Wofür braucht man ein Krabbeldecke?

Hallo ihr,

ich sehe immer wieder so hübche Krabbeldecken mit und ohne Spielbogen, dass ich gerne eine hätte, aber: Wofür brauch ich die?#kratz

Stell mir das komisch vor, wenn mein Baby krabbeln kann, dann bleibt es doch nicht auf der Decke??#schein Und wenn es noch nicht krabbelt, wozu die Decke??#gruebel

Also es wäre toll, wenn ihr mir das erklärt, v.a. wofür man eine Krabbeldecke ohne Spielbogen nutzt... .

Dankeschön und gute Nacht oder ggf. schon wieder guten Morgen :-)

lg Sissi#herzlich

1

Hallo!

Die Decken kannst du etwa ab 3 Monaten mit Spielbogen nutzen, da können die Zwerge das Greifen ganz gut üben! Vorher kannst du sie natürlich auch darauf legen...

Später fangen sich die Zwerge dann an zu drehen und wenn sie mal vom Bauch auf den Rücken drehen wollen und dann mit Schwung den Kopf dabei zur Seite werfen, dann tuts nicht so weh...

Wenn sie dann irgendwann richtig krabbeln können, und ja, das dauert eine Weile, dann ist die Krabbeldecke weniger Interessant, aber immernoch ein guter Platz um sich auszuruhen! Mein Sohn hat seine Kissen darauf immer geliebt!


Nun wo mein Sohn größer ist und er ne kleinere Schwester hat, legt er sich ganz gerne zu ihr, kuschelt mit ihr, spielt am Spielbogen...

Wo willst du denn dein Baby sonst den gesamten Tag hinlegen? Wippe? Die ist ungesund für den Rücken...Auf den nackten Boden...ist ein wenig ungemütlich!


LG Angel mit Lukas (20M) und Anastasia (6M)

2

Du hast recht, wenn die kinder krabbeln brauchst du die nicht mehr, die ist für vorher, damit das kind nicht auf der nackten erde liegt und damit es was zum kucken und spielen hat, wenn die kinder noch nicht krabbeln sondern nur mit den händen greifen oder mal anfangen sich umzudrehen....

3

Hallo,

wir hatten eine Krabbeldecke mit Spielebogen und Knisterfolie in der Decke - eben aus den oben genannten Gründen:
Kind lernt greifen
Kind wird animiert sich zu drehen bzw testet die verschiedenen Materialien und findet es in aller Regel wunderbar ;-)

Zusätzlich hatten wir noch eine dickere Decke (eigentlich eine Tagesdecke fürs Bett), die haben wir immer mitgenommen, wenn wir wohin gefahren sind und ich der Meinung war, der Boden war zu kalt/dreckig für das Kind (z.B: wenn wir mit der Großen in den Indoorspielpark gefahren sind, oder im Sommer draussen im Park)

Gruß
Sandra

4

Huhu,

also unsere Tochter lag von Anfang an sehr viel bzw. eigentlich tagsüber nur auf der Krabbeldecke, da wir uns extra keinen Stubenwagen oder so angeschafft haben. D.h wenn ich sie nicht gerade gefüttert oder gewickelt oder mit ihr gekuschelt habe, lag sie dort und hat geschlafen oder in der Gegend rumgeschaut :-)
Ich bin nicht so ein Fan von immer rumtragen etc. und auf dem Boden ist es einfach sicherer als z.B. auf der Couch oder so.
Man hat ja doch einige Sachen zu erledigen tagsüber und wenns Zwergerl dann schläft, fand ich das toll sie bei mir zu haben im Wohnzimmer, eben auf der Decke.

LG

5

di sind super, wenn die kleinen noch nicht krabbeln meine hat da super gern drunter gelegen, meine lag tagsüber auf den boden im wohnzimmer weir hatten aber einen spielebogen so ca mit 9 wochen, zum greifen, anschaun..... , in der küche im chicco polly hochstuhl mit liegeposion.

6

Huhu,

ganz einfach...Krabbeldecken sind herrliche Babyparkplätze.

Denn...sie können nicht runterfallen, die Decke hält die Bodenkälte ( Winter) weg und macht den Boden gemütlicher, die Kleinen sehen viel und werden spätestens wenn sie sich selber drehen können immer wieder alle möglichen Perspektiven ausprobieren und z.B. wichtige Dinge wie das Abstützen etc. trainieren OHNE sich auf dem harten Boden die Nase zu stoßen wenns mal nicht klappt.

Hat man nun einen festen Spielbogen, dann ist der bei solchen Übungen meist im weg, ist nicht stabil genug und nach kurzer Zeit extrem langweilig.

Hat man aber eine Krabbeldecke OHNE Bogen, kann man dem Baby verschiedene Spielmöglichkeiten anbieten, die schönsten Spielbögen gibts es eh solo, man kann sie auswechseln, wegnehmen und so Platz für Bewegung und anderes Spielzeug schaffen.

ich könnte ewig so weiter machen *lach*

Krabbeldecken sind Decken die Ewigkeiten mitgehen, mein Sohn war schon über 2 und hatte natürlich schon eine kindersitzgruppe etc. dennoch liebte er es einfach mit Spielzeug auf der großen Krabbeldecke zu sitzen, weils so kuschelig gemütlich war.

Feste Spielbögen nerven irgendwann einfach nur noch und kämen für mich nie in Frage.

lg

Andrea