Hallo Mädels,
muß mich jetzt mal mächtig auskotzen, sonst platz ich gleich
Habe heute Vormittag bei der Elterngeldstelle angerufen, um mich zu informieren.
Nun wird das Eltengeld ja vom Ø Nettoeinkommen der letzten 12 Monate berechnet... Alles gut und schön. Mein Arbeitnehmer hat aber seit letztes Jahr im April Kurzarbeit angemeldet. Jetzt wird das Elterngeld doch tatsächlich davon berechnet und nicht von meinem "normalen" Nettolohn. Ist sowas gerecht ?? Deutschland nennt sich Sozialstaat und beschwert sich über zurückgegangene Geburtenraten ?? HALLO ?? WEN WUNDERT DAS ?? Mit Kurzarbeit werden wir doch doppelt bestraft und Vater Staat lacht sich ins Fäustchen...
Dann bekomm ich ja nur das Mutterschaftsgeld die 6+8 Wochen, 184 Euro Kindergeld und für 12 Monate das Elterngeld - sehe ich das richtig ??
Also dann heißt es, nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Wer kann sich das denn sonst noch leisten ??
Hmm... so genug ausgekotzt. Danke fürs Zuhören
Lg Melli + Wurm 19 SSW
Elterngeld bei Kurzarbeit: doppelt bestraft !!!
Um erlich zu sein zählt das Elterngeld sogar ab Geburt , bekommst aber die ersten MOnate das Mutterschutzgeld und dann für 10 MOnate Elterngeld!
Ja das ist ein Sau staat aber was wollen wir machen!
"Ja das ist ein Sau staat aber was wollen wir machen! "
Wandert doch aus. Es gibt kaum Länder, in denen überhaupt ein Jahr Zuhause dermaßen bezuschußt wird.
Nicht so aufregen!
Vor ein paar Jahren gab es gar kein Elterngeld, gut vielleicht hättest du Landeserziehungsgeld oder so bekommen...
und soviel ich weiß wird Kurzarbeit gemacht damit der Betrieb euch weiterbeschäftigen kann oder nicht? Stell dir vor du wärest gekündigt worden dann bekämst du "nur"300€ und hättest auch kein Kurzarbeiter-Geld bekommen!
ich find es immer wieder erstaunlich wie sich manche darüber ärgern dass sie etwas geschenkt bekommen.
...wie war das noch: erst freut man sich über eine Lohnerhöhung von 500€ bis man feststellt dass alle anderen 1000€ bekommen haben!
Also nimm das Geld was dir zusteht udn sei damit zufrieden!
nuckenack
Das kann nur eine sagen, die keine Geldprobleme hat bzw. nicht großartig rechnen muss...
Das würde ich so unterschreiben. Unser Staat hilft Familien eh schon sehr und alles kann und darf er uns auch nicht abnehmen.
Ich finde es schon krass, wieviel mir der Staat in der Elternzeit zahlt!
Sei froh das du überhaupt was bekommst.
Ich habe damals nicht einen Cent bekommen.
Da gab es sowas wie Elterngeld nicht und Erziehungsgeld bekamen nur die Wenigverdiener.
Du mußt nicht nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Du hast die Möglichkeit 3 Jahre zu Hause zu bleiben.
LG Ina
Ja aber da wird das Elterngeld monatlich einfach halbiert und somit "künstlich" in die Länge gezogen... Mehr nicht...
Ja, das stimmt.
Trotzdem nicht aufregen, bringt nur unnötig falten.
Ich hoffe du weißt auch das das Kurzarbeitergeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Nicht das du noch mehr Falten bekommst.
LG Ina
Hallo Melli,
von was soll denn berechnet werden. Ist doch klar das es vom Kurzarbeitergeld gerechnet wird. Hast ja auch nicht mehr verdient. ISt zwar ärgerlich aber wenn Dir gekündigt worden wäre, wäre es nur der Sockelbetrag von 300 Eur.
LG dani
Klar hab ich nicht mehr verdient, mußte aber die Kurzarbeit komplett versteuern und dieses Jahr einiges nachzahlen. Bin also doppelt bestraft worden: weniger verdient, nachzahlen und dann noch weniger Elterngeld. Das regt mich so auf. Der Staat kassiert dabei doppelt !!
Ja und das Elterngeld wird auch nochmal versteuert. Leider ist es so wie es ist.
Hallo Melli,
ich bin in der gleichen Situation wie du - Kurzarbeit von Mai bis Dezember 2009. Mein Pech war, dass ich bei Einführung der Kurzarbeit noch nicht schwanger war - dann wäre ich wie eine Kollegin davon ausgenommen gewesen...
Mir "entgehen" durch das geringere Gehalt dieser Monate etwa 200 EUR Elterngeld (wenn ich mich nicht verrechnet habe )
ABER: wie nuckenack schreibt, sollten wir uns doch freuen, dass wir überhaupt was bekommen - denn nach der alten Regelung hätte ich sicherlich kein Erziehungsgeld bekommen, wir liegen da wahrscheinlich über der Grenze! Ich werde auch 2 Jahre Elternzeit beantragen, aber vielleicht nach 1 Jahr (je nachdem, wie ich den Kleinen dann unterbringen kann) zeitweise (2 Tage pro Woche oder so) wieder anfangen.
Du darfst doch 30 Std./Woche arbeiten gehen - und wenn du dir das Elterngeld nur auf das 1. Jahr auszahlen lässt, ist der Verdienst, den du im 2. Jahr hast, voll und ganz deiner...
Ärger dich nicht, sondern freu dich, dass uns dieses Jahr (bzw. die 10 Monate) überhaupt ermöglicht werden...
LG, Specht + boy 33+6
Hallo
Ich werde auch nach einem Jahr wieder stundenweise arbeiten gehen - zumindest hatte ich das so vor. Aber das wird ja dann auch wieder mit dem Elterngeld verrechnet... Hmm schwierige Sache...
Trotzdem danke
Hey dann lass dir das Elterngeld in einem Jahr auszahlen , dann kannst du ab dem 2Lj arbeiten gehn und das Geld wird dir nicht angerechnet.
nuckenack
Dann sei froh, dass du nicht selbständig bist...da gibt es kein Geld von der KK (da regelmäßig PKV), Geld ohnehin nur wenn du arbeitest und der Mutterschutz steht auch nur auf dem Papier.
Es geht auch immer noch blöder...
Stimmt so nicht. Ich bin selbständig und habe Elterngeld erhalten sowie Mutterschutzgeld.
Ja und wie soll das Deiner Meinung nach gerechnet werden? Ich z.B. arbeite auf Honorarbasis und kann auch nicht sagen, berechnen sie mal mein Elterngeld nach meinen Einkünften im Juni, weil das ein guter Monat ist, und lassen sie mal den Januar raus, da ist immer Flaute ... und Mutterschaftsgeld habe ich schon gar nicht gekriegt, als ich auf ärztlichen Rat zwei Monate vor der Geburt aufhören mußte zu arbeiten, gab es genau GAR NIX bis zur Geburt.
Ich kann es echt nicht mehr hören, wenn hier "blöder Staat" gemault wird, bloß weil manche Frauen immer noch nicht gerafft haben, wie das Elterngeld berechnet wird und dann ach so geschockt von den Details sind.
Und ja, Sinn des Elterngeldes IST durchaus, daß Du nach einem Jahr wieder arbeiten gehst! Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, zu lange nur Hausfrau und Mutter sein ist heutzutage nichts mehr, womit man ausgesorgt hat, gerade was das neue Unterhaltsrecht angeht.
Ich gehe übrigens früher als nach einem Jahr wieder arbeiten (und lasse mir fast alles wieder vom Elterngeld abziehen ), um meine Auftraggeber nicht zu verlieren ...
Gibt halt "Mütter" die kein schlechtes Gewissen haben ein so kleines Kind abzugeben!!
Klar muss man zurück stecken aber mir ist es das wert!
Danke, daß Du mich als Mutter erst mal in Anführungszeichen setzt - abgesehen davon wird meine Tochter vom Papa betreut, während ich arbeite, aber das ist in Deinen Augen wahrscheinlich genauso schrecklich als wenn ich sie im feuchten Keller anketten würde, weil sie ja nicht bei MAMA ist, stimmts?
Klar, als ECHTE Mutter würde ich ab Mai ALG II beantragen, weil ich meinen Job los bin, aber Hauptsache, ich bin 24 h bei meinem Baby oder was?
Entschuldige, daß ich dann doch lieber für fast lau (wegen Verrechnung mit Elterngeld) arbeiten gehe als später dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen ... unglaublich sowas
juhu,
na das elterngeld ist ja eh so ne sache. ich bin der meinung wenn der staat mir vorher nicht einen ganzen batzen an steuern weggenommen hätte, müsste er es mir jetzt nicht in form von elterngeld zurückgeben. hätte ich nur die hälfte an steuern bezahlt dann hätte ich einen großen betrag zur seite legen können für das erste jahr oder halbe jahr verdienstausfall.
LG BU
Hallo Melli,
genau so ging es mir auch. Von Juli bis November Kurzarbeit und im November haben sie mich sogar noch auch 100% KA gesetzt. Super. Als mein AG wusste, dass ich schwanger bin, hat er mir das erst recht reingewürgt. Gespräche haben nichts gebracht. Meine FÄ war da nicht so begeistert davon. Naja, seit Dezember bin ich jetzt mit einem BV zuhause und bekomme mein volles Gehalt. Und somit ist mein Elterngeld wenigstens zum Teil gerettet.
Zu dem solltest du bedenken, je mehr Elterngeld du bekommst, umso mehr Steuern müsst ihr wieder bezahlen. Das Elterngeld wird am Ende auf das Gehalt deines Mannes aufgeschlagen, da er nur für sein Gehalt Steuern bezahlt hat, müsst ihr für das Elterngeld Steuern nachbezahlen.
Hat somit also alles sein Vor und Nachteile!
LG,
Linda