Ihr müsst mir mal helfen.
Eigentlich haben wir uns schon länger für Lea als Namen entschieden, es passt gut zu unserem Nachnamen, es bedeutet "die Löwenhafte" und ihr Sternzeichen wird wohl Löwe werden und überhaupt, uns gefällt der Name gut.
Sophie stand schon immer als "stummer" Zweitname für eine Tochter fest.
Jetzt gefällt mir aber auch Leni sehr gut und ich werde bei Lea immer unsicherer....
Was meint ihr? Ist Leni nicht auch schön? Oder doch Lea?
Bitte um Hilfe
Melanie (ET -14)
Lea Sophie oder Leni Sophie??? Hach, ich kann mich nicht entscheiden..
Ganz klar Lea Sophie!
Ich bin auch für Lea.
Kann mir eine erwachsene Frau nur schwer als Leni vorstellen.
Aber wahrscheinlich auch nur weil ich keine kenne.
Aber Lea find ich persönlich einfach schöner.
LG elchen
mit Mia
Im Endeffekt musst du dich fragen, ob du dir heute im Alter von 27 Jahren vorstellen könntest einen der Namen zu tragen. Stell dir einfach vor, du gehst mit dem Namen zum Vorstellungsgespräch, meldest dich bei der Stadt an, eröffnest ein Bankkonto, begegnest zum ersten Mal deinem jetzigen Partner und Vater deiner Kinder und trägst einen dieser Namen. Wenn du dich mit dem Namen wohl fühlst, dann nimm ihn, wenn nicht, dann denk noch einmal darüber nach.
Hm, das war eindeutig
Vielen Dank ihr Lieben.
Melanie (Mama von LEA Sophie inside, ET -14)
Lea Sophie
Lea Sophie!!!
Leni mag ich gar nicht.... Hört sich an wie ein Spitzname, nun gut, Geschmackssache halt
Viel Erfolg und alles Gute!
Hallo Mel,
vielleicht solltest Du auch mal die Namensbedeutung lesen.
Das ist für Lea nämlich Wildkuh bzw. die sich vergeblich mühende.
Deswegen haben wir uns gegen Lea entschieden....
Nur zum Gedankenanstoß...
http://www.vorname.com/name,Lea.html
lg Isa
Ich persönlich spreche aus Erfahrung dass man sich als erwachsene Frau mit "Lea" als Namen sehr wohl fühlen kann
Zumindest in der Hinsicht habt ihr euch also richtig entschieden.
Und zu der Übersetzung: Ja, es gibt diese doofen Übersetzungen, aber es gibt eben auch die Schöne, die die starke Seite betont "die Löwenhafte"... Und das ist ja das was die meisten Leute herleiten können die keine Ahnung von Namensübersetzungen haben. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die meisten "LEO" mit "Löwe" in Verbindung setzen, demnach wird direkt aus "LEA" die "LÖWIN...
Ich selbst komme allerdings noch aus ner Zeit in der LEA völlig untypisch war und ich immer LEnA genannt wurde... aber die Zeit ist ja zum Glück vorbei
Alles in einem also ein schöner Name
Hab hier nochwas zu dem Namen gefunden:
Lea
ursprünglich hebräischer Vorname, dessen Bedeutung unsicher ist: in der wörtlichen Bedeutung: Wildkuh oder auch die Ermüdete, die sich vergeblich müht
im Alten Testament ist Lea die ältere Schwester von Rahel und die erste Frau von Jakob
Nebenform von Lia
andere Schreibweise: Leah
französische Form: Léa
Lea ist auch die weibliche Entsprechung von Leo (lat. = der Löwe)
in Dantes "Göttlicher Komödie" (14.Jh.) ist Lea die Verkörperung der aktiven und fruchtbringenden Liebe
bekannte Person: Lea Rabin (Frau des ermordeten israelischen Politikers Yitzhak Rabin, 1922-1995)
NT: 22.März
Lea, "die Löwenstarke" oder "die Wildsau" (Beitrag von Michaela Hauke)
Lea bedeutet aus dem Hebräischen übersetzt auch "Antilope" (Beitrag von Luise Luft)
In einem Namensbuch, dessen Titel ich leider nicht mehr kenne, wurde die Bedeutung für Lea folgendermassen beschrieben: "Die sich umsonst Bemühte".
(Beitrag von Steven)
auch bekannt aus Krieg der Sterne als Prinzessin Lea
(Beitrag von Andy Borgner)
Göttin der Kanubauer und der Frauen
Polynesischer Name: Hina-ku-wa'a (lt. http://pvs-hawaii.org/canoe/canoe_building.htm)
(Beitrag von Frank Schaefer)
Im Alten Testament ist Lea die erste Frau Jakobs.
Jakob fallen als erstes ihre traurigen Augen auf, daher wird der Name in der Bibel auch als "die mit den traurigen Augen" gedeutet.
(Beitrag von Sarah W.)
Lea ist eine angemessene Abkürzung für Leanare, das lateinische Wort für Löwin
(Beitrag von Larissa Grave)
deutsch, englisch
Kurzform für Thalea
Bedeutung: blühen
hebräisch
Bedeutung: die Ermüdete
die sich vergeblich bemüht
auch die Wildkuh
angloamerikanisch: Lee
finnisch: Leea
auch NT: 05.01.
(Beitrag von Monika Pils)
Quelle http://www.firstname.de/html/index.html
Hallo!
Leni find ich nicht so toll. Lea find ich viel besser!
Manja mit Lisa Marie, heute schon 10 Monate alt!