Wäsche für Neugeborenes bügeln?

Hi ihr lieben!

mein mann und ich gehen jetzt so einen babyvorbereitungskurs im spital in dem ich entbinden werde. die hebamme beim kurs meinte das letzte mal, die anziehsachen soll man waschen und dann auf jeden fall bügeln - damit sie nochmals desinfiziert werden sozusagen..

was sagt ihr, ist das wirklich notwendig?

also wir haben alle unsere sachen von verwandten bekommen, die sind zig fach getragen und natürlich auch gewaschen. ich werde warscheinlich die erste partie nochmals waschen bevor ich die wäsche für die kliniktasche einräume - teilweise sind die kleider jahrelang im kasten mit mottenmittel gelagert worden..

also: genügt waschen bei 60 grad (manche sachen kann man ja auch mit 90 grad waschen, aber halt nicht alle..)?

danke,
mamemaki

1

ich finde dieses Definfektionswahn total übertrieben ... wascht alles mal - wenn Du Zeit hat bügle das Zeug - aber nicht weil es desinfiziert, sondern weil es schöner aussieht ;-)

2

In die Sonne hängen zum Trocknen desinfiziert auch;-)

15

stimmt, habe aber leider keinen garten oder balkon auf dem ich wäsche aufhängen kann..

3

hi,

ich habe teilweise sachen für meine maus die 11 jahre auf dem dachboden lagen.
diese habe ich bei 60°C gewaschen ( außer sie waren für 90°C geeignet, dann habe ich sie auch so hoch gewaschen ).
Also man kann es auch übertreiben.
ich würde eher sachen die neu gekauft wurden 2 mal waschen.
aber alles bügeln? da kommste ja aus dem bügeln nicht mehr raus.
Außerdem...was willste da denn bügeln?
ich habe einen relativ neuen trockner und der wirft die wäsche ja fast "glatt" raus :-)

lieben gruß, Nana

16

ihr habt mich alle überzeugt. dass es ganz normal ist nicht zu bügeln :-D
ich hasse nämlich bügeln :-p
hab mich nur nicht getraut was im elternkurs zu sagen: da hat niemand einspruch erhoben und die hebamme meinte so in etwa "sie wollen ja wohl nur das beste für ihr kind.. blabla.."

4

Hallo,

in meinen Augen (habe schon 2 Kinder) ist das übertrieben:
Vor der Geburt meines 2. Kindes hat meine Hebamme nur gesagt, ich solle Molton- und Spucktücher auf höchster Stufe bügeln; darin sollte unmittelbar nach der Geburt das Baby eingewickelt werden (ich habe mein 2. Kind zu Hause entbunden).
Die Bodies, Strampler etc. habe ich aber ganz normal bei 60 Grad gewaschen.

Eigentlich ist Stand der Wissenschaft, dass das Kind die Keime, die bei der Mutter zu Hause herumfliegen, ohnehin schon "kennt".
Viel problematischer sind die Krankenhauskeime, die z.T. nicht mehr auf Antibiotika reagieren: Die Hebammen sollten bei jeder vaginalen Untersuchung unbedingt (!) sterile Handschuhe tragen!

Liebe Grüße,
B.

5

Hallo,

Babysachen brauchst du nicht bügeln. Einfach vor Gebrauch noch mal waschen und gut.

VG
Lexa

6

hab ich noch nie gehört! wie alt ist die damen dann? 40c recht voll beim waschen, mehr braucht man auch bei babysachen nciht.

17

naja, die dame ist eigentlich total jung und hat auch selbst ein kleines kind.. naja, jeder hat halt so seine anschauungen. dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich hier in bukarest wohne. jedes land hat gwisse traditionen/vorstellungen die man nicht so leicht ablegen kann.
in österreich heisst es man soll bei magenvertimmung kamillentee trinken und zwieback essen. hier ist es der minztee der berühmt ist :-) zum essen wird topfen (quark) mit getoastetem brot empfohlen...

19

na dann! anderes land andere angewohnheiten. höre einfach auf den bauch, da machst du es schon richtig, auch später bei deinen kind, die kleine wissen wann sie was wollen und brauchen.

7

Hallo,

babyklamotten habe ich genau 1 mal gebügelt, bevor Zwergi da war, weil ich einfach Zeit hatte, nicht weil ich es desinfiszieren wollte. Seit den nie mehr #schein

lg

8

Ich bügel die sachen immer , aber nicht wegen Desinfektion sonst damit es wie meine Klamotten auch knitterfrei ist.

9

Hallo!

Na so einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört.
Ich bügel generell eher wenig, ich find das überflüssig. Lisas Kleidung bügel ich auch nicht.
Von wegen nochmals desinfizieren.. Die Wäsche ist sauber genug nach dem Waschen. Man kann Kinder doch nicht in eine Plastikblase stecken, damit auch überhaupt kein einziges Bakterium an sie rankommt. Man sollte es nicht übertreiben, das weiß man heute. Sosnt sind sämtliche Allergien vorprogrammiert.

Manja mit Lisa Marie #verliebt 8,5 Monate