Frage zu Neugeborene und Besuch

Hallo!

Ich bekomme mein 1. Kind und bin dementsprechend noch unerfahren.
Ich mache mir Gedanken darüber, wie das mit dem ersten Besuch im Krankenhaus aussehen wird/sollte, wenn das Baby da ist, bezüglich Bakterien und Viren.

Ich habe schon gegoogelt und heraus gefunden, dass das Baby über die Muttermilch Abwehrstoffe von mir erhält und dass durch den Kontakt mit Bakterien das Immunsystem lernt, aber mehr auch nicht...

Kann ich das Baby wirklich bedenkenlos herumreichen an alle Besucher? Auch die mit Nagelpilz? Ohne, dass diese sich die Hände desinfizieren? Ich meine jetzt nur die ersten 1-2 Wochen. Kenne das von meinen Nichten so, dass ich einen Kittel anziehen und mich desinfizieren musste, bevor ich sie auf den Arm nehmen durfte. Ich bin jetzt nicht überfürsorglich, nur unwissend ;-)

Wisst Ihr das?

LG, Jessie

1

Ich weiß ja nicht, wie lange du im KH bleiben willst und wie viele Leute dich besuchen wollen?
Ich persönlich würde mein Kind in den ersten 1-2 Wochen lediglich Oma&Opa, der Hebamme und evtl. den Paten auf den Arm geben. Natürlich dem Papa auch ;-)

LG

4

#pro Eben. Rumgereiche ist ja nur Stress für's Baby.

Und Händewaschen sollte selbstverständlich sein für Besucher. :-D

5

Also eigentlich nur die 3-4 Tage. Aber ich habe mehrere Geschwister, die wiederum mehrere Kinder und mein Mann hat auch noch Geschwister und die wiederum Kinder. Die werden alle kommen...Ich will auch nicht dastehen als Spielverderberin, wenn ich nicht jedem mein Kind gebe. Aber so ganz behagt mir das nicht. Ich weiß ja nicht, was die Kinder so alles an den Händen aus Schule und Co mitbringen.....

weitere Kommentare laden
2

Also unsere Besucher im Krankenhaus haben sich die Hände desinfiziert, da hing gleich so ein Spender hinter der Tür in meinem Zimmer.

Und auch Zuhause haben sich unsere Besucher die Hände gewaschen, bevor sie das Muckel angefasst haben.

Mit Nagelpilz kenne ich mich nicht aus, wenn er ansteckend ist, dann würde ich ein Neugeborenes lieber im Bettchen lassen.

3

Hallo Jessie!

Bei meinem Sohn habe ich von von Anfang an gesagt, dass ich im Krankenhaus keinen Besuch möchte. Nur die Oma und die Tante von Marc kamen zu Besuch. Meine Schwiegermama durfte ihn kurz auf den Arm nehmen und das war es. Ich habe ihn nie "herumgereicht", dass wollte ich nicht. Sie konnten alle gucken und staunen, dass musste reichen. :-p
Glaube mir gerade die ersten Tage hast du genug damit zu tun, mit deinem Mann euer "kleines Wunder" kennen zu lernen und da müssen nicht Hunz und Kunz auf der Matte stehen. Sage einfach fast allen dass du dich meldest wenn du Zeit und genügend Schlaf hattest. So habe ich es gemacht und werde es wieder machen.

LG Franca mit Marc an der Hand und #ei 7 SSW.

6

Hallo !

Also einen Kittel finde ich bei einem normal gesunden Neugeborenen übertrieben (was anderes ist es bei Frühchen etc.).

Hände desinfizieren ist bei normaler Hygiene (also Händewaschen) auch nicht nötig, finde ich. Aber - jemand mit Nagelpilz hätte ich meine Kleine nicht gegeben, auch bei erkältetem Besuch hätte ich um Abstand zu meiner Süßen gebeten.

c.

9

Danke schon mal für die Antworten. Das bestärkt mich darin, wie ich das wohl machen werde.

10

Bei uns war auch ein Spender mit Desinifektionslösung auf dem Zimmer.
Das wurde auch genutzt. ;-)
Und später dann vorher Hände waschen!

Und da Nagelpilz prinzipiell ansteckend ist, würde ich demjenigen mein Kind nicht in die Hand geben.

eresa

13

Sei froh, wenn du ein gesundes Kind bekommst, das du deinen Verwandten auf den Arm geben kannst. Ich konnte das leider nicht. Nach einer dramatischen Entbindung, nach der mir mein Kind sofort weg genommen wurde, standen im Morgengrauen zwei Ärztinnen an meinem Bett, die mir sagten, dass sie nicht wissen, ob mein Kind überlebt. Seither finde ich derartige Gedankengänge schlichtweg lächerlich. Rabaukenhaften Kindern würde ich ein Neugeborenes auch nicht auf den Arm geben. Aber den Großeltern etc.?!

20

Lächerlich? Das ich mir Gedanken um mein Kind mache, ist ja wohl normal und richtig!

24

Hallo!

Mag ja sein das Dein Kind unter besonderen Umtänden auf die Welt gekommen ist. Aber das gilt nicht für die meisten Geburten.

Und natürlich soll man sich auch Gedanken machen dürfen wenn alles glatt läuft.

Darf sich jetzt keine Mutter mehr Sorgen machen, "nur" weil bei der Geburt "normal" verläuft?

Lächerlich ist es wenn man sein persönliches Schicksal als Messlatte nimmt.

arielle

15

HAllo,

ich kann dich verstehen. Aus Prinzip wollen wir besonders in der Anfangszeit unsere Kleine nicht von HAnd zu Hand reichen. Die Großeltern dürfen es im Arm halten, aber nicht die kleinen Nichten oder Neffen. Was die Händedesinfektion angeht, klar wenn jemand Nagelpilz hat und Du weißt das, dann würde ich d. Baby schon gar nicht dieser Person in den Arm legen!!!

Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Ich finde es selbst OK, wenn man sich vorher die Hände desinfiziert, aber Kittel ist vielleicht ein bissl übertrieben ;-)

LG,
Semy 38. SSW

16

Hallo! Also, bei mir waren meine Verwandtschaft bis zu den Grossonkeln etc auf Besuch und meine besten Freunde, sie haben sich alle selbstverstaendlich die Haende gewaschen,bzw. desinifziert und diejenigen, die Schnupfen oder so hatten sind von selbst weg geblieben.
Meine Eltern waren 4h nach der Geburt schon kurz da, ebenso haben meine Grosseltern ihr erstes Urenkerl am ersten Tag gesehen, alle anderen kamen so nacheinander (ich war 10 Tage im KH). So verliebt ich in meine Maus auch war(und bin) es war fuer mich und fuer meinen Mann wunderschoen zu sehen, mit wieviel Liebe auch von anderen unser Baby empfangen wurde, mit welcher Zaertlichkeit und Fuersorge sie alle umarmt haben! Und mir war es auch wichtig, dass sie von Anfang an in ihrer Umfeld hineinwaechst!
also, ich wuerde alle bitten, mit irgendwelchen Infekten etc weg zu bleiben und eine Art Plan zu erstellen, wer dich wann besuchen kann, bei mir hat es funktioniert, niemand war gekraenkt und meine Kleine gesund!
glg Manuela, deren Luciana auch mit 9 Monaten das Familiengetuemmel liebt

17

Genauso sehe ich das auch.

Mein Fipschen wird auch in den ersten 2 Tagen seine Großeltern, Urgroßeltern sehen und diese werden es natürlich auch auf den Arm nehmen wollen. Und natürlich kommen auch meine Geschwister mal vorbei.

Glaube meine FAmilie würde mir den Puls fühlen wenn ich mit Kitteln o.ä. ankommen würde #gruebel bei einem gesunden! Neugeborenen doch etwas übertrieben...