Spaziergang mit Winterbaby

Hallo

ich habe gestern irgendwo gelesen, dass man mit einem Neugeborenen keine Spaziergänge unternehmen soll. Erst nach 3Wochen ca 15 Min u dann etwas ausdehnen.
Wieso weshalb warum hab ich mich gefragt.
"Schadet" die kalte Luft wirklich??
Da stand auch was von auf gar keinem Fall raus gehen wenn es nebelig ist.. aus welchen Gründen?
Bin da bischen verwirrt.

LG emma

1

Das ist Quatsch,

Wir waren heute 5 Stunden im Wald mit unseren 12 Tage alten Baby.

Wenn sie Warm eingepackt sind ist das garkein Problem.

Also viel Spass beim Rausgehen#winke

17

nur so als info, einpacken bringt letztlich auch nicht so viel, zumindest nicht bei 5 stunden, denn bei den kleinen schaffen es nase und rachen nicht so schnell die luft anzuwärmen, sprich sie kühlen über die luft in den lungen aus.
wenn es schon 5 stunden sein müssen, wäre ein tragetuch unter der jacke wohl eher zu empfehlen, da dort wärmere luft ist, die die kleinen atmen.

*lg*

2

Hallo,

also in der aktuellen Leben&Erziehen steht ein Artikel, dass man so mit 1-2 Wochen alten Babys täglich bis zu 20 Minuten u sobald das Baby 6 Wochen alt ist 1 Std. rausgehen kann / soll.
Dass man mit den ganz kleinen Zwergen nicht so lange rausgehen soll liegt daran, dass die Flimmerhärchen wohl noch nicht ganz so gut funktionieren.

Vlg,
Daniela + #baby -Prinzessin 27+3

3

Bloedsinn. Wir sind von Anfang raus, haben die Kleine halt dementsprechend warm angezogen.

4

Ja bei Temperaturen unter 0°C sollte man die ersten 14 Tage nicht oder nur kurz raus.Dann langsam die Zeit steigern.
So wäre es ideal und am besten fürs frischgschlüpfte Baby und das ist doch
immernoch am Wichtigsten.:-D

Auch wenn es sicher die meisten Neugeborenen bei Minustemperaturen draußen unbeschadet überstanden haben ,ist es nicht zur Nachahmung empfohlen dem Kind gleich eine solche Belastung, völlig unnötig, zuzumuten.

Im Sommer, wenn es kaum einen Temperaturunterschied von Innen und Außen gibt,ist das wieder was ganz Anderes.

Liebe Grüße

5

Servus!

Na, da frage ich mich doch mal wie die ganzen Mütter aus Skandinavien und den Nordländern das machen?
Ob die sich wohl auch wochenlang einschließen und das Haus nicht verlassen?:-p

LG vom
leise grinsenden Eichkatzerl

7

Die wohnen auch nicht in Zelten :-pKann ja Jeder machen wie er will.
Ich würde meinen Kind keine so völlig unnötige Belastung aussetzen nur um meine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Ein bisschen Rücksicht auf so ein frischgeschlüpftes Menschlein ,was gerade mal angefangen hat seine Lungen zu benutzen,kann ja nicht schaden.
Dann doch lieber erst mal langsam machen eh das Kind eventuell doch was weg bekommt.
Aber das sieht vieleicht Jeder anders.
Ich kenne als Kinderkrankenschwester diese Empfehlung Die auch Heute noch aktuell ist und würde mich meinen Kind zu liebe daran halten.
Aber Jeder wie er mag.;-)

Liebe Grüße;-)

15

Die packen ihr Kind ins Tragetuch unter eine Jacke und gut ists ;-)

6

Hallo,

ich bekomme auch ein Winterbaby und habe der Hebi diese Frage auch schon gestellt. Sie meinte, man kann gleich raus mit dem Baby. Wichtig ist die richtige Kleidung bzw. Schutz am Kinderwagen und es sollten keine stundenlangen Wanderungen sein :-)

Und bei hohen Minusgraden etwas vorsichtiger sein.

LG, froeschle1

8

Hallo,

ich hatte zwar ein Sommerbaby, aber ich habe mich nie an irgendwelche Zeiten gehalten und würde ich auch bei einem Winterbaby nicht tu. Nichts ist besser als frische Luft. Gerade im Winter die Heizungsluft ist soo trocken, dass ein Spaziergang draußen genau das richtige ist. Warm einpacken und los.

Solange du Möglichkeiten zum stillen/ Fläschchen geben hast unterwegs ist alles gut.

lG germany

9

So ein Unsinn.... Klar kann man mit dem Kind auch raus wenn man zu Hause ist.... Frische Luft ist gut für die Abwehrkräfte. Mit der richtigen Kleidung geht das.... Man sollte nur darauf achten, das das Baby nicht schreit... Denn bei denen ist der Weg den die frische kalte Luft nimmt nicht weit vom Einatmen bis in die Lungen und kalte Luft in den Lungen ist nicht gut....
Bei uns Erwachsenen ist es ja so, das die Luft die wir einatmen ehe sie in der Lunge landet schon angewärmt ist. Und das geht bei den Kleinen noch nicht so gut.

10

Die meisten Kinderwägen haben einen Windschutz und die kleinen liegen so tief, dass sie kam kalte Luft abbekommen, selbst wenn sie schreien würden nicht. Hast du mal in einen Kinderwagen gefasst, wie warm und windstill es darin ist?

Natürlich sollte man nicht bei einem Schneesturm oder Eisregen oder was auch immer raus, aber man kann es auch übertreiben und zu 90% schlafen die kleinen sowieso im Kiwa.

Man muss natürlich auch immer die Essenszeiten abpassen und am besten raus, wenn das kleine satt ist, dann hat man bis zur nächsten Mahlzeit etwas Zeit und muss nicht schauen das man einen warmen Ort zum füttern findet.

11

Hallo,
ich finde diese Aussage merkwürdig. Wir haben unsere Kleine direkt nach dem ich aus der Klinik daheim war (da war sie 3 Tage alt) brav ins Tuch gepackt und sind raus. Das war damals Anfang November und kalt und nebelig. Was soll passieren?!
Gruß!
Britta

12

nein ihr könnt von anfang an raus, ob nun einkaufen, spazieren gehen, zu freunden, essen gehen,... im kiwa ist es schön war . klar könnt ihr auch raus wenn nebel ist.