Hallo ihr lieben!
ich mach mir grad so meine gedanken über das stillen ...
bei meinem sohn hatte ich von anfang an mit sehr wunden brustwarzen zu kämpfen (eitrig, blutig) - ich musste nach 5 wochen stillen aufgeben, da es einfach nicht besser geworden ist und mein sohn immer die blutige milch erbrochen hat...
ich möchte dieses mal auf jeden fall auch wieder stillen, nur was kann ich tun um das zu vermeiden?
ich habe damals einwegstilleinlagen verwendet - zum ende hin nur mehr die teuren lansinoh-einlagen, weil das die eizigen waren, die nicht an meinen wunden brustwarzen festgeklebt sind...
kann ich mit den wolle/seide stilleinlagen vielleicht die wunden brustwarzen von vornherein vermeiden?
habt ihr sonst noch tipps für mich, was ich im vorhinein schon machen kann?
glg, ibiza mit boy 2 jahre und krümel 25. SSW
stillen - vermeiden von wunden brustwarzen
Hi,
meist kommt es zu wunden Brustwarzen, weil das Kind nicht richtig angelegt ist. Wichtig ist eine gute Nachsorgehebamme, die dich beim Stillen unterstuetzt. Nach meiner Erfahrung steht und faellt damit das Stillen.
Ansonsten hilft es, viel Luft und Licht an die Brustwarzen zu lassen. Evtl. Lansinol-Salbe (oder wie die heisst drauf) und dann oben ohne rumlaufen. Als Stilleinlagen hat mir meine Hebamme fuer den Anfang auch die Woll-Seide-Einlagen empfohlen. Bin aber lieber ganz ohne gewesen.
Rotlicht tut den Bruesten auch sehr gut!
LG
Barbara
klingt, als hättest du eine falsche stillposition gehabt - das führt oft zu den von dir beschriebenen problemen. bitte such dir eine hebamme, die WIRKLICH ahnung hat vom stillen oder eine stillberaterin der lalecheliga.
ich habe mich damals auch viel zu lange mit wunden/blutigen brustwarzen rumgeplagt...bis wir den dreh und die richtige position rausgefunden hatten.
ich wünschte, ich dussel hätte mal früher Hilfe bei jmd kompetentem gesucht
also, viel und auf erfolgreiches stillen
flammerie07
hallo --
von anfang an nicht von den Hebis im KH beeinflussen lassen, denn die wollen immer stuundenlang anlegen ...
lege von anfang an niemals länger als 5-8 min eine seite an -- dann lieber öfter aber niemals länger ...
und ja: es geht nix über die lansinoh einlagen -- über google fiindest du ne internetapotheke, in der die dinger einiges weniger kosten,als im drogieriemakrt, leider weiss ich nicht mehr welche....
lg
tanja
Hallo!
Das Brustwarzen am Anfang etwas wund werden ist normal und lässt sich kaum verhindern. Auf Anfangsprobleme solltest du dich also trotzdem einstellen, denn schließlich wird deine Brust von 0 auf 100 viel stärker strapaziert als sonst.
Aber die Probleme die du hattest, lassen drauf schließen, dass ihr entweder Probleme beim anlegen hatten (falsche Haltung, Position des Kopfes des Kindes etc) oder darauf, dass du vielleicht in panik geraten bist und deine Brüste generell zu viel bearbeitet hast, weil KH und CO darauf gedrängt haben.
Ich kann dir nur sagen, lass dich von keiner "Regel" irgendeiner Hebamme oder eines Krankenhauses aus der Ruhe bringen und folge ausschließlich den Zeichen deines Kindes. Sobald es unruhig ist, immer erstmal anlegen. Am anfang ist häufiges anlegen wichtig für die Milchbildung. Die Dauer ist dagegen nicht so erheblich. Es ist völlig in ordnung wenn ein Kind mal nur eine Brust oder mal nur 5 Minuten will solange das Kind sonst einen guten Eindruck macht und sich regelmäßig meldet. Länger als 4 stunden sollte das stillen für die ersten tage aber nicht auseinander liegen, später mag das durchaus so sein, aber am anfang braucht es der milchzyklus und das kind. Wenn das Kind mal nur eine Brust will, nimmst du beim nächsten mal einfach die andere zuerst.
Wähle außerdem die bequemste Stillposition. Verwende nur Hilfsmittel, wenn du den Eindruck hast, dass sie dir wirklich helfen. Meine Hebamme war der Meinung man bräuchte umbedingt ein Stillkissen. Ich habe es bald als hinderlich empfunden und abgeschafft.
Die aller wichtigste Regel ist, dass die Nase des Kindes genau über der Brustwarze seins ollte ohne das sich irgendwer verrenken müsste, sodass die GESAMTE Brustwarze (also nicht nur die Warze auch der Vorhof) im Mund des Kindes landen. Wenn das Kind nur an den "Nippeln" saugt, dann entzünden sich diese ganz schnell. Außerdem solltest du darauf achten, dass wenn das Kind nicht mehr richtig trinken will, sondern nur darauf rumnuckelt oder kaut, dass es dann besser ist es abzulegen.
Oft zerkauen Säuglinge nicht beim stillen sondern beim anschließenden in den Schlaf nuckeln die brustwarze, weil sie da nicht richtig ziehen sondern nur spielen. Für sowas gibt es andere Alternativen...nuckel z.B. (Ich kenne so viele Stillkinder die auch nach dem 2 Tag nuckel hatten udn trotzdem prima zunahmen und super gestillt werden konnten. Manchmal ist es besser so, als wenn ein Kind dir alles zerkauft und dann gar nichts mehr geht)
Mach einfach das was sich richtig anfühlt, sei möglichst entspannt und nehme ein bisschen schmerz von vone herein in Kauf. Dann brauchst du noch ganz viel Geduld und Willensstärke es immer und immer und immer wieder zu versucehn. Bis alles perfekt klappt braucht eine Frau gute 2 Monate. Das solltest du immer im Hinterkopf haben wenn es mal nicht so klappt. Danach kannst du dafür dann wirklich im schlaf stillen und machst alles wie aus dem FF.
Viel Glück! Mysty
Hi
Also ich hatte eine super erfahrene Hebamme, war aber trotdem wund.
Bin eh ein empfindlicher Typ von der Haut her..
Meine Hebamme hat mir nun empfohlen, um die Brustwarzen schon etwas vorzubereiten, einfach öfter mal ohne BH zu sein. So reibt die Kleidung etwas dran und härtet ab
LG
Nadine
wenns garnicht geht, helfen stillhütchen, aber eigentlich gehts nach paar tagen weg...
mir hamse im KKH irgendeine salbe gegeben, die war super....
habe gern und lange gestillt...
hallo viell sind diese stillhütchen ja was für dich, gibt es zb von Medela, da hats bei mir super geklappt udn er konnte sie mir nicht mehr wundnuckeln, udn knutschflecke verpassen.
Lg peg
Hallo,
also ein super Tipp ist es, nach jedem Stillen, also, wenn du dein baby wegtust, etwas Milch mit den Fingern rausdruecken und damit die Brustwarzen und den Vorhof einschmieren und an der Luft trocknen lassen. Danach erst die Stilleinlage rein und sozusagen die Brust einpacken.
Ich hab das so immer gemacht und hatte nie wunde Brustwarzen. Ich hab 13 Monate gestillt.
Ich hab die Stilleinlagen von Penaten am besten gefunden. Die gibts aber nicht ueberall und hier in Israel hab ich die von Johnson&Johnson gekauft. Die sind genau die gleichen, wie die von Penaten. Ich war ja sowas von froh!! Ich hab bei Yair damals in Frankreich gewohnt und musste mir immer die Penaten von meiner Mutter schicken lassen.....
Wie schon gesagt wurde, ist die Stillposition extrem wichtig. Ich hab oft im Liegen gestillt. Du musst aufpassen, dass dein Kind auch den Warzenvorhof in den Mund nimmt. Man sollte im Prinzip wenn das Kind trinkt, ueberhaupt keine Brustwarze von der Farbe her mehr sehen.
Ich hab am Anfang immer den Vorhof so ein bischen mit dem Daumen und den Fingern auf der anderen Seite zusammengedrueckt und wenn er den Mund geoeffnet hat, reingeschoben. Das ging recht gut.
Viel Glueck beim Stillen!
lg, Verena (37. SSW), die wieder stillen wird
Hallo!
Ich hatte bei meinem Sohn das gleiche Problem wie Du.
Diesmal habe ich mir Brustschalen gekauft.
http://www.amazon.de/Medela-008-0230-Brustwarzenschutz-1-Paar/dp/B001O1FWQ6/ref=sr_1_44?ie=UTF8&s=baby&qid=1283932754&sr=8-44
Damit möchte ich verhindern, dass die Stilleinlagen bzw. die Kleidung an den Brustwarzen klebt und ich mir jedes Mal wieder alles aufreiße. Inwiefern es funktioniert und was bringt, weiß ich natürlich noch nicht. Aber vielleicht ist das auch was für Dich.
Weiterhin hab ich eine andere Hebamme als beim ersten Mal und ich habe bereits mit ihr drüber gesprochen. Meine erste Hebamme hat mir nicht wirklich geholfen beim STillen und ich hoffe, dass es diesmal anders läuft.
Ganz liebe Grüße
Nadine