..was würdet ihr tun ? Probleme mit Namensgleichheit


Hallo ihr Lieben,

wir bekommen bald unseren zweiten Sohn, was wieder recht früh feststand...demnach war unsere Entscheidung nach einem Mädchennamen früh bei Seite geschoben worden.

Mir war es wichtig einen passenden Namen zu finden, der mit dem Namen unseres ersten Sohnes harmoniert. Dann hatten wir uns auch recht bald entschieden und nun 2 Monate vor meinem ET ist im Freundeskreis ein Bub geboren und wurde so benannt !

Mein Mann fand das erst blöd und meinte es würde nur doofe Sprüche kommen aber weder die noch wir haben es ja gesagt und jeder für sich fand den Namen ja schön für sein Kind und hat ihn deswegen gewählt !

Ich bin eigentlich schon fest der Meinung unser Kind soll und darf auch so heißen, egal....es gibt so viele Kinder die den gleichen Namen tragen ?!!!

Ist nur die Sache, da es im gleichen Freundeskreis ist.....da wird sowas ja manchmal arg eng gesehen.

was würdet ihr machen ?

Anfangs dachte ich noch, o.k. wenn dir jetzt doch noch "DER NAME" vor die Augen kommt, dann nehmen wir den aber....es will nicht....

*seufz* mich macht das noch ganz kirre


danke sophie012
mit Finjas 2J. und Baby Lias im Bauch

1

Hi,

ich würde es nicht machen.

Ich weiß, dass sich eine Freundin bis heute sehr darüber ärgert, dass der Name ihrer mittlerweile 8 jährigen Tochter vor 5 Jahren ebenfalls im Freundeskreis vergeben wurde.
Die beiden Mädels heißen Anna und wir stehen alle im regelmäßigem Kontakt.

Unser Sohn heißt Hannes und die Exfreundin eines sehr guten Freundes hat ihren Sohn auch nur knapp 1,5 Jahre nach der Geburt unseres Kindes so genannt. Das fand ich auch nicht so toll, obwohl wir gar keinen Kontakt haben.

Ich wäre in eurem Fall für einen anderen Namen.

LG
Ilka

PS: Meine Schwester wiederum hat ihr ok gegeben, falls für den Zweitnamen ihrer Tochter für unser ungeborenes als Erstnnamen wollen.
Vielleicht sprecht ihr mal mit den betreffenden Freunden

2

Huhu

Also ich finde das total übertrieben.

Es ist doch nicht zu vermeiden, dass man im Freundeskreis Menschen mit den gleichen Namen hat und eben auch Kinder einen gleichen Namen haben. Wenn er euch gefällt und für euer Kind passt, dann nehmt ihn.

Wenn man sich erst kennenlernt, nachdem Kinder benannt worden sind, sagt man ja auch nicht: ne, der ihr Kind heisst wie meins, das geht nicht.

Viele Namen sind eben recht häufig, da lässt es sich schwer vermeiden, dass eben einige mehrfach benutzt werden.

Ich würde mir da keine Gedanken machen und den Namen trotzdem nehmen.

LG
Tina

3



...*seufz* aber in diesem Fall würden wir ja dann quasi wie um "erlaubnis" fragen ob wir unser Kind auch so nennen dürfen und die Freunde entscheiden dann ob ja oder nein ?

Hmm find ich auch blöd.....wir sind schon am überlegen ob wir denen es halt vor der geburt noch sagen....ach mist alles !


Dann schlag mir mal einen wunderschönen Namen zu Finjas vor....

sophie012

7

Hallo!
Ich würde es nicht machen. Zum einen weil es für eure Freunde vielleicht etwas schade ist, aber zum anderen auch (und das viel mehr) weil ich es selbst so schade und auch irgendwie langweilig finden würde, wenn ich schon ein Kind mit diesem Namen kenne und zwar richtig kenne und nicht nur vom Hören.
Zu Finjas fände ich sonst noch schön:
Janus
Silas
Jasper
Bjarne
Kolja
Jarno
Aljoscha
Philo
Leander
Timon
Jaris

Was dabei?
Grüße JUJO

14

Ich nochmal,

gerade weil Lias doch recht ausgefallen oder selten ist, würde ich den Namen innerhalb des Freundeskreises nicht 2 x vergeben. Sieht doch echt aus wie geklaut, gerade weil ihr nie vorher darüebr geredet habt.

Einen Alternativnamen habe ich leider nicht für dich.

Gruß
Ilka

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

meine Freundin hatte damals einen Jungen- und einen Mädchennamen zur Auswahl. Sie bekam ein Mädchen. Nun soll unser möglicher Junge so heißen wie ihrer hätte heißen sollen. Ich habe sie gefragt ob es für sie ok ist. Sie freut sich für uns.

Tine

5

Wenn es euch und eurer Freundin nicht stört, dann bleibt dabei.

Ich persönlich würde es nicht machen. Das Mädchen meiner Freundin heisst Larissa und ich wollte den Namen schon immer haben. Wollte erst auf Marissa ausweichen aber selbst das kommt nicht so Recht in Frage.

Wie wäre es mit Lian oder Silas?

Grüße Serena

6



...die Vorschläge hatten wir alle schon beim ersten durch.....und Lias ist quasi noch unser 2. name gewesen beim ersten Kind.....von daher waren wir uns da so schnell einig und sicher als es ein junge wurde.....

trotzdem danke für eure hilfe

sophie012

8

Weiß man, ob man diese Freunde ewig hat? ;)

Also ich würds nicht machen, weil ich dann immer das Gefühl hätte, die zweite zu sein.

Aber ich würds machen, weil es mich glaub ich ärgern würde, wenn ich den Namen bei dem anderen Kind immer hören, und nur eine Zweitwahl genommen habe. Ich glaub ich würde dann noch einen Zweitnamen dazu nehmen, um mich etwas abzuheben.

Ich weiß aber, dass in meinem Umfeld die Freundinnen da sehr drauf achten, die eine hat ihrem Sohn nicht den Lieblingsnamen gegeben, weil ihre Arbeitskollegin ihren Sohn zso genannt hatte.
Sie arbeitet nie wieder, und hat keinen Kontakt mehr zu den Kollegen, von daher wärs egal gewesen.

Ich hör bei Dir raus, dass Du ihn Finjas nennen möchtest. Beratschlage Dich mit Deinem Mann, wenn er dafür ist macht es, ist er dagegen dann sucht einen anderen Namen. Ihr müsst da beide hinter stehen.

(Ich würds machen!)

9

Hey,

ich würde einen anderen Namen wählen. Spontan ist mir "Lius" eingefallen, der ist sehr ähnlich zu "Lias" und unterscheidet sich auch besser von "Finjas", was mir wichtig wäre.

Ich kenne einen zuckersüßen Lius und finde den Namen sehr schön..
#blume Julie.

10

hi!

ist halt dumm gelaufen..warum habt ihr nicht mal vorher drüber gesprochen?! ist es der engere oder weitere fk?

wie wär´s mit liam?
oder noch viel besser nils?!#verliebt;-)

lg jana, nils + #baby mika 25.ssw

11

Völlig überbewertet dieser ganze Vornamensstress!

Es hat doch niemand ein "Besitzrecht" auf einen Vornamen.

Und dann kann man da noch so Rücksicht drauf nehmen und später passiert dann z.B. so etwas wie bei uns - mein Mann heißt genauso wie mein Papa ;-)

Und schlimm? Ne - mein Papa ist mein Papa und mein Mann ist mein Mann.

Und Dein Lias ist Dein Lias und der andere Lias ist der andere.

Ein Kind besteht doch nicht nur aus dem Vornamen. Persönlichkeit und Identität ist doch ein Kombination aus vielen Dingen.

Wenn ein Name gefällt - dann nehmen.

LG
#blume