Moltontücher/Mulltücher... bin verwirrt!?

Hallo und guten Morgen Mamis! :)

Was nehmt ihr denn für die Wickelunterlage zum drauflegen? Also wir haben eine abwaschbare, gepolsterte Unterlage und ne Freundin meinte, dass sie immer eine Art Moltontuch druntergelegt hat.
Und was nehme ich, wenn das Kleine sein Bäuerchen macht? Eine Mullwindel?

Bitte gebt mir mal einen kleinen Überblick, was, wofür und wieviel ich so als Grundausstattung brauche und klärt mich bitte mal auf... bin nämlich gerade bei amazon.de eine Liste am erstellen und auf der Suche nach all dem Kleinkram. Wir wollen jetzt jeden Monat immer schon ein bißchen kaufen, damit dann nicht der Hammer "aufeinmal" kommt. Ich glaube, ihr wisst was ich meine!? ;)

Danke euch schonmal,
spanien-mami mit Emilia inside #herzlich

1

Hallo,

Moltontücher sind viel dicker als Mullwindeln.
Moltontücher habe ich auch immer als zusätzliche Wickelunterlage genommen damit es nicht so kalt ist auf der normalen Wickeunterlage.

Mullwindeln sind die für Sabber und so :-)

Lg nilli mit #baby inside 17 SSW

3

dankeschön! :) und wieviel brauche ich ungefähr als grundausstattung? lg

9

Moltontücher reichen 5-6 Stück, zum drunterlegen auf die Wickelunterlage oder als Kopferhöhung in den KiWa/ Bett, oder eben als leichte Decke im Sommer.

Mullwindel (Spucktücher) mindestens 20, damit du nicht jeden Tag ne Waschmaschine anschmeissen musst. Ich hatte um die 30 Stück und alle waren im Einsatz! Meistens zum Pinkelschutz (hab nen Jungen, und die Buben pieseln gern kaum ist die Windel weg!), aber auch als Spucktuch, Abdeckung gegen Sonne (Sonnensegel sind totaler Schwachsinn:-[), Abdeckung beim Stillen draussen, Einlage in MaxiCosy, damit der Kleine den Bezug nicht durchschwitzt usw.#winke

2


Huhu,

meine Freundin gab mir am Wochenende den Tip uns für die Wickelunterlage Frotteebezüge zu kaufen. Sind besser als Moltontücher, da sie nicht verrutschen wenn sich das Baby bewegt.
Und man kann sie ganz normal in die Waschmaschine geben.

fand den Tip super und werde es auch so machen :-)

LG
Sabbi

4

Hallo,

Moltontücher sind weiche dickere Baumwolltücher. Mullwindeln sind eher dünner gewebt.

Moltontücher haben wir auf der Wickelunterlage benutzt, aber auch als Köpfchenunterlage im Bett + Wiege (wenn mal was daneben ging, war die Chance groß, dass man nicht direkt alles waschen muß), im Kinderwegen habe ich ein Moltontuch benutzt, damit es weicher war (war schöner an den nackten Beinchen), aber auch mal bei absoluter Hitze als dünnes Deckchen oder Maxi-Cosi Einlage benutzt (der Sommerbezug von Maxi-Cosi war einfach nur scheußlich).

Mullwindeln und kleine Waschlappen (gibts bei ikea günstig) haben wir als Spuck und Sabbertücher benutzt.

LG
Superschatz

5

Hallo,

ich lege immer eine Einmal-Wickelunterlage.

lunait

6

Für die Wickelunterlagen haben wir immer Handtücher genommen. Diese großen Badetücher, ein-zwei mal gefaltet.

Mullwindeln haben wir dann als Spucktücher benutzt.

LG Sarah

7

Huhu!

Moltontücher hatte ich ein paar, hab sie aber nicht benutzt (lediglich zum breit-wickeln in den ersten Wochen, weil Jana eine leichte Hüftdysplasie hatte).

Für die Wickelunterlage (auf der bei uns eh schon ein Frotteebezug ist, hab ich auch immer kleine Handtücher gelegt.

Mulltücher kannst du immer und überall gebrauchen. Es gibt übrigens bei IKEA schön bedruckte (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00129908). Und von name it gibts auch schöne....
( http://nameit.bestsellershop.com/DE/accessoires/newborn-10-pack-nappie/365280/365281 )

viel Spaß beim shoppen..;-)

8

Wir haben als Wickeltischunterlage auch Moltontücher genommen. Mulltücher hatte ich als Spucktücher, hab aber gar nicht so viele gebraucht. Im Sommer habe ich sie fast mehr zum Pucken benutzt, da alles ander viel zu warm gewesen wäre.

Guck mal bei Baby-Markt, da gibt oder zumindest gab es recht günstige im Pack :-D

10

wenn de keine moltontücher hast, kannste auch nen handtuch auf die wickelunterlage legen...

11

Wir legen auf die Wickelunterlage immer Badehandtücher. Einmal gefaltet und gut ist. Als Spucktuch nehmen wir Mullwindeln.