Schnuller sterilisieren

Hallo ihr Lieben,

im Juli bekomm ich mein erstes Kind und jetzt stellt sich mir die Frage, ob man neue Schnuller sterilisieren sollte vor dem ersten Gebrauch?

Danke, für eure Hilfe #winke

1

Hallo,

also ich würde es definitiv tun.

Bei meiner Tochter haben wir nach 3 Tagen einen Schnuller im Krankenhaus bekommen (so ein Werbegeschenk von NUK) und ich glaube, die haben den nicht sterilisiert. Bäh!

Beim 2. Kind bin ich schlauer, da packe ich vorsorglich ein paar sterilisierte Schnuller in meine Tasche.

LG christel78

2

Hab alles vorher gespült (Flaschen und Schnuller) und dann kurz vorm Gebrauch in den Steri. Bleiben eh nur max. 4 h danach steril.

Bis 6 Monate würde ich aber immer alles auch Schnuller sterilisieren. Hab ich auch bis dahin gemacht und wenn der kleine krank ist (jetzt 10 Monate alt) mach ich es mit den Schnullern usw. auch wieder. Außerdem alle 4 - 8 Wochen komplett austauschen.

LG

3

Also, ich hatte diesen Montag meinen letzten GVK Kurs und unsere Kursleiterin meinte, wir sollen es mit der Hygiene nicht übertreiben. Immer alles auskochen und immer alles steril ist nicht gut für die kleinen.

Ich hab also folgende Meinung dazu:

Vor dem ersten Gebrauch würde ich die Sachen (Schnuller, Flaschen+Sauger) auf jedenfall einmal abkocken wegen produktionsrückständen+Geruch. Danach werde ich mich an die Empfehlung meiner Hebamme halten. Immer alles nur separat abwaschen mit heißem wasser und etwas spülmittel, da gibs ja extra spülmittel für flaschen etc.

LG Trischa 36 SSW #winke
PS: Wenn man aber alles abkocht auch ok, muss jeder selbst entscheiden.

11

da sind die KiÄ aber anderen Meinungen. Ein Säugling im ersten Halbjahr ist noch sehr empfindlich, wenn sie anfangen, alles anzufassen und sich im Mund zu stecken, dann macht erst sterilisieren keinen Sinn.

4

Hallo!

Ja auf jeden Fall.

LG

5

auf jeden fall, alles waschen, sterilisieren womit das kind in kontakt kommt.
ich habe selbst die schränke mit sagrotan abgewaschen usw...

man weiß ja nie, wo das zeug vorher gelegen hat bzw wer es in den händen hatte....

lg tina 38.ssw#verliebt

6

ja steht meist auch auf der Verpackung;-)

7

Ich würde die Schnuller auf jeden Fall vorher abkochen!

Außerdem habe ich die Schnuller immer ausgekocht und zwar nach jedem Gebrauch, täglich.
Die Dinger stinken sonst einfach so eklig und in den kleinen Ritzen sammeln sich ja alle möglichen Bakterien, die man mit Abwaschen gar nicht weg bekommt. Andere Keime zur Abhärtung finden sich sonst auch überall genug... ;-)

8

Steck Dir so ein Ding, frisch aus der Verpackung, mal in den Mund, dann weißt Du warum man sie erstmal abkochen soll...
LG

9

das nuk spülmittel ist zu teuer....es reicht auch einfaches pril, auskochen solltest du sie in einem topf mit wasser oder in nem vaporisator...wir haben für die schnuller vom dm und rossmann schnullerboxen, die kann man mit wasser befüllen zumachen und ab in die mikro, geht fixer, als ständig alles auszukochen...flaschen und co werden abends abgekocht und ausgewaschen vorher