Beste Freundin als Taufpatin statt Schwester?

Hallo,

ich hab eine ganz tolle Freundin, seit über 20 Jahren. Sie ist für mich eigentlich mehr eine Schwester. Wir habne ein hartes Jahr hinter uns und sie war immer für mich da.

Jetzt zum Problem. Unser drei Kinder haben als Paten jeweils Geschwister von mir und meinem Mann. Jetzt wäre noch meine Schwägerin "übrig".

Meine "übrige" Schwägerin hat sich im letzten halben Jahr so gut wie nicht bei uns gemeldet, obwohl wir wirklich Hilfe gebraucht hätten. Mein Mann war 3 Monate im Krankenhaus...sie hat sich nicht einmal bei mir gemeldet.

meine Freundin war jedoch JEDE WOCHE hier, hat auf meine Kids aufgepasst, damit ich abends zu einem Treffen gehen konnte.

ich hätte jetzt gerne meine Freundin als Patentante, weiss aber das das wohl ärger gibt.

Was würdet ihr tun?

Zwei Paten wollen wir nicht.

Ach ich mach mir Gedanken und weiss erst seit gestern von der SS.

Lg BUNNY #hasi

1

Ich würde die Freundin nehmen.
Sie steht dir näher und das ist doch das wichtigste, oder?

3

ja das stimmt...aber unser verhältnis zu schwiegers ist eh angespannt...das wäre nicht grad gut für die Stimmung...

aber du hast vermutlich recht.

LG BUNNY #hasi

13

Hi Bunny

Gerade wenn die Spannung eh schon angespannt ist, denke ich nicht, dass eine Patenschaft diese Spannung wieder lösen würde. Zumal ihr ja daran denken solltet, was das Beste für euer Kind sein wird. Eine Patenschaft ist nicht dazu da, eine zerrüttete oder schwierige Beziehung zu kitten. Entweder, das lässt sich anders "flicken" oder gar nicht (leider). Aber für euer Kind wäre es mit Sicherheit besser, wenn es eine Patentante hätte, die wirklich für es da ist. Und nicht eine, die sich nicht kümmert.

Ich weiss, das sagt sich jetzt sicher einfacher als es ist. Man möchte ja nicht Leute provozieren. Aber aus Sicht des Kindes ist es wohl besser, die nahe stehende Freundin zu nehmen.

Ich wünsch euch alles Gute.

LG
Tarosti

2

würde die freundin vorziehen !

5

und den Ärger in kauf nehmen? das ist so schwierig...

Lg BUNNY #hasi

4

Hi BUNNY,

wir haben es gemacht! Der Bruder meines Mannes ist nicht mehr in der Kirche - das ging bei uns hier nicht. Meine Schwester und ich verstehen uns nicht so gut. Wir haben eine sehr gute Freundin genommen. Sie ist (noch zumindest) partner- und kinderlos und hat sich riesig gefreut! Wir sehen uns nun etwa alle 2 Wochen am Wochenende, sie kümmert sich, ruft oft an.... Alles super! Ich weiß, dass meine Schwester gerne Patentante geworden wäre. Sie hat dies wohl unserer Mutter gesagt. Die meinte daraufhin: Du bist die Tante. Sowieso. Und das ist wichtig.

Lass doch alle anderen denken was sie möchten. Ihr entscheidet! Und wenn sich jemand beschwert, dann nimmst Du es zur Kenntnis und gut ist!

Alles Gute für Dich und Dein Baby

LG Niki mit Helena #blume

6

Hi Niki,

das ist ein gutes Argument - sie ist die Tante...das reicht eigentlich.

Meine Freundin ist auch kinder- und partnerlos.

Lg BUNNY #hasi

9

Ja siehste... mensch, die wird sich dolle freuen! Das ist eine Ehre! Also ich bin keine Patentante und wäre es gerne! Allerdings wird mein Mann nun Patenonkel unserer Nichte - sie ist dann auch mein Patenkind. Nicht auf dem Papier, aber im Herzen sowieso.

Also ich kann Dir wirklich nur raten es zu machen. Manche argumentieren damit dass man ja nicht weiß ob man für immer befreundet sein wird. Sicher, eine Freundschaft kann auseinander gehen. Aber auch Familienmitglieder können aus der Familie "ausscheiden". Und ob Familienmitglieder die "qualitativ" besseren Paten sind... ich weiß nicht.

LG Niki

7

Ich glaube, daß das eine Entscheidung ist, die ihr alleine treffen müßt. Ich meine die Familie kann ja auch beleidigt sein, weil ihr z.B. nicht die Namen eurer Opas/ Omas nehmen wollt oder sonst was. Wenn deine Freundin zu dir steht und du weißt, daß sie es gerne wäre, warum dan nicht? Und wie schon eine geschrieben hatte: die Schwester ist doch eh die Tante.

8

Auf jeden Fall würde ich die Freundin nehmen. Eine Patenschaft ist ja schließlich auch eine Ehre für denjenigen und du kannst ihr damit zeigen wie wichtig sie dir ist und dass du ihre Freundschaft schätzt.

Nur weil sich irgendwer daran stören könnte würde ich nicht unbedingt jemanden aus der Verwandtschaft nehmen. Scheint ihr ja auch nicht so wichtig zu sein sonst hätte sie sich gemeldet.

Wir werden auch unseren besten Freund nehmen statt meiner Schwägering. Mein Freund ist zwar der Pate von ihren Kindern, aber sie verhält sich uns gegenüber so unmöglich dass es so besser ist.

10

Freundin!!!!!

11

Hallo BUNNY!

Erstmal #herzlichen #kleewunsch zur #schwangerschaft!!!

Mein Mann und ich würden uns ganz klar für die Freundin entscheiden- denn mit Ihr scheint Dich doch viel, viel mehr zu verbinden, als mit Deiner Schwägerin. Die Hauptsache ist unserer Meinung nach, dass man als Eltern ein gutes Verhältnis und eine enge Bindung/Vertrautheit zu den Paten seiner Kinder hat und das nicht erst seit gestern.

Unsere Mädels haben jeweils einen Verwandten als Paten, beide stehen uns SEHR nahe. Und jede hat eine sehr gute Freundin als Patin, mit beiden verbindet mich eine langjährige, enge Freundschaft. Auch bei uns gab/gibt es deshalb Unmut und Neid in der Familie, besonders seitens einer meiner Schwestern. Es hat mehrere und für uns sehr wichtige Gründe, warum wir sie nicht als Patin für eines unserer Kinder "gewählt" haben. Besonders bei unserem zweiten Kind nimmt sie uns das leider sehr übel und lässt uns dies auch öfter mehr oder weniger "durch die Blume" spüren- aber die Art und Weise bestätigt uns im Grunde in unserer Entscheidung und wir sind froh über die Paten, die unseren Kindern zur Seite stehen.

Hört auf Euer #herzlich und Euer Bauchgefühl- und nicht auf irgendwelche Konventionen!

Lieben Gruß & alles Gute #blume!

Kathrin & zwei Mädels

12

Ich würde auch die Freundin nehmen. Ich mache es auch so, hätte zwar auch meine Schwester genommen, aber die ist leider schon vor 2 Jahren verstorben und die Schwester von meinem Freund mag glaub ich garkeine Kinder. Also nehme ich auch meine Freundin.

14

Hallo,

nur ganz kurz:

Ich bin bei der Tochter meiner Freundin Taufpatin, obwohl sie eine zweite Schwester hätte!!!!

LG
schnuggi #winke