Hi,
wir stehen noch ziemlich am Anfang unserer Recherche, hatten uns aber gedanklich schon auf einen Emmaljunga "eingestellt" (wir brauchen einen großen geländegängigen Wagen).
Nun wird aber mein Kind frühestens im KiWa sitzen wenn es selber sitzen kann, davor wird es wohl oder übel liegen müssen. Nun kenne ich von früher KiWas bei denen man das Kind auf den Bauch legen kann und dann vorne solche Fenster öffnen kann, damit das Kind etwas sieht. Gibt's das bei den modernen KiWas auch noch? Wenn ja, bei welchen oder gibt's die Möglichkeit bei allen irgendwie?
Es wäre super, wenn ihr mich aufklären könntet
LG Maari (17+4)
KiWa mit Aussicht in Bauchlage???
Bei unserem Teutonia geht das:
das Verdeck hat ein integriertes Mückennetz.. wenn man hinten am Verdeck einen Reißverschluss öffnet, können die kleinen in Bauchlage durch das Mückennetz raus gucken, das Verdeck ist aber weiterhin vorhanden und schützt vor der Sonne..
dies war mit ein Grund, warum ich den Teutonia gekauft habe, da ich ein Frühjahrskind erwarte und dies im Sommer bezüglich "Belüftung" usw bestimmt super ist...
grüße
Tanja mit Brian (3) und Amy (29,ssw)
Hmm, der Emmaljunga hat am Verdeck auch so ein Belüftungsfenster. Aber das funktioniert dann nur mit dem Sportaufsatz in Liegeposition, oder? Denn wenn das Baby in der Wanne liegt, bringt doch das Fenster im Verdeck nichts, weil auf Augenhöhe ja noch der Wannenrand ist. Oder habe ich da einen Denkfehler drin??
nee - kein Denkfehler..
ich hab an meinem Teutonia aber auch keine Wanne oder so.. sondern den normalen Buggy in dem ich eine Softtragetasche lege - da kann ich den hinteren Rand "runterklappen"..
wie das mit der festen Wanne ist, weiß ich leider nicht - sry
Hi,
ich weiß nicht ob es aktuell wieder so einen Wagen gibt. Aber vor Jahren hat Gesslein sich mit dem Panorama da ran getraut und ist kläglich gescheitert. Die Leute wollten dieses Guckloch nicht haben.
Liebe Grüße
Ina
Hi,
ist ja interessant. Es scheint so etwas momentan wirklich nicht zu geben. Ich frage mich nur, warum es da gar keine Nachfrage gab / gibt. Naja, irgendeine Lösung werde ich wohl finden.
LG Maari
Hi Maari,
das ist ein ganz alter Hut! Vor etwa 50 Jahren war es die medizinische Lehrmeinung, daß Babys auf dem Bauch schlafen sollen. Die Theorie war, daß das Baby, wenn es auf dem Rücken schläft, ersticken könnte, falls es erbricht.
Dem enstprechend gab es seinerzeit Kinderwägen mit diesen Sichtfenstern, also damit ein auf dem Bauch liegendes Baby noch was sehen kann.
Diese Vorstellung ist aber vollkommen überholt. Inzwischen weiß man, daß die Bauchlage wesentlich gefährlicher ist, was das Risiko von SIDS angeht, und Babys schlafen in Rückenlage. Somit braucht's auch keine Fenster in den Kinderwägen, die Babys gucken ja nach oben.
Also: Vergiß es einfach
LG und alles Gute
man weise es nicht mit der bauchlage, man vermutet es! ist ein großer unterschied!
und ja babys können in der rückenlage ersticken wenn sie sich übergeben, meine schwester wäre so beinnah gestorben, zum glück ist unsere mutti noch mal ins zimmer und hat sie dann an den beinen hochgehalten...., sonst würde es sie nicht mehr geben
Nee, also soweit ich weiß, ist der Einfluß von Bauch/Rückenlage auf SIDS-Häufigkeit statistisch gesichert.
Hi,
wir hatten die Phase auch - unsere ist auch konsequent in der Schale geblieben, bis sie sitzen konnte. Vorher hat sie dann auf dem Bauch gelegen. Bei unserem Xplory ist das Verdeck an der Schale mit Reißverschluss befestigt, den haben wir geöffnet und das Verdeck zum Schieber rumgeklappt. (Alternativ hätten wir es auch mit zwei Handgriffen entfernen können...das geht eigentlich bei jedem Wagen.) Unsere hat sich dann mit den Armen auf dem Schalenrand aufgeleht und lag da wie King Rotz
Was ich viel wichtiger finde, und da weiß ich nicht, ob jeder Wagen diese Möglichkeit bietet (bei unserem HArtan geht das nicht): Die Schale muss eine Möglichkeit haben, das Kind mit einem Gurt zu sichern. Denn mit 7, 8 Monaten sind die Kleinen, gerade wenn sie auf dem Bauch liegen, schon recht fix...
Lg, carana
Hi,
Danke für Deine Antwort. Auf so etwas in der Art wird es dann wohl auch bei uns hinauslaufen. Wir wollen ja unter anderem deswegen extra den Emmaljunga nehmen, weil die Liegefläche so schön groß und damit die Wanne voraussichtlich ausreichend lange nutzbar ist. (wie sind beide recht groß und gehen mal von einem nicht gerade kleinen Baby aus).
Meines Wissens kann man da auch extra Gurte im Schalenboden befestigen, dann sollte das also gehen, und das Verdeck müsste man auch hochklappen können.
Aber, sag mal, verrenkt sich das Kind nicht fürchterlich wenn es mit den Armen auf dem Wannenrand liegt? Der Rand ist ja schon relativ hoch.
LG Maari
Hi,
das hat sie selbst gemacht... wir hatten sie nicht so hingelegt. Ich hab dir mal ein Foto in meine VK geladen.
Du musst nur damit rechnen, dass du ständig angestarrt und kommentiert wirst, wenn dein Kind so wie meins frech über den Rand guckt.
Lg, carana
Bei den teutonia Kinderwagen ist das meines wissens nach bei allen, wir haben einen teutonia und meine Tochter hat so die Bauchlage lieben gelernt, aber nicht zum schlafen sondern zum gucken :9 sie hat mit 5 Monaten schon 1 studen auf dem bauch gelegen und sich beim Spaziergang die Weltgeschichte angeguckt :) Für uns das absolut richtige :) Denn dei Bauchlage ist gerade zur Stärkung der Muskulatur sehr wichtig, also wenn sie sich so abstützen und den Kopf hochhalten :)
Lg littlequeen die auch ein frühjahrbaby hat un im sommer fast nur vorne offen gefahren ist ;)
Hi,
genau - um's gucken geht's mir ja auch und nicht um's schlafen.
Dann werde ich mir wohl auch noch mal Teutonia näher anschauen, auch wenn mir die sonst nicht so gefallen...
Danke.
LG Maari