Hallo zusammen :o)
Ich habe eine etwas andere Frage zum stillen und hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus :o) Wenn doch, auch nicht schlimm, hauptsache ich bekomm auch eine Antwort :o)
Reinigt man seine Brustwarzen nach dem Stillen? Also, ich komme auf die Frage, weil seit ein paar Tagen in meinem BH immer ein Tropfen drin ist, der aber schon getrocknet ist und manchmal riecht es eben etwas unangenehm... Ich kenn das noch von meinem Cousin, wenn er gespuckt hat...roch das auch oft so... Jetzt ist halt die Frage ob ich nachdem stillen meine Brustwarze säubere mit ????? oder eher nicht? Also von der Logik her würde ich ja sagen, nur mit Wasser und Waschlappen...da alles andere ja sicherlich nicht so angenehm fürs Kind ist...
Würde mich freuen auf eure Antworten und danke schön
Frage zum Stillen
Hallo.
Meine Hebi hat empfohlen die Tropen nicht wegzuwischen.
Im Gegenteil - ich sollte sie um die Brustwarze verreiben.
Beugt wohl Entzündungen vor und hilft wenn sie wund sein sollte.
LG angel
Hallo usen!
Ich habe meine Brustwarzen während der gesamten Stillzeit (2 1/4 Jahre) nie extra gereinigt- nur ganz normal beim Duschen.
Die Milch sollte laut Hebi sogar oft auf der Brustwarze trocknen, denn sie hilft auch z.B. beim Heilen wunder Warzen...
Wenn es unangenehm riecht, kannst du aber trotzdem mit Wasser reinigen...
Liebe Grüße, schnatterinchen
Du bist noch schwanger, oder?
Dass Du jetzt bereits Vormilch produzierst, ist vollkommen normal. Ich hatte das auch und kann mich auch noch daran erinnern, dass das nicht so gut gerochen hat.
Aber beim Stillen war das nicht mehr so. Als Magdalena satt war, hat sie abgedockt und ich hab den BH inkl. Stilleinlage wieder angezogen. Da hat eigentlich nie was gerochen. Obwohl ich die Brustwarze nicht extra sauber gemacht habe. Ich hab halt täglich geduscht. Ich denke, das reicht vollkommen aus.
LG
Claudia
Vielen lieben Dank für eure Antworten
nöö. ganz im gegenteil: die getrocknete muttermilch ist wie eine natürliche (und kostenlose ) hautpflege. klar hin und wieder sollte man sie schon mal abspülen, aber das üassiert beim duschen ganz von alleine. öfter muss es nicht sein. wenn es sauer riecht weil recht viel milch dran sitzen bleibt machst du es von selber, weils stört, aber auch dann reicht abspülen mit klarem wasser. seife sollte man nicht nehmen um die besonders beanspruchte haut nicht auszutrocknen.
ich hab meine nippel immer nur beim duschen mit abgespült mit warmem wasser. im sommer vielleicht mal zwischendurch überm waschbecken, gegen den sauren geruch, aber nach dem stillen hab ich sie höchstens mit dem mulltuch=lätzchen bei uns abgewischt, unterwegs hab ich sie so wieder eingepackt.
Hallo!
Wir hier schon gesagt wurde, nicht extra reinigen. Deine Brustwarzen werden anfangs und zeitweise genug beansprucht, und du musst oft stillen. Wenn du dann noch zusaätzlich mit nem Waschlappen dran rumrubbelst, dann wirds dir bald weh tun. Das ist dann richtig unangenehm beim Stillen.
Und die Muttermilch verhindert etwas, dass die Brustwarze wund wird. Wurde hier ja schon gesagt. Du kannst natürlich Stilleinlagen verwenden (auch jetzt schon in der Schwangerschaft), die kannst du ja ständig wechseln, der BH bleibt sauber und es riecht nichts. Ich persönlich fand Stilleinlagen etwas unangenehm, ich habe deshalb so einige Still-BHs gebraucht anfangs.
Manja mit Lisa Marie, 9 Monate alt