Bondolino- Frage

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage an die erfahrenen Tragemamas, also die Erfahrung mit mehr als einer Trage haben.

Ende September/ Anfang Oktober kommt mein zweites Mäuschen zur Welt. Ich habe von meiner großen Maus noch die Manduca. Ich war/ bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Trage und habe sie (allerdings erst ab dem 5.Monat) sehr oft genutzt. Ich möchte jetzt gerne von Anfang an Tragen. Die Manduca ist aber in meinen Augen nicht so gut für die Neugeborenen-Zeit geeignet.

Ich überlege, ob ich mir einen Bondolino zulegen werde. Ein Tuch kommt leider nicht in Frage - das findet mein Mann zu "öko" #augen - naja und weil wir beide tragen wollen, muss man eben Kompromisse schließen.

Allerdings bin ich mir noch unsicher, weil es beim Bondolino ja nur Klettverschlüsse gibt - leiern die nicht irgendwann aus oder nutzen sich ab? Man kenn das ja, dass Klettverschlüsse irgendwann nicht mehr gut haften - das wäre bei einer Trage doch sehr schlecht.

Trägt man die ganz Kleinen dann so wie die größeren Kinder (also mit heraushängenden Beinchen) - oder gibts da auch einen extra Einsatz wie bei der Manduca??

Oder gibt es noch eine ALternative zu Bondolino und Tuch, von der ich noch nichts weiß?

Wäre dankbar für ein paar Tips/ Erfahrungsberichte von euch.

C.

1

hallo!

der klettverschluss muss in einer bestimmten mindestbreite übereinander sein und hält dann ganz gut.
bei ganz kleinen mäusen sind die beinchen mit drin...kannst mal bei youtube ne trageanleitung anschauen.

lg#blume

4

Danke für den Tip!

Habe mir gerade ein paar Videos angeschaut. Das mit den Füßchen hatte ich mir anders vorgestellt - aber na gut, sieht eigentlich so auch ganz bequem und sicher aus. Und in der Position kann man dann lange tragen - also macht das den Knien und Füßen nix aus?

#kratz Vielleicht doch lieber ein Tuch? Menno.

C.

2

Hi

da ich die Bondolino nicht oft benutze kann ich zu Langzeiterfahrung beim Klettverschluß nichts sagen. Aber sie hat einen breiteren Steg, der am Anfang die Anhock Stellung einfacher macht. Also am Anfang kucken die Füßchen noch nicht raus.
Die bondolino hat deshalb auch keinen Neugeboreneneinsatz. Hat den Vorteil das das Kind ohne Probleme immer rein passt.

Ansonsten gilt bei der Bondolino noch, dass sie nur für einen Bauchumfang von glaub 120 cm gedacht ist ( Verlängerung bis 140 cm nachkaufbar).

LG Katja

6

Wie das Kind, also das Neugeborene, dann im Bondolino sitzt, habe ich mir gerade mal auf youtube angeschaut. Hatte ich mir anders vorgestellt, aber ok - sieht immer noch besser als in der Manduca aus.

Das mit dem Bauchumfang dürfte kein Problem sein (hoffe ich...). Ich bin eigentlich relativ schlank und bisher habe ich auch noch nicht so viel zugenommen.

C.

3

Also ich hab von Geburt an über ein Jahr im Bondolino getragen und ihn auch mal in die Waschmaschine gesteckt, den Klettverschlüssen hat es nix gemacht und ausgeleiert sind sie auch nicht.
Ansonsten wie schon gesagt, die Beinchen sind am Anfang drinne und ein Einsatz wird nicht benötigt.
Bei Tragemaus.de gibts noch andere Tragen, glaub die Mei Tei ist ähnlich wie der Bondolino, aber da kann man sich auch noch gut informieren.

7

Ok, das hört sich doch gut an.

Ich meine, eigentlich muss der Bondolino ja nur ein halbes Jahr halten, dann könnte ich ja auch wieder auf die Manduca umsteigen.

C.

5

Hallo!

Bei meiner Tochter waren die Beine von vornherein draußen, allerdings war sie bei der Geburt auch schon 54cm lang. Bis zu einer Größe von 52cm sind die Beine aber im Bondolino. Einen speziellen Einsatz gibt es nicht, den braucht man auch nicht.
Hier ist mal die Trageanleitung vom Bondolino:
http://www.hoppediz.de/de/bondolino/trageanleitung-fuer-den-bondolino/

Und was die Klettverschlüsse angeht: Wir haben den Bondolino jetzt seit knapp zwei Jahren in Gebrauch, in den letzten Monaten allerdings nicht mehr, weil mein Mann sie nicht nutzt und ich wg. der Schwangerschaft nicht trage (konnte mich in den ersten Wochen selbst kaum länger auf den Beinen halten, ohne dass mir schlecht wurde ;-)). Die Klettverschlüsse sind auf jeden Fall noch tip-top in Ordnung. Wenn ein Klettverschluss nicht mehr hält, liegt das ja vor allem auch daran, dass die Klett-Seite mit Fuseln verschmutzt ist. Dem kann man vorbeugen, indem man die Klettverschlüsse immer schließt.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Bondolino sehr zufrieden (haben ihn bei unserer Tochter ca. mit 6Wo erstmals genutzt), aber ich hab trotzdem vor, mir dieses Mal ein Tuch - allerdings wohl ein elastisches - kaufen. Die sehen auch nicht "Öko" aus, finde ich.

Liebe Grüße!

8

Ich finde ja auch nicht, dass die Tücher "öko" aussehen. Im Gegenteil, es gibt soooo schöne bunte und gemusterte... Aber mein Mann .... Seufz, da ist nix zu machen. Als ich ihm von der Trageberatung erzählt habe und dass man das Tuchbinden da total easy lernen kann, da hat er mich angeschaut, als ob ich ihm ein Ticket zum Mond verkaufen will. Naja, gibt ja auch Alternativen.

C.

9

Hallo nochmal!

Bei meiner Tochter hab ich mich auch von meinem Mann (und meinen Eltern) beeinflussen lassen.
Ich hatte von meiner Cousine ein Tragetuch zum Ausprobieren geliehen, mein Mann meinte nur, mit sowas würde er die Kleine nicht tragen, meine Mutter meinte, wir wären ja nicht in Afrika...
Ich wollte allerdings gerne, dass mein Mann auch trägt, also hab ich im Netz nach Alternativen geschaut, mein Mann fand vom Foto her den Bondolino auch toll, wir haben für ihn sogar extra die Bauchgurtverlängerung mitbestellt, und die Farbe durfte er auch aussuchen. Getragen hat er nicht ein Mal. Seine Ausrede war, das wäre ihm zu warm, aber das hätte er echt gleich sagen können.
Dieses Mal hat mein Mann kein Mitspracherecht, ich nehm das Tuch und Basta!
Aber der Bondolino ist schon auch gut in den ersten Wochen. Ich hab nur das Gefühl, dass ich ein Tuch noch straffer binden kann.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
11

Schau Dir mal auf der Homepage vom Bondolino die Video's an,
da siehst Du genau wie die Neugeborenen reingepackt werden.
Und die Beine hängen NICHT raus!

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem Tragen, aber ich habe mich definitiv für den Bondolino entschieden!

Und ich denke, dass das schon ein etwas besserer Klettverschluss ist und der auch so lang halten wird wie Du ihn brauchst...

13

Hallo!

Habe gestern noch direkt die Videos angeschaut. Wie gesagt, ich hatte es mir anders vorgestellt, aber so sieht es auch bequem aus. Ab 56cm Körperlänge kann man dann ja mit Beinchen raus tragen - meine ich mich zu erinnern.

Ich denke, ich werde den Bondolino demnächst bestellen. Mein Mann ist eh nicht umzustimmen und ich kann mit dem Bondolino auch gut leben.

C.

16

vollkommen unabhängig vom video, würde ich versuchen die tragehilfen zu optimieren, in dem der steg zusätzlich abgebunden wird, damit die beinchen draußen sein können. alles andere ist nicht wirklich erste wahl.

lg

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
ich habe einen Bondolino geschenkt bekommen, als meinen Sohn etwa 3 Wochen alt war. Er ist allerdings bereits mit 56 cm geboren, so dass wir nicht so ganz mit einen kleinen Neugeborenen zu tun hatten. Wir haben am Anfang den Bondolino nur zu Hause kurz benutzt und irgendwann auch draußen. Ich bin wirklich begeistert von der Trage. Es ist sehr leicht zu benutzen und bereits für Neugeborene gut, ich glaube, in den Einleitungen steht, dass Babies unter 54 cm man mit den Beinchen innen tragen kann (Ein Einsatz gibt es nicht und braucht man auch nicht), aber wie gesagt, das haben wir nicht benutzt. Ob die Klettverschlüße irgendwann schlecht werden, kann ich nicht sagen, da unserer Bondolino erst 10 Wochen in Einsatz ist, aber ich kann es mir schlecht vorstellen, denn sie sind wirklich groß und gut. Mein Sohn ist gerne da drin und wir haben es sogar bereits 4 Stunden am Stück benutzt. Er wog damals 6 Kilo (glaube ich) und zwar merkte ich schon am Ende,dass ich ihn "an" hatte, aber es war noch auszuhalten und mir hat den Rücken/Schultern nicht wehgetan. Bei uns ist der Bondolino immer im Korb des Kinderwagens (kind mit einer hand tragen, mit der anderen schieben finde ich zu gefährlich und unbequem), wird zum Einkaufen benutzt und auch so, wenn es schnell und unkompliziert gehen muss/kann. Der KiWa nehme ich meistens nur dann mit, wenn ich ihn "ablegen" will wie beim Friseur, Restaurant, Arzt oder längere Spaziergänge.

Liebe Grüße von eine begeisterte Bondolino Mama,

Leah

15

Liebe Caramaus,

bitte orientiere dich nicht an den Videos. Alle gut ausgebildeten und informierten Trageberaterinnen zeigen den Bondolino mit abgebundenem Steg. Die Beinchen sollten unbedingt von Anfang an außerhalb der Trage sein. Hoppediz hat zwei Fertigtragen auf dem Markt, den Bondolino: bei dem gezeigt wird, dass die Beinchen anfangs in der Trage verbleiben und den HopTye in deren Anleitung explizit gesagt wird, dass die Beinchen (immer) außerhalb der Trage sein sollen.
Um Druck auf Knie- und Fußgelenke zu vermeiden, sollte man eine Trage wählen, bei der die Füßchen draußen sind und bei der eine mäßige Abspreizung möglich ist.
Gut eingestellt ist der Bondolino eine Option für ein Neugeborenes.
Weitere Alternativen - die ich persönlich oft besser finde - Fräulein Hübsch MeiTai, MySol, DidyTai.

Guck doch bitte mal, ob es in deiner Region eine Trageberaterin gibt, das ist super unkompliziert, vor allem wenn recht klar ist was man möchte. Vorhin hatte ich so eine Turboberatung: Mama, Papa, zwei Wochen altes Baby und Kindergartenkind. Mama hat die Trage mit Baby probiert, Baby sofort eingeschlafen, Papa hat die Trage mit Baby probiert, Baby hat einfach weiter geschlafen ... Trage eingepackt und gegangen. Wunderbar! Und die Trage saß bombig, offene Fragen wurden parallel geklärt und sie haben eine kompetente Ansprechpartnerin vor Ort.

Ich wünsche dir Geduld beim Informieren und im Idealfall eine gute Ansprechpartnerin vor Ort.

LG

Nicole

17

Dein Einwand mit dem erhöhten Druck auf Knie und Füße beim Bondolino macht Sinn für mich. Es bringt mich allerdings auch wieder ein bisschen ins Wanken, was meine Entscheidung angeht...

Habe deshalb auch gerade mal deine anderen Vorschläge gegoogelt. Und jetzt ist die Entscheidung noch schwerer! Der HopTye und der DidiTai gefallen mir auch ganz gut - also von den Fotos her. Auch finde ich ganz gut, dass die Farbauswahl bei beiden etwas "bunter" ist - obwohl das natürlich nicht das wichtigste Kriterium ist.

Ich habe schon vor einiger Zeit mal geschaut und eine Trageberatung in der Nähe gefunden. Da wollte ich eigentlich nur wegen dem Tuch hin - aber da das ja flach fällt, dachte ich, ich komme bestimmt so klar. Aber da werde ich dann wohl doch mal hin fahren. Oder empfiehlt es sich bis nach der Geburt zu warten, um die passende Trage für mein Baby zu finden?

C.