Zwei Wickelkinder. Wo Klamotten und Wickelkommode hinstellen?

Hallo Mädels,

ich bin momentan mit Baby Nr. 2 schwanger. Unsere große Maus ist bei der Geburt 18 Monate alt.

Sie schläft in ihrem eigenen Zimmer. Momentan steht die Wickelkommode in ihrem Kinderzimmer.

Baby Nr. 2 bekommt sein eigenes Zimmer damit unsere große Maus nicht aufwacht, wenn das Baby nachts schreit.

Jetzt zu meiner Frage.

Wohin können wir die Wickelkommode inkl. Heizstrahler und Klamotten, Windeln etc. stellen wenn Baby Nr. 2 da ist?

In das Kinderzimmer der großen Maus, aber dann wacht die große Maus auf, wenn wir das Baby nachts wickeln bzw. umziehen?

In das Babyzimmer? Vielleicht wacht das Baby dann auf, wenn wir die große Maus wickeln.

Das Badezimmer ist keine Alternative. Wir haben nur eine Badewanne, in der wir jeden Tag duschen. Dann müssten wir erstens so einen Wickelaufsatz für die Badewanne kaufen und diesen dann vor jedem Duschen inklusive Wickelzubehör jedes Mal wegräumen.

Wohin sollen denn die Klamotten der beiden Kinder? Klamotten für zwei Kinder passen ja gar nicht in die Wickelkommode hinein.

Habt ihr eine Idee, wie wir das Wickel- und das Klamottenaufbewahrenproblem lösen können?

Danke für eure Antworten.

Thitona

1

Also bei der problematik würde ich evtl den wickeltisch ins babyzimmer stellen und der großen ebenfals eine wickelkomode ins zimmer packen oder eben mit ner wickelauflage aufen boden wickeln.

lg peg

2

Hallo,

wenn Du die Große nachts nicht wickeln musst, dann stell die Kommode in das Zimmer der Kleinen.
Die Klamotten hab ich eh immer in einem extra Schrank, bei meiner Wickelkommode kann man nur unten die Windeln und Feuchttücher rein tun, mehr geht da nicht.
Du brauchst eh mal nen Schrank oder was ähnliches für die BEiden, dann kannst Du es auch jetzt schon reinstellen.

Wenn die Große wirklich mal nachts gewickelt werden muss, dann kannst Du das auch schnell auf ihrem Bett oder dem Boden machen. Von daher Wickelkommode zu der Kleinen!

LG Karin

3

Wickelkommode ins Babyzimmer und die Große ggf. auf dem Fußboden wickeln. Mit 18 Monaten hält die vermutlich sowieso nichts mehr auf der Wickelkommode, außerdem wird sie wahrscheinlich Easy-up-Pants tragen, einfach weil sie läuft, zappelt und nicht mehr still liegen wird.

Ich würde dann eine Box nehmen und mit allem füllen, was man für die Große zwischendurch braucht. Die Box kannst Du dann griffbereit ins Bad stellen und hast sie so jederzeit zur Hand, wenn das Baby mal schläft.

13

Also Magdalena ist jetzt 18 Monate alt. Sie bleibt brav auf dem Wickeltisch liegen und lässt sich anstandslos die Windeln wechseln. Wir benutzen auch keine Pants sondern ganz normale Windeln.

Es muss nicht jedes Kleinkind Wickelterror veranstalten ;-).

LG
Claudia #sonne

14

das stimmt allerdings... außerdem finde ich die pants gerade bei zappelkindern unpraktisch, weil sie so leicht aufreißen bevor ich sie ausziehen will :-( ich hab die nie benutzt, wenn dann mal am strand oder so... alles in allem nicht mal ein palet pro kind, hab die reste noch im schrank liegen, die werde ich bei der kleinen dann wohl beim trocken werden aufbrauchen, wenn die in dem (geringen) tempo weiterwächst passen ihr die 5er zur einschulung noch ;-)

weiteren Kommentar laden
4

da sich bei uns immer 2 kinder ein zimmer teilen stellte sich nicht die frage wo die wickelkommode hin kommt, sie stand immer im kizi. am anfang, wenn das baby noch sehr klein ist und nachts noch zum stillen oder füttern wach wird und dann gewickelt werden muss. habe ich immer im wohnzimmer gestillt/flasche gegeben und hatte dort ne packung feuchttücher und ne ration windeln und hab auf der couch gewickelt. später wenns dann nur noch ums reine wickeln geht hatte ich über der wickelkommode son touch-it licht, das macht nicht so viel licht, das das große kind wach wird, aber doch ausreichend zum wickeln und dann halt ein bisschen leise machen. trägt auch gleich dazu bei, das das kleine beim wickeln nicht auch hellwach ist und dann nicht weiter schläft.
übrigens schlafen unsere kinder auch von anfang an im gemeinsamen kizi und es ist noch nie eins vom kreischenden kleineren geschwisterchen geweckt worden. die zwerge ham nen echt guten schlaf.

5

Für Tagsüber ist es ja eigendlich egal, wo die Wickelkommode steht.
Für Nachts würde ich mir dann nur die Wickelauflage aus dem Kinderzimmer nehmen und auf dem Küchentisch/Waschmaschine wickeln.

Die Klamotten würde ich bei jedem Kind ins jeweilige Zimmer tun. In die Wickelkommode dann nur die wichtigsten Wechselsachen (Bodys, 2 Hosen, 2 Tshirt) für beide. Und dann immer wieder nachfüllen.

LG Katja

6

hallo,

ich würde die wickelkommode zum baby stellen, nachts wirst du vermutlich nicht mehr so häufig die große wickeln müssen und fals doch geht das auch auf dem bett oder boden (decke/handtuch drunter und gut ist)

die klamotten würde ich je im eigenenzimmer in ein schrank packen, morgens beim wickeln/anziehen der großen kannst du ja ihre sachen aus ihrem zimmer mit ins babyzimmer nehmen.

wir werden es so handhaben: große mit wickeltisch ins kizi und das kleine schläft ja erstmal bei uns, ein paar wechselklamotten und wickelsachen werden ins wohnzimmer o. schlafzimmer gelegt fürs nächtliche wickeln und evtl umziehen. tagsüber dann im kizi.

LG

7

hi,

der große hat sein eigenes Zimmer mit eigenem Kleiderschrank

die kleine hat auch ihr eigenes Zimmer mit eigenem Kleiderschrank.

Die Wickelkommode ist im Babyzimmer und meist soll dort gewickelt werden -- nur wenn da mal das baby schläft, machen wir den großen wohl auf seinem bett fertig und haben hierzu dann wohl einfach ein paar Windeln+Tücher in seinem Zimmer deponiert...

also ich finde, die großen kann man schneller mal so zwischen Tür+Angel fertig machen, - da brauchts eigentlich nicht wirklich den Wickeltisch zu .....

lg
tanja

8

also meine freundin hat das gleiche problem, die große hat in ihrem zimmer eine wickelkommode und die lütte schläft im schlafzimmer, da steht auch eine...

ansonsten wenn platz ist würde ich eine ins bad stellen, dann reicht eine...

9

Hallo,

also wir haben so einen Wickelaufsatz für die Badewanne und ich finde es eigentlich nicht umständlich das Ding kurz zusammen zu klappen und auf die Seite zu stellen, schwer ist es nicht. viele Sachen kannst Du da eh nicht drauf liegen lassen, da der Platz nicht so groß ist. Aber wir haben ein großes Regal im Bad, da sind alle Kinder und Babysachen drin, zum gewissen Teil zumindestens, so das ich halt nicht ständig rumlaufen muss um nen Strampler oder eine Strumpfhose zu holen.
Wenn Du die Wickelkommode behalten wirst, wir sieht es dann aus im Flur oder in Eurem Schlafzimmer mit kleinem Nachtlicht...
Ich hab meinen Sohn nie ins Bad getragen in der Nacht sondern immer schnell auf dem Bett gewickelt, wenns nötig war...

Die Kleidung würde ich halt abspecken, pro Kind halt nur 2-3 x Anziehsachen, den Rest ins Kinderzimmer...

LG Maylu