Nabelversorgung?

#winke Hi Mädels!

Was kauf ich denn für die Nabelversorgung #kratz Kauf ich überhaupt was?
Mal steht das nämlich auf den Listen drauf - mal nicht #schwitz

Habt ihr was geholt? Wenn ja was und wo?

Lg
Nina mit Rumpelmaus Felicia inside (33.SSW) #verliebt

1

Hi,

bei uns hat sich die Nachsorgehebamme drum gekuemmert.

LG
Barbara

2

Nur vorsichtig mit Qtips und abgekochten Wasser (wurde mir in der klinik gezeigt)

3

Meine nachsorgehebi hat mir Rosenhydrolat von der Bahnhofsapotheke da gelassen. Als sie jeden Tag war hat sie den Nabel versorgt und danach haben wir es einfach mit nem Tupfer und dem Hydrolat sauber gemacht. War super.

LG
Inka

4

Hallo

da brauchst du eigentlich nichts holen. Die Grundversorgung übernimmt ja die Klinik und dann guckst die Hebamme ja regelmäßig drauf. und falls was sein sollte kann man es dann immernoch besorgen. da ich gestillt habe kam nur hin und wieder etwas Mumi drauf, das war alles. Dieser ganze Kram mit Puder und Co ist völlig überflüssig und führt meist mehr zu problemen als das es helfen würde

LG
qrupa

5

Bei uns gab es in der Klinik ein Wund-Puder für den Nabel. Das kannst Du dann auch mit nach Hause nehmen und bei Bedarf auch nachkaufen oder beim KiA/Nachsorgehebamme bekommen.

Bei beiden meiner Kinder ist der Nabel noch im KH nach etwa 3-4 Tagen abgefallen.

LG Katja

6

gar nix -- man braucht nix zum schmieren, sondern diese Mullpads zum tauschen, aber die kreigt man vom KH mit ...

#winke tanja

7

Ach, ist ja noch ein bisschen Zeit. Ich würde sagen, das besprichst du am besten mit deiner Nachsorge-Hebamme. Heute werden Näbel ja nicht mehr gepudert und mit Mull umwickelt und dergleichen. Bei uns wurden die Näbel nur vorsichtig gesäubert/getrocknet und ansonsten wurde gewartet, bis die Klemme abfällt und dann war's gut.

LG
cori

8

Hallo,

meine Hebi gab mir den Tip, den Nabel vorsichtig mit diese Alko-Pads abzutupfen (desinfiziert und läßt den Nabel schneller abfallen). Das habe ich auch bei beiden Kindern gemacht und werde es auch beim 3. so machen. Wenn der Nabelschnurrest ab ist, mache ich da gar nichts mehr.

Wenn sich der Nabel doch mal später noch entzündet hatte (beim Kleinen), dann habe ich wieder vorsichtig mit Alko-Pad abgetupft und dann dünn Popocreme drauf gemacht.

LG

9

also ich habe da gar nichts gemacht , war ja nur so eine klammer dran. nur nach dem baden vorichtig trocken gefönt (hat mir meine hebi gezeigt ) , damit nichts wund wird dort und auch in den anderen hautfalten nicht.
ansonsten hat meine hebi regelmässig draufgeschaut und auch versorgt (abgetupgt mit irgendwas und davo rim krankenhaus ). den nabel hat auch sie abgemacht , also die klammer fiel wohl in ihren händen ab oder war schon ab als sie das baby ausgezogen hat.
gekauft habe ich da nichts und mri wurde auch ncihts empfohlen in der klinik , da wurde nur gesagt , dass er irgendwann abfällt.