Na toll, unser ausgewählter Name wird scheinbar ein Modename...

Hallo,

also wir erwarten unser 2. Kind und für uns stand schon lange vor der SS fest, dass wenn es ein Mädchen wird, wir eine Maja bekommen... Tja und jetzt lese ich hier und auch noch auf anderen Seiten immer öfter (sogar ziemlich häufig), dass viele ihre Mädchen auch Maja nennen möchten... Mensch das ärgert mich jetzt echt etwas, denn ich möchte nicht, dass noch 2 oder 3 Mädchen im Kiga oder dann später in der Klasse so heißen...#schock

Ging es euch auch mal so mit eurer Namenswahl? Habt ihr euch dann umentschieden?#zitter

Unsere 2. Wahl wäre Hana gewesen, aber so heißen auch immer mehr Kinder...:-[

Lg Michele mit Denis 3,5 Jahre und Prinzessin 32.SSW inside!:-D

1

Hallo!

Maja oder Maya ist aber schon länger sehr beliebt. Mich stört sowas nicht, dieser Name war auch auf meiner Liste, aber meinem Namen dann doch etwas zu ähnlich.
Ich kenne allerdings keine einzige Maja und ich kenne mittlerweile viele Kinder. Lisa ist ja auch ein häufiger Name, kenne aber auch keine weiter. Und wenn schon, ich finds wurscht.

Manja mit Lisa Marie, 1 Jahr und 1 Monat alt #sonne

2

Hi,

Maja ist ein schöner Name #pro Und so häufig finde ich ihn gar nicht. Vielleicht fällt er dir nur ganz besonders auf, weil du deine Tochter gerne so nennen würdest.

Komischer Vergleich, aber als meine Eltern sich damals einen neuen Mitsubishi kaufen wollten, sah ich den Wagen plötzlich überall herumfahren. Dabei war der eigentlich recht selten.

Jedenfalls würde ich von meinem Traumnamen deshalb nicht abweichen. Ich kenne aus vielen Turn-, Ballett- und Schwimmkursen sowie Vorkindergarten- und Kindergartengruppen nur eine einzige Maja. Und damit kann man doch leben, oder? ;-)

Lg Chini

3

Oh Mensch so erging es uns jetzt auch. Wir haben uns beim ersten Kind schnell geeinigt, dass es kein Modename wird und wir hatten Glück. Unser kleiner Mann heißt Marius #verliebt

Wir haben immer gesagt, dass unser Mädchen (sollten wir eins bekommen) dann Emilia heissen soll. Vor 2 Jahren wäre das noch kein Problem gewesen aber jetzt heißt jedes 4 Mädchen Emilia.

Ich arbeite als Kursleiterin für Mutter-Kind-Kurse und höre immer wieder Emilia. Von 3 Freundinen heißen 2 Emilia.

Bin heute bei 29+1 und wir lassen uns überraschen was es wird. Sollte es ein Mädchen sein, wird sie NICHT Emilia heissen. Wir hatten bei Babyschwimmen von 10 Babys 5x einen Luis im Kurs. Für mich ein Albtraum.

Ich hoffe, ihr findet noch einen schönen Namen für eure Tochter.

LG, Ina

4

kenn ich - leider :-[

seit 2007 (also seit der Schwangerschaft meines Erstgeborenen) steht für mich fest, dass unsere N° 2 entweder ein Liam oder eine Amy wird...

Teils wurde ich für bekloppt erklärt, solch ungewöhnliche Namen zu wählen -
und nun??

Jetzt heißt jedes 3te Kind so (zumindest hier im Forum) - bei uns in der Region gott sei dank nicht #schwitz

Alles Liebe und eine schöne Restschwangerschaft
Tanja mit Brian (fast 3) und #ei 16te SSW

5

Hallo!
Ich denke Hanna ist häufiger als Maja.
So ganz steckt man da ja nie drin. Manchmal schwimmt man mitten in der Welle und stellt es dann erst später fest. Diese Sorge habe ich auch immer und als ich neulich in der Babygalerie unseres Krankenhauses las, dass 2 Jungen mit dem Namen unseres Sohnes und ein Mädchen mit dem Namen unserer Tochter geboren wurden, wurde mir echt anders. Eigentlich sind diese Namen hierzulande nämlich selten...
Meiner Schwester ergin es so mit dem Namen ihres Sohnes. Er ist jetzt 15 und heißt Linus. Sie kannte keinen Linus weit und breit, als sie sich für diesen Namen entschieden haben, aber als er eingeschult wurden, waren da plötzlich noch 3 Linus (4-zügige Grundschule, aber trotzdem). Ganz zu schweigen von den Linus-Flut, die jetzt gerade unterwegs ist.
Mich würde das in meiner Namenswahl auf jeden Fall beeinflussen, weil ich möchte, dass meine Kinder besondere Namen haben, die nicht so oft vorkommen. Maja ist jetzt noch nicht so extram häufig, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass er in der nächsten Zeit noch beliebter wird.
Mmmh, schwierig. Ein bisschen Zeit habt ihr ja noch, also überlegt doch nochmal, ob ihr einen anderen Namen findet. Mara z.B. wäre seltener...
Grüße JUJO

6

Hallo,
also ich finde Maja ist ein wunderschöner Name und zuuuuuu häufig finde ich auch nicht!!

Entscheidet euch nicht nur deswegen um! Nachher ist im Kiga keine einzige und du ärgerst dich!!

LG

7

Danke euch allen für eure Antworten...

Ich denke nicht, dass wir uns umentscheiden werden, ich nenne die Kleine schon lange so und mein Sohn redet auch schon von seiner Schwester Maja, das ist sooo... süss! Hab mich schon so in den Namen verliebt und daran gewöhnt!

Hoffe nur, dass es jetzt dann keinen "Maja-Boom" gibt!#zitter

Wünsche euch ne schöne Rest-SS und viel Glück bei der Namenwahl!!!

Lg Michele:-D

8

Guck lieber mal in die Geburtsanzeigen! Da stehen die Namen, die in eurer Region häufiger sind, dann auch häufiger drin. Ich kenne nur eine Maja. Die Mutter hat sich dafür entschieden weil er hier noch nicht so oft vorkommt.
Unser Sohn heißt Fynn. Ist ja auch so ein verschriener Modename. Mittlerweile kenne ich durch diverese Aktivitäten sehr viele Kinder, bisher kenne ich keinen weiteren Fynn. Auch in den Geburtsanzeigen ist er eher selten. Nur letzten Samstag gab es hier eine Anzeige. Der Große Bruder Fynn hat Verstärkung... na ja, der Kleine Bruder hieß genauso wie wir unseren zweiten Sohn nennen werden. Da diese Familie aber ein ganzes Stück weit weg wohnt ist mir das egal. Der Name stand schon in der ersten SS fest, da wir uns da schon so schwer entscheiden konnten. Und in meinem Herz heißt er schon lange so und das kann und will ich einfach nicht ändern.

LG

9

Hallo!

Wenn du im direkten Umfeld keine Maja kennst, stör dich doch nicht dran.
Bei uns ist der Name auch häufig, die Tochter unserer direkten Nachbarn heist Maja und die 2 Häuser weiter auf der anderen Seite Maya. Auch das ist egal, keiner stört sich dran.

Nehmt was Euch gefällt.

LG Eva mit Lennart und Anton