Wie viel Schlafsäcke braucht man?

Hallo, ich hab einen Alvi Schlafsack liegen und mehrere Schlafanzüge in 56.
Soll ich noch einen Schlafsack kaufen und wenn, dann schon in 62/68 mit kleinerem Innenschlafsack? #kratz

1

Hallo,

also 2 würde ich schon sagen, damit du immer einen hast, wenn einer in der Wäsche ist.

Ansonsten würde ich einfach sagen, nimm einen in Länge 70 - das hab ich meiner Tochter von Anfang an angezogen. Und als sie dafür dann zu groß wurde, einen in Länge 110.

Da hast du länger was von, als wenn du immer alles in der genau passenden Größe kaufst. Ein Schlafsack kann ja ruhig zu lang sein.

LG, Nadine

3

Ach, ich hab mich immer gewundert, was die 70 heißt und dachte die wären für größere Kinder. Mensch, ich bin ja blöd!#klatsch

2

Hallo,

so ganz 'Mini-Schlafsäcke' hatte ich nie. Ich hatte einen ziemlich kleinen (der hat gepaßt bis ca. Gr. 62/68) im KKH geschenkt bekommen und hatte dann noch zwei, die bis Gr. 68/74 gepaßt haben.

Allerdings waren alles 'einfache' Schlafsäcke - ohne Arm und nur zwei Lagen mit ein bißchen 'Fütterung' dazwischen. Das hat aber vollkommen gereicht.

Mein Kleiner bekam dann im KKH auch noch einen kleinen Schlafsack (ähnlich wie der vom Großen) geschenkt und Nr. 3 wird diesen wohl auch wieder bekommen. Aber ich denke, zwei Schlafsäcke pro Größe reichen. Dann kann einer gewaschen werden und einer zum Anziehen.

Unten kann man ja zur Not umschlagen. Wichtig ist, daß das Kind am Kopf nicht 'reinrutschen' kann. Die Länge unten ist egal. Bei C&A gibt es ab und an welche, die man unten umschlagen kann, daß sie kürzer sind. Davon hatten wir für spätere Größen auch zwei Stück.

Ich hatte ein Winterkind und bekomme wieder ein Winterkind. Die Schlafsäcke ohne Arm und nur leicht gefüttert haben trotz gekipptem Fenster vollkommen ausgereicht von der Wärme. Das Kind hat ja noch einen Body (da hatten wir auch nur welche mit kurzem Arm) unter dem Schlafi.

Ich denke, so ein ganz kleiner Schlafsack - da reicht einer.

LG

4

Also wir haben vom KH einen bekommen und dann noch einen in der Größe 70cm geholt. Wann ist denn der ET? Wenns im Winter ist hol am besten einen mit abnehmbaren Ärmeln :)
Also 2wären ratsam zu haben, damit man den einen waschen kann ;)

5

Wir haben immer zwei Alvis in Gebrauch und nutzen immer noch die Gr. 56/62 und unser Muckel ist jetzt schon fünfeinhalb Monate alt. In Gr. 62/68 wäre er anfangs verschwunden oder schlimmer noch, er hätte rein rutschen können.
Wenn ein Schlafsack in der Wäsche ist, wird der andere benutzt. Grundsätzlich sind die Alvis genial: Wir haben noch nie einen Schlafanzug gebraucht und nehmen momentan nur die Innensäcke. Als es kälter war hatte Muckel ohnehin immer langärmlige Wolle-Seide-Bodys an und so war in Kombination mit dem Alvisystem immer eine gutes Schlafklima gegeben.

6

Also ich war absolut froh, dass ich 2 kleine Schlafsäcke in Größe 50 hatte!
Mit einem wären wir gar nicht ausgekommen!
Allerdings ist mir die Marke auch nach 15 Monaten vollkommen schnurz.