Hallo ihr Lieben,
ich stehe am Beginn meiner ersten Schwangerschaft und habe noch nicht den richtigen Durchblick was in den nächsten Monaten alles ansteht.
Meine eigentliche Frage steht ja schon oben.
Außerdem beschäftigt mich auch folgendes: Der Vater des Kindes und ich nicht verheiratet, wir möchten aber trotzdem das gemeinsame Sorgerecht. Ich hab gelesen dazu müsste mein Partner schon vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen, sonst wäre ein Vaterschaftstest fällig. Das hat mich doch sehr irritiert. Stimmt das? Wo muss man das denn erledigen?
Ich hoffe ihr könnt mir zu ein bißchen mehr Durchblick verhelfen.
Vielen Dank! Julie
Welche Papiere / Ämtergänge schon vor der Geburt, welche danach??
Also das kannst du vor der geburt erledigen:
- Mutterschafts-Geld beantragen ab 34.SSW
- Vaterschaft anerkennen lassen ( Aber das geht auch ohne probleme dananch)
Und das kannst du erst nach der geburt beantragen:
- KIndergeld
- Elterngeld
- Kindkrankenversichern
Ich glaub das war es mit ämtergängern... die so anfallen
LG
Hallo
ich hab mir schon meine Antraege schicken lassen Kindergeld , Elterngeld ... Ausgefuellt so das ich sobald ich die gebutsurkunde hab und den kk bescheid alles wegschicken kann....
Lg Martina
Hallo Julie,
http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/aemter-checkliste
da steht genau was Du alles zu erledigen hast, wo und wann.
Mit der Vaterschaft würde ich vor der Geburt ( wir waren in der 30.SSW da ) zum Jugendamt gehen und das da erledigen, das geht auch ganz schnell. Beim Standesamt dagegen kostet es Kohle
Falls Du Fragen hast helf ich Dir gerne per VK
Achja, die Anträge für Elterngeld und Kindergeld kann man im Netz runterladen.
Ich würd Dir raten vor der Geburt schon alles fertig ausfüllen, so dass Du nach der Geburt nur den Namen und das Geburtsdatum eintragen musst und dann alles abschicken. Nach der Geburt hat man nur wenig lust um alles auszufüllen da denkt mn echt an andere Dinge
Lg Nordseeengel
Dankeschön für eure lieben Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen.