Hallo,
unser 2. Töchterlein wird bald auf die Welt kommen und irgendwie bin ich mir mit dem NAmen immer noch nicht 100% sicher.....
Kriterien:
Muss zum NAchnamen passen:
Unser Nachname ist einsilbig, deutsch, kurz, fängt mit "F" an....
Ich hätte gerne einen Namen, der nicht 37x buchstabiert werden muss, bis er richtig verstanden wird oder sonst zuuu exotisch klingt. Ich mag aber auch nicht unbedingt einen Namen, bei dem sich gleich mehrere Kinder angesprochen fühlen....
Wär schön, wenn er eine schöne BEdeutung/Herkunft hat...
Klassische (altdeutsche) Namen gefallen mir häufig gut.
Auf der Auswahlliste standen schon Paula, Pauline, Josephine, Charlotte, Luisa, MErle, Clara. MArieke....
...jetzt sind wir bei LARA hängengeblieben.
Wie findet ihr den NAmen? Welche Assoziation weckt er? Wessen Kind heißz schon Lara- wie zufrieden seid ihr und wie heißen die GEschwister?
OOOOoooh, warum ist das nur sooo schwer??
Mädchenname...LARA?? Alternativen??
Ist ein schöner Name. Klassisch und modern zugleich, finde ich. Klingt sehr weich und ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand damit negative Assoziationen hat. Ich selbst kenne kein kleines Kind, das so heißt, aber das ist ja vielleicht auch von Vorteil. Ausserdem ist er auch international leicht auszusprechen/zu kapieren.
Liebe Grüße!
Sandra
Danke für deine Meinung!
BEruhigt mich sehr, zumal eure Tochter auch so einen schönen Namen hat (nämlich den gleichen, wie unsere)...
LG,
Johanna
Hallo!
Ich find Lara schön. Ich kenne keine einzige mit diesem Namen, aber lesen tut man ihn häufig.
Eine besondere Assoziation hab ich nicht. Lara ist halt Lara. Einfach, jeder weiß wie der Name geschrieben und ausgesprochen wird, super.
Was mir als Alternative noch gefällt ist Yara. Aber da muss man wahrscheinlich immer dazu sagen, ob mit Y oder J. Aber schön find ich den Namen dennoch.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
Danke für deine Meinung!
Yara fände ich auch gut (würde es spontan immer mit Y schreiben...), aber der ist sooo nah dran an LAra, davon könnte ich meinen Mann nicht mehr überzeugen, der schon recht fest auf "Lara" eingestellt ist.
Hallo!
Ich mag den Namen nicht so, finde ihn recht lahm, weil er so monoton klingt: LA-RA, 2x langes A. Weißt du was ich meine?
Ich kenne 2 Laras, der Name scheint nicht so ganz unbeliebt zu sein.
Marieke und Merle finde ich dann schon besser. Oder Marit?
Grüße JUJO
Ich kenne auch eine nette Marit (in meinem Alter). Der Name an sich ist nicht schlecht, aber irgendwie gehört er für mich in eine Riege mit Doris, Marion, Uschi, Gabriele, Rita, Birgit ... so die Grundschulklasse meiner Mama... wenn Du verstehst was ich meine?!
JA, ich verstehe was du meinst.... ist mir auch schon durch den Kopf gegangen... Ein bißchen klingt er vielleicht auch eher wie ein Spitzname...
Dafür klingt er eben auch irgendwie rund...MMMMmmmhh...
Marieke fiel raus, weil mein Mann ihn nicht so schön fand.. Und MErle....
Marit find ich auch nicht so schlecht, aber ein bißchen altbacken (nicht so richtig klassisch, eher so Gabi, Britta....). Irgendwie denke ich da auch sofort an Mette-MArit und nordisch...
Aber danke für den Input!!
Hallo,
also mir gefiele dann Laura besser oder Paulina...
lg
Könntest du sagen, warum, oder kommt dir das einfach so spontan?
Ich kenne mehrere eher etwas schüchterne, altbackene (wenn auch sehr sehr nette!) Lauras und da fand ich irgendwie den Namen LAra etwas "Peppiger".
hi,
hm also ich finde laura etwas "peppiger" und lara etwas "fad"..
Aber besser finde ich sowieso paulina oder charlotta! ist frecher...
<Wie findet ihr den NAmen? Welche Assoziation weckt er? Wessen Kind heißz schon Lara- wie zufrieden seid ihr und wie heißen die GEschwister?>
Ich find ihn ganz hübsch. Assoziation: Lara Croft
Spontan fällt mir kein bekanntes Kind aus meinem Bekanntenkreis ein, dass so heißt. Ach nee, doch! Wir haben ein neues Mädel in der Kitagruppe, ich glaube, sie heisst Lara. Aber das ist dann wirklich die Einzige.
LG
Liz
Hallo!
Bis zum letzten Sommer hatte ich keine Meinung zu diesem Namen. Dann wurde meine Nichte geboren... und sie heißt nun Lara. Also nichts gegen meine Nichte, ein wirklich niedliches kleines Ding. Aber als Schwager und Schwägerin dann mal recht abgenervt im Chor: "Laaaaraaaa" stöhnten, da wusste ich dass ich diesen Namen furchtbar finde. Er spricht sich so ohne Elan, so lasch, irgendwie
Also für mich wäre der Name nix.
Aber letztlich ist es ja alles Geschmackssache. Clara hingegen finde ich wieder harmonischer im Klang. Oder wie gefällt Dir Marla? Oder Nora? Fänd ich jetzt pfiffiger.
Alles Gute für Euch!
LG Niki mit Helena und 29.SSW
Hi,
meine Maus heißt Lara und wir sind total zufrieden damit. Der Name stand beim Großen schon als Mädchenname fest und auch wenn man ihn häufiger liest: Letztes Jahr wurde er hier im Krankenhaus 4x vergeben. Hier im Ort heißt kein anderes Kind so.
Meiner Meinung nach kann man mit dem Namen auch als Erwachsenen gut klarkommen und obwohl er kurz ist, hat er keinen Niedlichcharakter wie Leni oder Lotta (für mich absolute No-Go-Namen).
Und: Jeder versteht ihn, man muss ihn nicht buchstabieren.
Allerdings ist auch der 2. Name meiner Maus echt unschlagbar: Philine.
Von Deiner Auswahlliste gefällt mir noch: Luisa, Pauline.
Auf meiner Liste fürs Nr.3 (kann man ja schon mal sammeln) stehen:
Greta, Fenja, Lenja, Aurelia,Emilia, Lisanne, Romy, Talea und Elisa
Viel Glück beim Aussuchen - LARA ist und bleibt toll!
LG
Alexandra mit Louis Benedikt und Lara Philine
Hallo,
wir haben auch eine Lara. Dieser Name passt so 100 % zu unserer Tochter.
Mir hat der Name schon ewig gefallen. Meinem Mann zum Glück auch.
Wir sind sehr zufrieden mir unserer Wahl!
Alternativ finde ich Lenja sehr schön. Oder Emma.
Wie wäre es mit Anna? auch sehr klassisch.
Oder Mia?
Aber mit Lara kann man nicht viel falsch machen.Klingt auch bei Erwachsenen noch schön. Finde ich!
Gruss
Babyhase
Hallo,
ich treffe ständig Laras in unserer Umgebung (von Baby über Mädchen bis zu Jugendlicher).
Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich den Namen überhaupt nicht mag. Für mich ist es mehr eine Abkürzung, als ein vollständiger Name und eine erwachsene Frau mit dem Namen Lara erscheint mir merkwürdig. Ich glaube, es ist die Abkürzung für Laura (übrigens sehr schön!) oder Larissa.
Ausschlaggebend ist für mich jedoch, dass ich IMMER an ARAL denken muss, man hört immer "meine kleine Tochter heißt Lara" und ich denk immer "Aral" und sag "Schön!"
Ich finde auch, dass Lara nichts mit den anderen von Dir aufgezählten Namen gemein hat, die tatsächlich klassisch sind.
Und im Zusammenhang mit einem kurzen deutschen Nachnamen ist Lara mir auch zu knackig - Charlotte o.ä. dagegen klingt im Zusammenhang besser.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung,
Helen