Hallo ihr,
ich komme jetzt in die 16. Woche und mache mir so langsam Gedanken über Geburtsvorbereitung und eine Hebamme.
Wie habt ihr eure Hebamme gefunden und wann habt ihr euch darum gekümmert? Worauf sollte man achten (möglichst nah am Wohnort? im KH tätig? Kursangebot? etc.).
Freue mich über jeden Hinweis.
Vielen Dank und liebe Grüße
Shine-on2010 ( + )
Wie und wann habt ihr eure Hebamme gefunden? (Tipps für WI)
Hallo
ich hab meine seit der 5. SSW. Ein zu früh gibt es dabei also nicht.
Du kannst z.B. mal hier gucken:
http://www.hebammensuche.de
da findest du sehr viele Hebammen aus deiner Umgebung und siehst auch gleich welche Leistungen die alles anbieten.
Ich persönlich würde mir immer eine hebamme aus einer ferien Praxis suchen, weil ich persönlich die Erfahrung gemacht hab, dass die viel individueller beteruen und nicht so sehr nach KKH Vorgaben. Auch einen GVK würde ich persönlich nicht in der Klinik machen. Aber das ist meien persönliche Erfahrung und einstelltung und andere sehen das wieder ganz anders.
Das wichtisgte ist, dass sie dir sympathisch ist. Es nutzt einem die kompetenteste hebamme ncihts,w enn man sich nciht von ihr anfassen lassen mag oder sich nicht traut mit ihr über unangenehme Theman zu sprechen.
LG
qrupa
Hi,
je früher, je besser, die, die am häufigsten empfohlen werden sind halt i.d.r. auch am ehesten ausgebucht.
Ich schick dir mal meine Empfehlungen und das "warum" per VK.
Viele Grüße
Miau2
Upps, geht ja gar nicht. Dann also hier:
- Martina Fleischberger, hat mich bei meinem ersten Kind betreut. Wohnt in Niedernhausen, könnte abhängig davon sein, wo in Wi du wohnst (bei uns - östlicher Vorort - wäre die Entfernung kein Thema gewesen). Absolut super, vor allem auch eine spitzen Stillberatung, ohne die ich mein (nach Kinderklinik vollkommen saugverwirrtes) Kind wohl nie gestillt hätte. Ich hätte sie wieder genommen fürs zweite Kind, aber mein Geburtstermin lag genau in der Zeit, wo sie ihrer Familie Urlaub versprochen hat.
Daher ihre Empfehlung
- Sabrina Glotzbach (Bierstadt), hat mich dann beim zweiten prima betreut
Geburtsvorbereitung hatte ich bei
- Anja Haase, auch Niedernhausen, auch sehr nett und die Mütter, die ich kenne waren sehr zufrieden
Frag mich nicht mehr, wie die Hebammenpraxis von meiner zweiten Rückbildung heißt...war neben dem ehemaligen Rot-Kreuz-Krankenhaus in Wi...auch zu empfehlen, die machen auch Komplett-Betreuung.
Viele Grüße
Miau2
Ich hatte eine Hebamme aus dem KH.
Für die Hausbesuche war das sehr gut, da sie die Termine generell immer einhalten konnte. was man bei Freiberuflichen Hebamme öfters nicht hat, da sie ja viel Bereitschaft als Beleghebamme haben.
Zur Geburt war es mir, ehrlich gesagt, scheißegal wer das Kind aus mir rausholt.
In unserem KH werden von den angestellen Hebamme auch GVK angeboten.
Wichtig ist auf jeden fall, dass dir deine nachsorgehebamme sympatisch ist. schließlich bekommt sie über mehrere Wochen einen Einblick in euer "neues" Leben.
huhuuu,
ich war in der 16. woche das erste mal bei einer hebi.
hab erst mal gegoogelt und mir die entsprechenden homepage s angeschaut. dann hab ich hier ein kkh in der nähe, in dem ich auf gar gar keinen fall entbinden werde. aus dem grund sind schon mal einige hebammen, die nur in dem kkh entbindne weggefallen. danach hab ich meine freundinnen gefragt mit welcher hebamme sie besonders zufrieden waren und die hab ich mir persönlich angeschaut.
die chemie hat gestimmt, was sie mir erzählt hat, war mir symphatisch, halb homöopatisch, aber trotzdem bodenständig, also hab ich mich für sie entschieden.
lg
maren
Ich kann dir leider keine persönliche Nachricht schicken, aber ich kann dir bestens Frau Kärcher empfehlen, ist eine Hebamme, die im Joho arbeitet, ein absolut herzlicher Mensch. Ich hätte sie gerne als Nachsorgehebamme gehabt, wohne nur leider nicht direkt in der Stadt. Ansonsten kann ich für Vorbereitungskurse usw. das Forum Natale empfehlen.
Hallo an alle, die mir so gute Tipps gegeben haben.
Über die hebammensuche.de habe ich nun jemanden ganz in unserer Nähe entdeckt und den Kontakt aufgenommen.
Nächste Woche erstes Treffen. Freue mich schon darauf, klang am Telefon sehr nett!
Euch alles Gute und vielen Dank!
Shine-on2010