hallo zusammen puh dachte nicht das die frage vom auto sitz uns so beschäftigt wir finden nicht den passenden hab ich das gefühl.
haben uns zwar beraten lassen u tendieren zwischen:
http://www.mytoys.de/R%C3%B6mer-Babyschale-Baby-Safe-Plus-II-Trendline-Micky/Babyschalen/On-Tour/KID/de-mt.ba.ca05.06.01/2088775
http://www.maxi-cosi.com/at-de/kinderautositze/baby/pebble
haben den römer im moment hier aber er sieht enger aus als der pebbles u dien gurte sind unhandlicher als beim pebbles hoffe ihr könnt uns etwas weiterhelhen ich weiß es gibt mc liebhaber u römer aber vielleicht könnt ihr unsere entscheidung vereinfachen.
können leider keine base bzw isofix verwenden.
maxi cosi oder römer?
Huhu,
Maxi Cosi ist halt nach wie vor Testsieger bei den Autoschalen.
Fand die auch bequemer zu tragen als die Römer und nicht ganz so sperrig.
Mmmh, war jetzt nicht wirklich ne große Hilfe oder?
Also, ich würde mich immer wieder für Maxi Cosi entscheiden...
Liebe Grüsse
Hallo!
Kannst du mir da eine Quelle nennen?
Beim ADAC sind MC und Römer Babyschalen nie gegeneinander im gleichen Test getestet worden. Und das Testurteil ist bei beiden gleich bzw. der Pebble mit Famili-fix ist sogar schlechter getestet als der Römer Babysafe Plus mit Isofix.
Und bei allen anderen Testern bin ich mir nicht sicher, ob da nicht wirklich ganz objektiv getestet wurde. Die Stiftung Wahrentest gilt als bestechlich.
Liebe Grüße!
Hi,
ADAC und Stiftung Warentest machen die Autositzteste in Kooperation. Und als neutral stufe ich die definitiv nicht ein. Es gibt sogar Testurteile, die sich in Folgejahren dann plötzlich widersprochen haben.
Außerdem sind die Tests gerade beim ADAC oft nur einseitig aufgebaut, in einer anderen Unfallsituation, einer anderen Körperhaltung des Kindes oder mit einem anderen Wagen könnte das Ergebnis schon wieder ganz anders aussehen.
Generell halte ich solche Tests bestenfalls gut als Orientierungshilfe. Einen Sitz zu kaufen nur weil er Testsieger ist kann ganz schön nach hinten los gehen.
Aber das weißt du glaub ich eh. Kam mir nur grad in den Sinn als ich deinen Beitrag gelesen habe
Liebe Grüße
Ina
Wir hatten einen Maxi Cosi Cabriofix und waren sehr zufrieden. Warum könnt ihr keine Base verwenden? G**gle mal nach "Maxi Cosi Easybase 2". Die passt auch ohne Gurtverlängerung ins kleinste, älteste Auto... Ich weiß wovon ich rede!
danke schonmal aber wie ist das mit dem liegen ich glaub im pebbels liegen sie gerader als im römer das soll ja besser sein ach man ist das komlieziert man will ja alles richtig machen was.
Hallo
Hast du beide Sitze mal in euerm Auto ausprobiert?
Wir haben extrem kurze Gurte, da hätte ich Maxi Cosi z.B. gar nicht festgemacht bekommen.
Ich habe mich dann für einen Recaro entschieden. Der ist nicht so eng wie der Römer, aber auch nicht so breit wie der Maxi Cosi (der war beim Sohn meiner Cousie am Kopf viel zu weit). Außerdem ist er in der Höhe verstellbar, somit die größte Babyschale die ich kenne. Marie saß drin bis sie anderthalb war. Dann sind wir umgestiegen, weil wir ihrer Gode die Schale für ihr Baby versprochen hatten.
Für unser Krümelchen wird es auch wieder eine Recaro geben.
Liebe Grüße
Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Krümelchen (ET 22.06.2011)
Hi,
Römer hat eine etwas längere Rückenlehne. Von der profitiert aber bei Weitem nicht jedes Kind da Römer gerade im Schulterbereich sehr eng ist und die Kinder häufig früh aus diesem Sitz wechseln müssen weil eben die Schultern keinen Platz mehr haben. Das kommt also stark auf den Körperbau des Kindes an. Der 5-Punkt-Gurt ist zwar sicherer, das aber nur wenn er auch wirklich richtig straff gezogen ist. Das schaffen aber schon viele bei dem Folgesitz nicht - und bei einem Zwerg ist das noch deutlich fummeliger. Außerdem haben die MC-Gurte den Vorteil, dass man dem Kind im Winter auch eine Jacke anlassen kann. Im Auto angekommen einfach Jacke auf und man kann das Kind problemlos angurten indem man die Gurte einfach unter der Jacke platziert. Das ist beim 5-Punkt-Gurt nicht bzw. nur sehr schwer möglich. Die Kopfstütze im Römer ist fest und kann nicht herausgenommen werden. Man kann sie nur in der Höhe verstellen. Mein MC kann man sie entfernen und somit etwas mehr Platz schaffen.
Mit aus diesen Gründen würde ich für meine Kinder nie einen Römersitz in Erwägung ziehen - egal welche Gruppe.
Einziger Vorteil des Römer gegenüber des MC ist, dass man die Gurte etwas höher stellen kann.
Viele Grüße
Ina
Siehst du, und für ich waren deine meisten Gegenargumente, die für den Kauf des Römers. In einem Sitz, in dem viel Platz ist, schleudert das KInd auch mehr hin- und her im Falle eines Aufpralls. Schau mal die Sportsitze in den Autos an. Die sind auch eng an den Körper geschnitten, eben damit man nicht schleudert.
Außerdem sollte man sowieso nie mit Winterklamotten im Auto sitzen. Auch nicht als Erwachsener, weil die Gurte dann nicht richtig anliegen.
Auf eine Kopfstütze würde ich auch nie verzichten.
Lieber Fünf-Punkt- Gurte nutzen usw.
Jetzt beim (letzten) Autositz habe ich mich wieder einmal beraten lassen und selbst dieser ist wieder ein Römer geworden. Denn da ist der einer der wenigen, bei denen der Seitenaufprallschutz mitwandert.
lg ivik
Es geht doch nicht um die Bequemlichkeit sondern um die Sicherheit, Deine Argumente helfen der TE überhaupt nicht!
Natürlich kann die Kopfstütze nicht rausgenommen werden, sie dient der Sicherheit!
Wir sprechen hier von AUTOkindersitzen, die sollen da nicht drin wohnen!
LG
puh ich merke schon ich werd nochmal los u mich noch ein paar mal beraten lassen bzw mir alle nochmal genau ansehen ich danke euch allen u wünsche noch ein schönen rest sonntag
Wieso könnt Ihr denn keine Base benutzen?
Wir hatten den Römer mit Base (wurde mit dem Gurt festgemacht), eine andere Babyschale käme für uns nicht in Frage.
Für Babyschalen gibt es Fußsäcke, Kinder müssen auch ohne Jacke (und so sollten sie da drin sitzen) nicht frieren, von daher ist es gar nicht so schlimm das der Römer weniger Platz an den Seiten und Schultern bietet, davon mal ab dient das ja auch der Sicherheit!
LG
Hey,
also uns erklärte die Dame im Geschäft, dass die Maxi Cosi kürzer sind als Römer und dadurch "größere" kinder nicht sooo lange hineinpassen.
Hingegen ist der Maxi Cosi etwas breiter... Haben uns jetzt auch für den MC Cabriofix entschieden.
LG Solania 12.SSW
Hallo nochmal,
hab erst jetzt gelesen, dass ihr keine Base verwenden könnt (wieso eigentlich nicht ).
Dann würde ich die Sache nochmal ganz neu überdenken und als oberste Priorität die Befestigung im Auto sehen. Denn ein Sitz ist nur sicher wenn er im Auto auch fest montiert werden kann.
Ohne Base würde ich nur einen Sitz mit Gurtklammer und nicht nur mit Gurtführung wählen. Denn da kannst du den Sitz im Auto festziehen und den Gurt einklemmen. Dann kann der Sitz sich nicht lockern.
Schau dir mal den Concord Ion oder Intense an. Die haben solch eine Gurtklammer und außerdem als einzige Babyschalen auf dem Markt einen Überschlagschutz.
http://www.concord.de/de/#/produkte/driving/kindersitze/ion
http://www.concord.de/de/#/produkte/driving/kindersitze/intense
Ich verwende normalerweise eine Base musste letztens aber in einem anderen Auto mit Gurt sichern. Das ist echt ein brutal krasser Unterschied. Muss ich so schnell nicht wiederholen
Liebe Grüße
Ina