Schlafzimmertemperatur

Guten Morgen zusammen,

wir bekommen ein Winterbaby (Anfang Dez.), jetzt sollte die opt. Schlaftemperatur ja zwischen 16-18 Grad sein. Unser Baby schläft erst mal bei uns im Schlafzimmer, aber eigenes Babybett. Bei uns ist es nachts allerdings wesentlich kälter, schätze so 10-14 Grad. Ich möchte aber nicht die ganze Nacht durchheízen, da wird die Luft ja total trocken, was ja auch wieder nicht gesund ist. Oder doch heizen u. das in kauf nehmen?

Und brauche ich ein Thermometer für die Luft? Nehmt ihr das so genau?
Wenn ja welches könnt ihr empfehlen?

Reicht bei ca. 13 Grad auch ein Langarmbody, darüber Schlafanzug oder Strampler u. Alvischlafsack m. Innensack? Ich habe ja schon kalt nachts, aber mit Heizen wird es total stickig.. hach, wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Zimtstern #winke

1

Fühl dem Baby im Nacken wenn es liegt, ist der Nacken warm, hast Du es warm genug angezogen. Ist der Nacken kalt, hast Du es zu kalt angezogen.

Bei mir wird mein Kleiner so schlafen, wie wir es tun. Ich liebe es kalt- arktisch wird es nicht, er kriegt einen langärmeilgen Schlafanzug an und warmen Schlafsack, ggf eine warme Fleecedecke drüber.

Kinder werden im Sommer, Frühling, Winter und Herbst geboren - wie willst Du da eine Schlaftemperatur von 16-18 Grad sorgen? Oder hast DU schon mal vom einem Babymassensterben im Sommer gehört, weil wir es da über 30 ° nachts hatten/haben?

LG

2

Hallo,
unsere Maus ist Silvester geboren.Wir haben im Schlafzimmer nicht geheizt.Sie hat im Stubenwagen bei uns geschlafen. Ich hab ihr bei den wirklich kalten Nächten des letzten Winters einen Body, einen Schlafoverall, den Innensack und den Alvisack angezogen.Hat prima funktioniert. Unsere Maus wurde mit voller Haarpracht geboren, deshalb hatte sie kein Mützchen.Solltest du einen kleinen "Kahlkopf";-) bekommen und es wieder arktisch werden, dann kriegt er eventuell noch so ein Häubchen auf...fertig.

Wir waren auch von Anfang an spazieren.Unsere Hebamme hat immer gesagt: in Grönland kommen auch Kinder zur Welt;-)

LG und noch eine schöne Kugelzeit

3

Danke !!

4

Hi!
Wir haben so eine elektronische Heizregulierung (kann z.b. bei Conrad nachrüsten). Ist nicht billig, aber lohnt sich (auch ohne Kind). Der misst automatisch die Temperatur und regelt die Heizung entsprechend (dreht auf oder zu). Man kann auch Absenkungen einstellen. Wir sind beide berufstätig, daher wird bei uns tagsüber alles runtergefahren und wenn wir wieder kommen ist alles wieder warm. Das Gerät erkennt auch, wenn das Fenster auf ist und gibt Alarm, wenn die Temperatur zu sehr fällt.

Wir haben 17-18 Grad im Schlafzimmer und die Heizung ist nie voll aufgedreht und nicht stickig. Man kann ja auch mal lüften.

5

Hallo!

Also ich habe immer 16-18 Grad im Schlafzimmer gahabt und gehalten als Jarno noch klein war.
Ich persönlich kann es zu kalt im Schlafzimmer auch nicht haben weil ich dann ganz schnell Ohrenschmerzen bekomme.. musst du sonst ausprobieren wie dein Baby damit klar kommt.
Ich würde aber etwas heizen, gegen die stickige Luft kann man lüften bzw. das Kind ins eigene Zimmer ausquartieren. Da atmet ihr dem Baby nciht den ganzen Sauerstoff weg und ihr könnt es trotzdem kalt im Schlafzimmer haben ;-)

6

Hallo,

hast Du schon mal überlegt, die Tür zum Flur offen zu lassen?
Wir hatten im Schlafzimmer (auch letzten Winter) nie die Heizung an und trotzdem waren es immer um die 17-19°. Alles nur durch die offene Tür.
Außerdem beugst Du damit der abgestandenen Luft vor.

Schöne Grüße

7

ich hab keine ahnung wie warm es bei uns genau ist... in der küche steht ein thermometer, aber der rest der wohnung wird eben so wenig geheizt, dass es gearde angenehm ist. probehalber messe ich mal hier und mal da, aber mehr als 18° sind es in kaum einem zimmer. vielleicht im bad, aber da auch nicht immer. da es im schlafzimmer eher kälter ist als im rest der wohnung ist es da sicher auch nur selten über 16°, war nie ein problem. wenn es für euich ok ist, wird es das fürs kind auch sein. auf ein paar° kommt es da nicht an... zu warm ist schlimmer als zu kühl.. und wenn dein kind friert wirst du das ja merken und ihm mehr anziehen.

fühl im nacken, wenn das baby da schön mollig ist ist die temperatur ok. die händschen dürfen kühl sein, aber icht richtig kalt. füße und bauch sollten mollig sein im schalfsack, dann passt das schon.

8

Wir sind auch Firschluftschläfer in Kühlschrankatmosphäre. Unsere Tochter lag im Beistellbett mit langarm-Body, dickerem Schlafanzug, Alvi-Außensack und ner Decke aus Schurwolle.
Sie war zwar im Nacken warm, hatte aber immer eiskalte Hände, da diese immer von ihr als erstes aus der Decke hervorgewurschtelt wurden.
Ich habe ihr dann im Winter Baumwollhandschühchen angezogen.

Ich habe den ganzen Winter über unser Schlafzimmer nie geheizt.

9

ok super, danke dann werde ich das einfach probieren