Spreitzhose?!?

hallo Mädels,

meine Hebamme hat uns angeraten eine Spreitzhose zu kaufen. Nun frage ich mich, ob man sowas wirklich braucht, da man darüber nichts liest.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Gwendolie, die heute ihren ET hat.

1

hat mir meine auch empfohlen - einfach als vorsorge - für die nacht.... nicht immer nur ab und zu mal... wenn sie nicht benötigt wird... man soll es ja nicht erst dazu kommen lassen das man sie dann haben muss oder gar son gestell ran muss!

das teil hat 5€ gekostet also echt nicht die welt.. ich hab eine.... und wenn ich sie dann doch nicht nehm auch gut.... mal sehen

lg bienja

2

um himmels willen!

eine spreizhose wird genutzt, wenn ein pathologischer befund bezüglich der hüfte vorliegt.
nahezu alle hüften verknöchern sich spontan angemessen, insbesondere in den ersten lebenswochen. wenn keine groben fehler in der versorgung des babys gemacht werden ... wovon ich noch nie gehört habe, ist eine spreizhose als prävention vollkommen an der materie vorbei. vor allem sollte die auch von einem orthopäden angepasst werden, sowas kauft man nicht einfach mal so. man kauft auch keine schuheinlagen mal so.

habe noch nie gehört, dass jemanden so etwas empfehlen und bin ehrlich gesagt erschrocken.

wenn du positive bewegungs- und druckimpulse für die hüfte setzen möchtest, dann mach doch bitte eine trageberatung und trag dein kind angemessen vorm bauch bzw. auf der hüfte. dort wird - korrektes binden bzw. passende tragehilfe vorausgesetzt - eine gesunde hüftreifung unterstützt, da babys angehockte beinchen bei geringer abspreizung haben können. ihre natürliche haltung.

lg

3

ich kann nur sagen was mir mehrere Kh`s und Hebammen gesagt haben........ da ich es selber nicht anders weiß... werde ich es so machen wie mir das mein KH empehlt wo ich letztendlich entbinde...
(das steht noch nicht genau fest)

ich werde meinen Kinderarzt aber fragen was er dazu sagt... und ich denke diesem kann man dann schon vertrauen....

und ne schuheinlage kaufe ich nicht immer zwingend beim Orthopäde.... ;-) es sei den ich hätte sooo verschobene füsse das das notwendig ist... und das ist dann das gleiche mit der hüfte des babys!!! wenn es sooo weit ist dann braucht man teilweise so ein schreckliches gestell :-( (welches meine bekannte hatte!!! weil es nicht erkannt wurde...)

vg Bienja #gruebel

4

Diese Spreizhöschen werden bei uns im KH schon gegeben. Und bei jeder U Untersuchung wo die Hüfte überprüft wird, sagt der Orthopäde dann, ob man sie noch nehmen soll und wann man zur nächsten Gr. wechseln soll. Die kleinste ist Gr. 0 und es geht bis Gr. 3. Diese Höschen ersetzen das breite Wickeln. Sind meistens aus Frottee od. Baumwolle und haben unten zwischen den Beinen einen Gummieinsatz, der die Beinchen breit hält.

Beispiel:

http://www.amazon.de/Liegelind-Gewebe-Spreizh%C3%B6schen/dp/B00185LVO0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=baby&qid=1271697173&sr=8-2

LG Katja

6

Ich sehe gerade, daß Du aus Cottbus kommst. Da fällt mir noch ein, daß das mit diesen Spreizhöschen noch ein Relikt aus DDR Zeiten ist, deshalb ist das in unseren Bundesländern noch sehr weit verbreitet, im Westen dagegen kennt man es kaum. Wie gesagt, du kannst Dein Baby auch breit wickeln, indem du eine Mullwindel noch reinpackst oder es viel im Tragetuch in Spreizhaltung trägst. Aber ich finde diese Höschen sehr praktisch. WErden einfach über den Body gezogen und gut ist.

lg katja aus Zwickau

9

hier wird keins von beidem gemacht, ja, die tragenden benutzen hoffentlich eine richtige tragehilfe, aber an sonsten kenne ich auch keinen, der ohne anraten des arztes besonders breitwickelt. das ist ja so ein "mach das lieber, dann kannst du dir die spreizhose o.weiteres vielleicht sparen. vorsorglich würde ich die dinger nicht benutzen, auch wenn sie noch so praktisch sind... aber schaden tut es so, wie du es beschreibst (als festerer über-schlüpfer) sicher nicht...

weitere Kommentare laden
5

Ich habe so eine empfehlung nicht bekommen und kenne auch niemanden, der vorsorglich eine gekauft hat. Und von den bestimmt 100 Babys, die ich seid der Geburt meiner ersten Tochter kennengelernt habe, hat eines eine Spreitzhose benötigt.

Wenn der Kinderarzt dir bei der U eine empfiehlt, dann wird es kein Problem sein, eine zu besorgen. Oder hat dir deine Hebamme auch geraten, sie vorsorglich anzuziehen (dem Baby natürlich ;-))?

Alles gute für die Geburt!

morgenblume

7

Hallo!

Was soll denn der Blödsinn??? Spreizhöschen werden einem Baby angezogen, wenn es Probleme mit den Hüften gibt! Aber doch nicht einfach so zur Vorsorge!

Wenn du als Vorsorge was tun willst, damit dein Baby gar nicht erst in den "Genuss" dieser (wohl recht unangenehmen) Höschen kommt, dann schaff dir ein Tragetuch an und trag dein Baby in der Wickelkreuztrage. Da werden die Hüften auch anatomisch korrekt "platziert", ohne unangenehm zu sein.

Ich würd mir sowas nie im Leben als Vorsorge kaufen! Soviel ich weiß, muss sowas doch von einem Orthopäden angepasst werden, oder nicht?

Also zumindest hatte ich bei meiner Großen nie Hüftprobleme (ob dies nun am Tragetuch lag, oder sie einfach schon "anatomisch korrekt" zur Welt kam, weiß ich nicht). Aber ich hab so ein Höschen mal gesehen, wie es in den 80ern ausgesehen hat (meine Mutter hatte meines aufgehoben) und das Zeug sieht doch extrem unbequem aus. Also rein als Vorsorge würd ich meinem Kind sowas auf gar keinen Fall antun.
Kann allerdings sein, dass sich an der Bequemlichkeit seit meinen Babytagen einiges verändert hat, ist immerhin auch schon bald 24 Jahre her. Aber geheuer war mir das Zeug nicht, als ich es gesehen hab...

Ich würds mir nicht einfach so kaufen.

Alles Liebe!

8

wenn man ein braucht bekommt man die verschrieben, und spätestens wenn der US bei der U2 (meist nioch im KH) niocht ganz optimal ist, du aber nichts verordnet bekommst, kannst du immernoch eine laufen. einem gesunden kind eine anzuziehen finde ich quatsch... aber ich spare schon die hüftschädlichen dine wie babysafe und wippe soweit es geht, je kleiner die baby sind desto pingeliger bin ich da.

12

Wie bitte ? So einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört ?!
Eine Spreizhose bekommt man verschrieben, wenn es beim Hüft-US Auffälligkeiten gibt. Bzw. wird einem erst empfohlen, breit zu wickeln, was wesentlich angenehmer für's Kind ist. Und wenn das nicht hilft, gibt es eine Spreizhose bzw. gleich eine Tübinger Hüftschiene.
Aber prophylaktisch !? Nein, auf keinen Fall !! Spar Dir das Geld.

13

hallöchen,
eine spreizhose trägt man nur bei einer fehlstellung der hüfte!
Ich hatte als säugling eine Hüftdysplasie und musste die 5 Monate tragen.

Aber einfach mal so hab ich noch nie gehört, da muss schon ein orhtopädischer befund her, meiner meinung nach!

LG Debbie

14

Vorsorglich? Davon hab ich bisher ja noch nie was gehört.

Wir hatten bei der U3 den Befund, dass die Hüfte noch nicht ausgereift war - 60° hätte der Winkel sein müssen und 56 und 58 hatten wir.

Wir haben dann 6 Wochen lang ne 2. Windel quer reingelegt.. und bei der nächsten Untersuchung war alles Top - 66° auf beiden Seiten.

rubinstein

15

Genau, eine Windel quer reingelegt. Das nennt man breit wickeln. Und dafür sind diese Spreizhöschen da, die die Userin meint. Die sind relativ unbekannt im Westen Deutschlands. ;-) Da noch ein Relikt aus DDR-Zeiten. Es sind so kleine Frotteehöschen, die einen festeren Einsatz zwischen den Beinchen haben, eben genauso, als wenn man eine dickere Windel noch dazwischen legt. Sie meint nicht so eine straffe orthopädische Spreizhose, die vom Orthopäden bei Fehlstellungen verordnet wird. ;-)

LG Katja

18

Vielen Dank für deine Richtigstellungen.