Hallo liebe Mitkugelies,
Ich wurde gestern gefragt ob ich mein Kind schon im Kindergarten angemeldet habe, und als ich dies verneinte sind die Augen ganz groß geworden und gefragt warum das denn nicht, ich würde keinen Platz mehr bekommen etc.
Wie seht ihr das? Habt ihr Eure Mäuse schon angemeldet?
LG
Anmeldung im KIGA?
hi,
das kommt ja mit drauf an, ab wann du einen platz benötigst und wo du wohnst.
haben den ersten krippenplatz auch in der schwangerschaft angemeldet und als die motte geboren wurde bei weiteren 3.
und mir wurde jetzt schon gesagt, dass es schwierig ist. meist kommen auf 15 plätze 100-150 anmeldungen.
lg
vera mit finja knapp 6 monate, die ab 18 monaten in die krippe soll.
Huhu ! Die Frage kann dir niemand richtig beantworten, es ist unterschiedlich in den verschiedenen Bundesländern und auch von kiga zu Kiga unterschiedlich. Bei uns in Bochum kann ich meine kleine in den privaten bereits anmelden bzw. Hab ich schon. In den städtischen ab der Geburt, bei der tagesmutter haben wir nächste Woche einen Termin, zur Info, ich bin in der 28.ssw wir brauchen einen Platz ab 1 Jahr, davon ist es natürlich auch abhängig ! Lg
Hallo!
Also ich denke, es kommt ganz drauf an, wo du wohnst und ab wann du den Platz brauchst.
Ich lebe ja in Österreich.
In Wien sollte man möglichst wohl in der 6. SSW anmelden (ist jetzt wohl übertrieben, aber auf jeden Fall muss man dort schon in der Schwangerschaft anmelden) wenn man ein Kind mit 3 Jahren in den KiGa geben möchte
Hier auf dem Land wo ich lebe, reicht es, wenn man im Frühjahr anmeldet, wenn das Kind im Herbst in den KiGa gehen soll.
Frag am besten mal auf eurem Gemeindeamt nach
wo hast du das denn her?? ich wohn in wien und habe ganz schnell einen platz in einem privaten kindergarten bekommen ( wird ja auch gefördert, sprich kostet nicht mehr als gemeinde..) und bei der gemeinde meldet man sich im jan oder feber an für ab september ( gleiches jahr) , wär mir neu , dass man sich überhaupt jahre im vorhinein anmelden kann..
Na, das ist dann aber neu.
Ich hatte Bekannte in Wien (ich gebe zu, es ist schon ein paar Jahre her), die hatten alle (3 Paare) Probleme. Sie meldeten die Kleinen direkt nach der Geburt an, damit sie mti 3 Jahren in den KiGa ihrer Wahl konnten. 2 von den Kindern haben erst mit 3,5 Jahren einen Platz bekommen, das dritte Kind hatte Glück, weil jemand umgezogen ist, das konnte mit 3 Jahren anfangen.
Aber wie gesagt, es ist einie Jahre her, vielleicht hat sich dahin gehend was geändert. Meine Schwägerin schimpft allerdings immernoch furchtbar, dass man sich so früh für den KiGa anmelden muss. Und für die Schule der Wahl auch schon zwei Jahre vorher...
Ein Grund für mich, niemals nach Wien zu ziehen.
Ich bin in der 15. woche und wollte jetzt nächste woche mal ein paar kigas anrufen und fragen.
Besser zu früh als zu spät. Und ich möchte auch erst ab 9 monaten einen platz...
HUHU..
also meine kleine wird mit einem jahr nach der eltenrzeit in die kinderkrippe gehen müssen, also mit 12 monaten.....dafür hab ich sie in der 22. SSW angemeldet.
Und denke das wenn sie dann dort ist werd eich sie dann auch gleich für einen ganzatagesplatz ab 3 jahren in den regelkindergarten anmelden.
Kommt immer drauf an wo man wohnt..und auch die kindergärten..die besseren sind beliebter und die verfügbaren plätze schneller weg.
Einfach mal bei den auserwählten anrufen und nachfragen..wann du am besten anmelden solltest.
lg
Bei uns (Thüringen) ist es so:
Sobald das Baby den Bauch verlassen hat, kannst du es anmelden. Früher geht nicht und viel länger warten solltest du nicht, weil die Plätze schnell vergeben sind.
Ich bin Erzieherin
Meine Maus wird dann auch sofort angemeldet "in meiner Kita". Sie wird dann mit 1 Jahr in die Krippe kommen. Da fange ich wieder an mit arbeiten. Abgesprochen ist das schon alles, aber die konkrete Anmeldung geht erst, sobald das Baby draußen ist aus`m Bauch
Hey...
also ich arbeite in einer Krippe / Kita, wir nehmen Kinder ab 6 Monaten, wir haben eine ellenlange Warteliste, nehmen aber auch erst Anmeldungen an wenn das Kind da ist. Es kamen bei uns sogar schon Eltern, die meinten, sie planen in 2 Jahren ein Kind, das würden sie gerne anmelden... das ist sehr übertrieben.
Allerdings sind die Plätze in Stuttgart (sowohl Krippe als auch Kita) noch etwas knapp, es kommt auch wirklich auf die Einrichtung an wie stark die Nachfrage in den einzelnen Krippen ist. Aber in den meisten (oder allen) Bundesländern hast du ja ab 3 (und bald ab 2) einen Rechtsanspruch auf einen Platz...
Liebe Grüße
Hallo,
meiner ist jetzt am Dienstag 11 Wochen und hat 2 Voranmeldungen im Kindergarten, den er ab 3 Jahren besuchen soll.
Danke für eure schnellen Antworten, wünsch euch noch ne schöne Kugelzeit!