womit baby-po reinigen?

hi ihr lieben,

ist vielleicht eine blöde frage, aber wie putzt ihr den baby-po?

es gibt ja diese wegwerftücher auf denen schon eine lotion oder so drauf ist, die sind sicher super für unterwegs, keine frage. nun gibt es aber die meinung dass die auch den baby-po reizen und man lieber simples baby-öl zum sauber machen verwenden soll.

nun meine frage: worauf gebt ihr denn das baby-öl zum saubermachen? gibt es da spezielle tücher? klopapier? küchenrolle. oder geht das gar nicht mit dem öl und ist nur für hinterher zum eincremen?

wenn ihr nur mit wasser saubermacht - welches tuch verwendet ihr denn dann?

danke!

1

Hallo!

Wir nehmen die Feuchttücher auch nur für unterwegs.
Zu Hause habe ich eine kleine Isolierflasche stehen in die ich taglich frisches warmes Wasser fülle. Und dazu habe ich dann Babywattepads.
Das sind quasi ganz normale Wattepads nur ca. 3x so groß.
Gibt es in der Babyabteilung z.B. bei Budni, DM oder Rossmann.
Die Kosten ich glaube 60 Stück 99Cent oder ein bischen mehr.

Lg,
Cathrin

2

Ich nehme zuhause frisches warmes Wasser (ich gehe auf dem Weg zum Wickeltisch einfach in der Küche vorbei) und ganz normale Wattepads von DM ebelin. Größere ovale fürs "große Geschäft" und kleine runde, wenn sie nur gebiselt hat.

Es gibt auch spezielle Babywattepads oder Einmalwaschlappen, aber beides ist deutlich teurer als die stinknormalen Kosmetikwattepads, die tuns leicht - ich komme damit seit 1 1/2 Jahre super zurecht.

VG
Claudia #sonne

3

Ach so, ich nehme zum Saubermachen nur warmes Wasser, kein Öl o.ä. Wasser reicht völlig aus, der Po wird damit einwandfrei sauber.

4

Hallo

Hebammenmeinung: - Wasser mit Waschlappen oder Einmalwaschlappen
evtl. etwas Babyseife wenn es schlimm ist - das haben wir die ersten Wochen so gemacht.

Aber im Alltag bin ich doch immer schnell auf Feuchttücher umgestiegen.
Fand ich irgendwie angenehmer

Grüße Silly

5

Hallo,

also die ersten Wochen habe ich die Feuttücher für unterwegs genommen, daheim hatte ich eine Schüssel mit warmem Wasser (habe ich dann imme firsch geholt) und 1x Waschlappen (dm). IRgendwann wurde mir das aber etwas zu doof mit den Waschlappen und dem Wasser, weshalb ich dazu übergegangen bin, die Kleine einfach kurz unter den Wasserhahn zu halten bzw. kurz in die Dusche zu stellen (sie ist ja nun bald 2). Das klappt echt gut, man kriegt alles weg und wenn doch noch was da sein sollte, kann man ja ein Tüchlein nehmen. Meine Tochter war übrigens sehr selten wund, aber wenn dann habe ich auch darauf geachtet, nur mit Wasser zu waschen!

LG

6

danke euch für die antworten. habe jetzt auch erst gesehen, dass es weiter unten heute schon die ziemlich gleiche frage mit ganz vielen tollen antworten gab :-)

jetzt bin ich informier! #pro

7

für unterwegs sind die einwegtücher nach wie vor das beste. Da die auch schon immer besser werden, reizen sie auch schon nicht mehr so leicht. aber mehr als nötig nehm ich sie trotzdem nicht. fürs gesicht nehm ich auch unterwegs meinen wschlapen mit (nass in der tüte oder tupperdose) wenn ich ne mahlzeit unterwegs plane. mal abgesehen davon, dass man so der haut die unnötige chemie sparen kann mag ich es gar nicht wenn kinder von oben bis unten nach seifen-regl riechen.

zu hause nehm ich anfdangs nur klopapier. bei dem muttermilchschiss reicht das meist schon. ggf mach ich das dann etwas nass - mach ich bei den großen ja uach nicht anders wenns mal nicht so abgeht ;-) - wenn dann zur breizeit die sache sehr klebrig ist kommen auch auf den wickeltisch die feuchttücher, weils manchmal schon arg praktisch ist. aber wenn es die sauerei erlaubt nehme ich weiterhin waschlappen oder klopapier mit wasser. oder ne küchenrolle (und wasser eben)

babyöl fand ich blöde in der anwendung, da ist es schon schwierig einen lappen gleichmäßig mit zu benetzen, und nebenbei miuss man aj auch nicoh das strampelde kind halten... außerdem putzt es nicht besser als wasser. für unterwegs fürs große malheur hab ich auch einmalwaschlappen. aber zu hause nehm ich waschbare, mullwaschlappen oder normale frottee, je nach dem... meine kinder neigten alle eher zu festem pups, da tuts der frottelappen ganz gut. bei dünnerem ist glattere baumwolle schöner.

außerdem ist es besonders in dem fall super praktisch den wickeltisch so aufzustellen, dass ein waschbecken in griefbarer nähe ist zum ausspülen und befeuchten.

8

ach ja: bei pipi wische ich nur mit dem vorderen trockenen teil der windel nach, oder wenn es mal nötig scheint mit nem wassrlappen, meist reicht aber die windel. und wenn das alles mal nciht reicht, kommt kurzerhand der babypo unter den wasshahn, mit fließend wasser ist es macnhmal schneller und sparsamer als mit zig lappen, egal ob waschbar oder einweg. deshalb würde ich nie wieder woanders als dierekt neben dem waschbecken wickeln wollen #schein

9

wir hatten immer feuchttücher , alles andere ist schmadderei, außerdem sind die feuchttücher oft sogar schonender als klares Wasser...

Nur Feuchttücher im Gesicht finde ich blöd , wer will schon Seifengeschmack im Mund..

13

wie kann ein Chemie Produkt schonender sein als reines (Trink) Wasser ?

10

Klares Wasser trocknet Haus massiv aus. Ich benutze sensitive Babyfeuchttücher, aber eh nur beim großen Geschäft. Meine Kinder waren noch nie wund.

Andrea

11

Hallo

ich hab eine Schüssel Wasser am Wickelplatz stehen dass jeden Morgen gewechselt wird und ein paar einfach Mullwindeln klein geschnitten. Die Tücher sind hinterher einfach mit in die Wäsche gewandert.

LG
qrupa