschläge für einen Zweitnamen habt.
MFG Franzi
Meinung zum Namen und was passt dazu
Hallo Franzi,
Lucian ist ein schöner Name. Ich würde ihn so aussprechen wie geschrieben. Ist das richtig? Spontan als Zweitname viel mir dazu René ein.
Lucian René
Klingt doch toll. Oder?
LG Katja + Jannik & Elisa
Jetzt viel mir gerade noch Lucian Fabrice ein. Klingt auch schön. Oder?
LG Katja
Fabrice hört sich klasse an. Den schreib ich gleich auf. Danke!
Hallo!
Ich find den Namen gut! Wüsste nicht wieso der Kleine damit gehänselt werden sollte.
Eigentlich klingt der Name allein ja schon genug, find ich. Aber wenn du unbedingt einen Zweitnamen möchtest, dann einen nicht zun kurzen. ZB Lucian Ben hört sich irgendwie abgehackt an. Mein ich grad nur, weil das mein erster Einfall war, aber irgendwie klingt das komisch. Ich würd einen Zweitnamen wählen der mindestens zweisilbig ist, am besten dreisilbig. Lucian Constantin zB würde mir da einfallen.
Manja mit Lisa Marie *18.09.09
Hallo Manja!
Der Name an sich ist schon klasse, dass stimmt. Aber meine Tochter hat auch einen Zweitnamen und da bin ich der Meinung, gleiches Recht für alle.
Constantin geht leider nicht, so heißt der Sohn meiner Schwester. Aber ich weiß, wie du das meinst.
Sprichst Du den "Lußien" oder "Luzian" aus?
Eher das erste.
Fänd ich auch schöner. Wobei man das wahrscheinlich oft erklären muss, weil der Name nicht so geläufig ist... Das wäre mein k.o.-Kriterium.
ich denke, wenn dus ts aussprichst, ist die ecke zu luzifer zu kurz, als dass er nicht von bösen mitschülern bemerkt wird .... renglsich ausgesprochen finde ichs schiwerig ...mit k (was ja vom latein her gesehen falsch wäre) wäre aber ok
ich denke, wenn dus mit ts aussprichst, ist die ecke zu luzifer zu kurz, als dass er nicht von bösen mitschülern bemerkt wird .... englisch ausgesprochen finde ichs schwierig (so larifair) ...mit k (was ja vom latein her gesehen falsch wäre) wäre aber ok, aber nah an lukas .... als zweitnamen würd ich auf jeden fall was mehrsilbiges nehmen!
Aber der Name wird doch eher wie sch ausgesprochen in der mitte.
Servus
also ich find den namen schrecklich.
für nen charakter in nem vampirfilm passts schon, aber zu nem baby/kind/mann eindeutig nicht.
wenn er jetzt natürlich einen englischen/französischen nachnamen hätte wärs was andres, dann würd es auch passen.
btw. lucius ist der 2. name meines sohnes und er wird bei jedem amerik. teil der familie anders ausgesprochen.
glg
Ich hab einen französischen Hinternamen!
Hallo,
Deutsch/lateinisch ausgesprochen: ungewöhnlich, aber nicht schlecht (ich meine mich zu erinnern, dass im Lateinischen im Regelfall auf der drittletzten Silbe betont wird- in diesem Fall also "LUzian").
Englisch ausgesprochen (Luusch(ä)n): Ärgs. Schlimm. Gewollt und nicht gekonnt. Bildungsfern. Sorry.
Gruß
Sneak
Hallo Sneak!
Du bist also auch der Meinung, dass man es lieber deutsch aussprechen sollte?
Hallo Franzi,
habe diesen Beitrag eines Users gefunden, der auch Lucian heißt. Vielleicht hilft es dir ja weiter in Sachen Aussprache.
"Ich heiße auch Lucian, ist mein einziger Vorname. Früher habe ich mir oft gewünscht einen anderen oder wenigstens einen zweiten Namen zu haben. Zum einen, da kein Mensch wusste wie das auszusprechen sei, wenn er's gelesen hat und weil mein Name die Phantasie von Mitschülern schier unglaublich beflügelte, was zu meist unschönen Spitznamen führte (zB "Lutscher").
Inzwischen (ich bin 18) habe ich mich aber mit meinem Namen angefreundet, erstens weil ich einfach ein dickes Fell bekommen habe und zweitens da ich immer öfter gesagt bekomme, was für einen schönen Namen ich doch habe (vor allem von schönen Frauen ).
Zur Aussprache und den vielen Varianten kann ich nur folgendes sagen:
Lateinisch war Lucius (sehr häufig!) und Lucianus (soweit ich weiß, vor allem in der Spätantike). Die meisten Linguisten und so gehen übrigens heute davon aus, dass die alten Römer c als k aussprachen (also Caesar=Kaesar => deutsches Wort "Kaiser") -> [Lukius] [Lukianus]
Daraus sind dann vor allem in den romanischen Sprachen die verschiedenen Formen von Lucian geworden.
Luciano:
-italienisch-> [Lutschiano]
-spanisch -> [Lussiano (weiches z oder so?)]
Lucien: französisch -> aus dem u wird dann halt ein ü, das c ähnlich dem spanischen, französische Ausprache halt.
Lucian:
-englisch -> [Luuschän]
-deutsch -> tja, also ich bestehe auf sowas wie [Lutzian] Lucian ist ein deutscher Name, der nun mal aus dem lateinischen STAMMT. Luzian ist meines Wissen die zusätzlich eingedeutschte Form (wie Clara => Klara) Deswegen ist meiner Meinung nach die Aussprache mit z die naheliegenste, wenn die deutsche Form gemeint ist. Ich versuche übrigens auch immer alle Silben möglichst gleich mäßig (nicht) zu betonen also nicht [Luuuzian oder Lutzijan] oder so.
-rumänisch -> [Lutschian] Rumänisch ist eine romanische Sprache, im Gegensatz zum deutschen, ich denke (unter anderem) darin lässt sich die Aussprache begründen.
Da [Lutzian] für die meisten nicht-Deutschen schwierig auszusprechen ist (warum auch immer...) passe ich meinen Namen oft einfach der Sprache meines Gesprächspartners an. In Spanien bin ich dann halt [Lussiano] für die Italiener [Lutschiano] und für alle Anglophonen sowieso [Luuschän] "
Quelle ist übrigens:
http://www.baby-vornamen.de/Jungen/L/Lu/Lucian/
Da findest Du auch noch mehr Meinungen zum Namen.
LG Katja,
die ihn nach lesen der Beiträge Lußian oder Lutzian aussprechen würde
Hallo Katja!
Danke für den Beitrag. Jetzt bin ich aber irgendwie noch verwirrter als vorher.
Hallöchen....
lieber spät als nie
Also ich kenne "Underworld" und da wird das Ganze "lusjen" ausgesprochen, original englisch also. Der Name ist multikulti, im Osten wird er "lutschian" ausgesprochen.......in Frankreich "lüsjiaa"...in italienisch "lutschiano" (s. Pavarotti und wer den net kennt, ist echt mal hochhaus).
Und der Name steht in JEDEM Familienstammbuch, halt franz. mit Lucien, also e. Soviel zum Thema Hochhaus...der Name ist alt und traditionell (dank Underworld auch wieder im Kommen )-
Ich habe einen Lucian Magnus, der nur damit kämpft, dass die Leute Lusiaaan sagen anstatt Lusiäään, aber bei, bei mir sagen auch genug Leute Krissstiiinää anstatt Christine und ich kann damit leben
Lg Stine