So da wir gerade dabei sind, so nach und nach alles für unseren Nachwuchs zu kaufen habe ich folgende Frage.
Wir waren letztens in einem Babygeschäft und mein Mann hat die Babytragen gesehen und gleich gesagt, dass er sein Baby auch tragen will. Der stolze Papa halt ;)
Ich kenne mich mit Babytragen nicht aus. Sind sie sinnvoll? Schaden sie dem Baby nicht? Aber wann benutzt man sie?
Klärt mich doch bitte mal auf :) danke
Babytrage für Papa
Hallo,
die richtige Trage schadet dem Baby nicht
Baby Björn o.ä. Tragen solltet ihr nicht verwenden, da dort nicht die richtige Haltung für´s Baby möglich ist.
Hier mal ein paar Beispiele, die ICH für sinnvoll halte:
-Manduca
-Ergo Baby Carrier
-Mei Tai
-Tragetuch (z.B. Didymos)
- Marsupi
kannst ja einfach mal danach googeln
LG
Jasmin
Hallo
ich war vorhin auch in einem Babyladen weil wir für unsere Reise eine Trage brauchen. Wir haben einen Marsupi plus zu Hause und ein "kraxe" aber wir wollen uns noch einen Ergo Baby Carrier kaufen. Hab den anprobiert und ärgere mich dass ich den nicht schon vor einem Jahr gekauft habe.
Der Marsupi war echt toll solange sie unter 10kg hatte, jetzt sind die Träger einfach zu schmal und zu wenig gepolstert.
Die "kraxe" ist auch gut aber halt zu groß.
Als ich meine Kleine (mittlerweile 19mon 11kg) heute im Ergo trug konnte ich mir spontan vorstellen sie auch mal wieder länger zu tragen.
Ich bin bloß am überlegen ob ich nach einem gebrauchten schaue oder ihn in dem Laden neu kauf, die beraten total gut und ich kommmir schon etas "schäbig" vor mich beraten zu lassen und dann anderswo zu kaufen.
Zurück zum Thema: Falls der Papa sehr groß ist gibt es auch einen "Sport" Ergo. Oder Verlängerungen usw.
Mein Mann ist auch ein TragePapa. Er hat sie immer getragen wenn wir zusammen unterwegs waren.
nuckenack
Grundsätzlich ist es auf jeden Fall sinnvoll, sein Kind zu tragen. Babys sind Traglinge und lieben die Nähe zu Mama oder Papa.
Grundsätzlich ist ein Tragetuch die erste Wahl. Man kann es ab Geburt benutzen und genau dem Kind anpassen. Ein richtig gebundenes Tragetuch ist das beste fürs Kind. Schaden kann es nur, wenn es falsch gebunden ist. Deshalb sollte man sich das mal von einer Trageberaterin oder der Hebamme (die kennen sich meistens aus) zeigen lassen.
Wenn man kein TT benutzen möchte, gibt es einige "fertige" Tragen, die sehr gut fürs Kind sind. Wichtig ist in erster Linie ein breiter Steg, denn nur dann ist die "Anhock-Spreiz-Haltung" gewährleistet. Gute Tragen sind u.a. Mei Tai, Bondolino, Ergo, Manduca, Beco, wobei vor allem die ersten beiden gut ab Geburt genutzt werden können.
Die Finger solltest Du vom Baby Björn und z.B. den Tragen von Chicco und Cybex lassen. Deren Steg ist viel zu schmal und noch mehr Gründe sprechen klar gegen die Nutzung dieser Tragen.
Bei Tragemaus kannst Du ein Testpaket bestellen und verschiedene Tragen in Ruhe ausprobieren.
http://www.tragemaus.de/shop-tragemaus.html
VG
Claudia
huhu!
ich habe einen wunderschönen manduca, den mein mann auch gern benutzt hätte, der ihm aber leider recht schnell nicht mehr passte, als unsere tochter etwas größer wurde. mein mann ist ca. 1,90 groß und ca. 85 kilo schwer!
ich habe ihm dann den ergo carrier 'sport' gekauft, der ist wirklich super!!! total leicht, sehr anschmiegsam und echt angenehm zu tragen. er hat unsere tochter auch immer sehr sehr gern getragen!! ist manchmal einfach praktischer als der kinderwagen.
allerdings soll der neugeboreneneinsatz da nicht so gut sein. aber das kann ich nicht beurteilen, da wir für den anfang den manduca hatten und unsere tochter schon 8 monate alt war, als wir den ergo angeschafft haben.
viele grüße und viel spaß beim tragen!
wir hatten heute unsere trageberaterin zum ersten mal da!
das war einfach nur SUPER!!!!
meine männe war soooo begeistert das wir jetzt nicht nur ein tragetuch kaufen sondern auch noch gleich ein slingtuch dazu! und ich glaube er hätte sich noch mehr ausgeucht wenn wir ihn nicht gebremst hätten!
das kann ich dir nur wärmstens empfehlen! erkundige dich mal, die gibts überall!!!
und dann wünsch ich dir viel spaß dabei deinem mann dabei zu zuschauen! es war total süß wie er so am üben war mit der puppe und dem tuch
Ergo Baby ist toll und die neuen Modele sind auch grösser
also am besten hin und anprobieren.
Aber wir kaufen Ergo Baby meine ansicht sind die am besten duchdacht
eine gute trage schadet keineswegs, sie nutzt eher... denn babys fühlen sich darin meist sehr wohl, du bist nicht an irgendwelche wege gebunden, und eine trage passt in die wickeltasche, ein kinderwagen nicht
ich habe ein didymos, ein tuch ist richtig gebunden für jedes alter gut anzupassen, babytragen sind das nicht immer... einige gehen nur für neugeborenen, andere nur für größere.. ich hab nen glückskäfer dazu, für euf dem rücken, ab einem jahr und für kleine wege finde ich das ok und sehr praktisch, für längere strecken würde ich den nicht nehemn, für mich zu unbequem, für kind zu wenig rundherum gestützt, für ein sehr kleines baby mMn auch nicht gut genug fü kurze strecken, aber mit einem neugeborenen konnte ich es noich nciht probieren..
aber es gibt auch viele tragen die da sehr gut geeignet sind, wenn ihr kein tuch mögt...
lies mal auf der site ein bisschen, da weißt du schon ne menge übers tragen an sich und die "bauweise" von raglinegne (den zu tragenden babys) ob es dann ein tuch oder eine fertige trage sein soll, musst du selber wissen...
hi,
schön, dass dein partner auch trageinteressiert ist.
in diesem fall würde ich eine trageberatung machen. vielleicht gibt es in eurer region eine geschulte beraterin, die informationsveranstaltungen oder einzelberatungen etc. anbietet.
finden kannst du eine unter
www.trageschule-dresden.de
www.clauwi.de
www.rabeneltern.org
über google mit deiner stadt und "trageberatung".
hier erfahrt ihr alle grundlegenden informationen über bedürfnisse des babys (warum tragen, wie viel tragen), über die anatomie des babys (welche haltung des babys ist empfehlenswert) über diverse tragehilfen (woran erkennt man, dass eine tragehilfe den anatomischen besonderheiten des babys gerecht wird ... und zwar unabhängig von den herstellerangaben) und könnt euch die vielfalt ansehen und herausfinden, was für euch passt.
vor allem wenn dein partner gerne tragen will könnte ich mir vorstellen, dass er nicht dem tuch gegenüber abgeneigt ist, wenn er erfährt, dass es einfach ist. oder ein ringsling. zudem ziehen männer im tuch die blicke auf sich, manchen männern gefällt dies und ich habe schon oft gehört, dass männern, die mit baby im tuch alleine unterwegs sind die frauenblicke nur so hinterher fliegen
ich würde mich daher unabhängig informieren. oder diverse foren durchstöbern (z.b. stillen-und-tragen)
lg
Hallo, die Kleinen sind im Tragetuch sehr gut aufgehoben.
Wenn sie älter werden, wollen sie manchmal nicht mehr so fixiert werden. Aus einigen Tragen muss man die Kinder richtig herausschälen.
Mir war es wichtig, dass meine Tochter selbständig wird. Ich habe mir den Gurt von Easy geholt. Das ist eine gute Lösung für die größeren Kinder. Ich habe ihn mir gekauft, als meine Tochter laufen konnte. Er ist ganz schnell umschnallt und federleicht. Keine störenden Gurte, die zusätzlich die Schulter belasten. Ich habe die Empfehlung von meinem Physiotherapeuten bekommen. Beim Tragen mit dem Easygurt bleibt die Wirbelsäule gerade. Er hat einen großen Klettbereich zum Einstellen und passt deshalb auch dem Papa. Außerdem kann man ihn richtig lange nutzen.
LG schnulli76