Hallo,
ich erwarte nächstes Jahr mein 2. Kind. OK, wir wissen noch nicht ob Mädchen oder Junge, aber irgendwie gehen wir alle von einem Mädchen aus. Mal sehen, ob unser Gefühl uns täuscht.
Mein Mann und ich diskutieren zwischen den Namen Valeria und Valentina.
Ich würde gerne Valentina nehmen. Mein Mann sagt, dass sei aber ein italienischer Name und kein spanischer (wir haben einen spanischen Migrationshintergrund und Nachnamen). Das wäre mir jetzt egal, weil mein Mann eigentlich aus Südamerika stammt und da ist der Name doch schon geläufig. Aber unserer erste Tochter heißt Catalina. Und ich denke jetzt schon, dass Catalina und Valentina doch sehr ähnlich sind. Das ist jetzt Geschmackssache ob man sowas mag oder die Kinder doch gleichwertig aber nicht zu ähnlich benennt.
Valeria fäng an mir zu gefallen. Das möchte mein Mann. Wie häufig ist der Name in BRD. Ich möchte nämlich nachher nicht herausfinden, dass es zum Modenamen avanciert wie derzeit Emilia.
Zweitname wäre Isabel (halt nur weil ich es nicht mag das der 2. Name auch auf a endet und da gibt es bei spanischen Namen nicht so viel Auswahl).
Valentina Isabel
Valeria Isabel
Was meint Ihr?
Amaia
Wie häufig ist der Name Valeria?
Guten Morgen!
Also ich finde Valeria und auch Valentina nicht so häufig.
Die stimmigste Kombi wäre für mich nun Isabel Valentina Catalina und Isabel wäre auch schön zusammen. Valentina finde ich ganz gut, Valeria ist mir zu... ich weiß nicht, da fänd ich Valerie irgendwie weicher und schöner. Aber Catalina und Valentina ist schon sehr ähnlich...
Tja, nun habe ich Dir kein Stück geholfen schätze ich.
Alles Gute und viel Erfolg bei der Namensfindung.
LG Niki mit Helena und
11.SSW
Isabel will ich auf gar keinen Fall als Rufnamen. Er ist jetzt nicht so schlecht, begeistern tut er mich auch nicht, dass ich mein Kind so nennen möchte.
Ja, Valerie ist halt die französiche Form von Valeria. Das geht dann halt auch nicht. Das ist halt so unser Problem. Wir müssen/wollen immer die spanische Variante nehmen. Also
Caroline Carolina
Sophie Sofia
Susanne Susanna
Katharina Catalina
Marie Maria
Luise Luisa
Madeleine Magdalena
Alles endet auf A.
Gruß
Amaia
Hallo,
ja ich verstehe die Problematik. ABER: Ihr wollt Isabel als zweiten Namen nehmen und das eigentlich nur weil er nicht auf "a" endet.... aber gefallen tut er Euch nur mäßig!? Warum dann der zweite Vorname? Für mich hat ein zweiter Vorname allerdings eh nur Sinn wenn ein geliebter Mensch geehrt wird oder wenn die Partner sich nicht einig werden und dann beide Namen vergeben.
Und was wäre mit (nicht auf e-endend) mit Carmen, Ester, Inez (den finde ich toll!), Leonor, Marisol, Penelope, Raquel.
Ob die nun wirklich alle spanisch sind kann ich Dir nicht so genau sagen.
LG Niki
Hallo,
ich kenne nur eine einzige Valeria und die ist mittlerweile knapp 30 Jahre alt.
Ich schätze mal, dass Du den Namen kaum antreffen wirst.
Wenn Euch der Name gefällt, nehmt ihn, ich glaube nicht, dass das ein Modename wird.
Zum Thema Modename:
Unsere Tochter wurde 1992 geboren und heißt Sophie. Heute ist das ein Modename, damals war unsere Tochter lt. Hebamme, die am dortigen Krankenhaus seit direkt nach ihrer Ausbildung immerhin schon 30 Jahre arbeitete, die erste und einzige Sophie, die dort geboren wurde.
ERst einige Jahre danach gab es den Namen wieder häufiger und nun ist er seit Jahren in den Top 10 zu finden....
Hallo.
Mir gefällt Valeria besser. Auch wenn die Ex meines Freundes so heißt.
Und Isabel ist sowieso schön. Allerdings haben wir ihn mit 2 l geschrieben
LG angel mit Isabell
P.S. Dachte Valeria sei russisch.
Die Ex meines Freundes und auch eine Kollegin meiner Schwester kommen aus Russland.
Na ja,
wie das so oft ist gibt es ein und den selben Namen in verschiedenen Sprachen.
Valentina gibt es auch auf russisch. Walentina.
So ganz kann man das nicht verallgemeinern.
Ich kenne keine Valeria, nicht als Erwachsene und auch kein Kind. Also bei uns wäre er sehr selten.
Valeria klingt sehr schön. Wie wäre denn noch Valeska, gefällt mir auch sehr gut. Ist zwar eher polnisch/slawisch, aber würde gut passen.
LG katja + Jannik & Elisa
Ich kenne eine Mutter aus unsrerer Kita, welche Valeria heißt. Ich finde diesen Namen sehr schön und klangvoll! Ansonsten habe ich ihn noch nirgends gehört...
LG