"unser" Zweitname wird im Bekanntenkreis vergeben... egal????

Hallo ihr!!

Heut brauch ich auch mal wieder euren Rat.

Wir wissen noch nicht, was unser Baby für ein Geschlecht haben wird, aber die Namen für beide stehen schon seit ein paar Wochen fest.

Nun erzählte mir gestern eine uns nicht sehr nahestehende Bekannte, die etwa 2 Monate vor uns ihr Baby bekommen wird, wie es heißen soll.

Und der Zweitname des Kleinen ist auch unser Wunsch-Zweitname, allerdings wollen wir ihn in der deutschen Form, sie spricht ihn englisch aus.

Was würdet ihr tun? Den Namen trotzdem geben? Immerhin kennt man sich halt nur aus dem Kindergarten. Oder lieber nochmal überlegen, Zeit hätten wir noch genug, aber ich wär schon sehr traurig darüber...

Danke für eure Meinungen!

ein trauriges muttertierchen...

1

Hallöchen trauriges Muttertierchen,

sei nicht traurig!!! Bei uns ist fast das gleiche passiert. Eine Freundin hat ihr Mädchen im Januar bekommen und hat den Namen gewählt, den wir für ein Mädchen auch UNBEDINGT haben wollten. Ich bin noch nicht mal schwanger, aber der Name stand beim ersten Kind auch schon fest, nur ist es dann ein Junge geworden. Nun haben wir auch schon überlegt, ob wir den Namen trotzdem geben, denn die Freundin sehen wir vielleicht 1x im Jahr, wohnt 300km weit weg... Mein Freund meinte, dass es doch nicht schlimm ist und wir den Namen trotzdem geben werden. Ich fands doch irgendwie doof, aber möchte den Namen auch weiterhin... aber es gab auch noch einen zweiten Mädchennamen, den wir beide super fanden, somit haben wir die beiden Namen zusammen getan und nun einen wunderschönen Doppelnamen, der zwar den Namen der Tochter der Freundin enthält, aber als zweiten Namen und das ist, denke ich absolut kein Problem.
Und du kennst die Bekannte ja auch nich tsooo gut, von daher würde ich da auch kein Problem sehen! Also, nicht traurig sein, sondern trotzdem an dem Namen festhalten.

LG
Dschinie

2

Ja und?

Der Zweitname steht doch nur in der Geburtsurkunde und später im Ausweis.
Da ist es doch eigentlich egal, wie oft er im Bekanntenkreis vorkommt.
Oder hattet Ihr vor, ständig den Zweitnamen mit anzugeben?

Ich verstehe Dein Problem nicht.

LG

3

Äh, der Zweitname ist doch eh still, der steht im Ausweis, in der Geburtsurkunde und das war's dann auch schon. #kratz

Abgesehen davon, wenn das eine entfernte Bekannte ist, dann wäre mir das vollkommen egal. Denn würde es eine Rolle spielen, müsstest du auch erst mal die gesamte Nachbarschaft im Umkreis von 3km abklappern, ob der Name da auch schon vergeben wurde.

Blödsinn? Siehste! :-D

4

Überleg mal, wie viele "nicht sehr nahestehende Bekannte" es im Laufe eures Lebens bzw. im Leben eures Kindes noch geben wird ... da spielt es doch nicht mal ne Rolle, wenn es der Rufname wäre!

5

Hallo,

wenn's nur der Zweitname ist, würde ich ihn trotzdem nehmen. Manche Namen sind einfach sehr häufig. Bei meiner Kleinen in der Kita-Gruppe gibt es vier Mädchen, die Sophie mit zweitem Namen heißen.

Fröhliche Grüße von Swety

6

Sei doch nicht traurig. ich würde den Namen trotzdem geben. Die Kinder werden später in ihrer Laufbahn noch sehr viele andere Menschen treffen, die den selben Namen haben wie sie. Ich würde nie den selben Namen vergeben, wie nahestehende Verwandte, aber nicht nahestehende Bekannte??? Wie viele Namen willst du denn dann deinen Kind noch nicht alles geben können. Die beiden Kinder kommen vielleicht noch nicht mal in eine Gruppe im Kindergarten und/oder Schule ob sie sich je gut verstehen werden ist auch unklar...also ich verstehe deine Bedenken nicht.

7

Der Zweitname ist doch sowas von wurscht! Ich heiß mit Zweitnamen Maria und möchte auch mein Mädchen - falls es eins wird - mit Zweitnamen so nennen. Was meinst du, wie viele es da gibt ;-)?

8

Ich würde trotzdem dabei bleiben. Ist doch nur der Zweitname, der ist doch eh stumm. Und ihr sprecht ihn ja auch noch anders aus.

LG Katja

9

Hi,

mein Mädchenname bei meinem Sohn war Annika, diesen fand eine Bekannte von uns damals doof ........ Jetzt heißt ihre zweite Tochter so ...... wenn bei uns das zweite jetzt ein Mädchen wird kommt für mich nach wie vor Annika in Frage ....... mir doch egal, weiß doch auch jeder das es "unser" Name ist :-)

Ich würde ihn trotzdem nehmen, gerade weil ihr euch nur flüchtig kennt.

LG Sabine