Hallo,
wir fangen zwar erst mit dem Üben fürs zweite Kind an, aber hatten schon ein paar Diskussionen was an Besorgungen so ansteht. Mein Mann meint da kommen ja wieder so viele Anschaffungen auf uns zu, ich bin der Meinung dass es sich in Grenzen hält.
- ein großes Bett mit Matratze für den großen Bruder, das Baby bekommt das Babybett
- neuen Kleiderschrank für den Großen, auch wenn das noch Zeit hat bis das zweite den Schrank wirklich braucht
- später neue Flaschen und Sauger, aber das sind jetzt keine riesigen Beträge
- höchstens noch Kosten um das Zimmer neu zu streichen, nur Farbe
Jungsklamottenhaben wir noch alle, Mädchenkleidung können mir mehrere Freundinnen leihen. KiWa, Babyschale, etc... alles noch da. Alle größeren bzw. bleibenden Sachen habe ich damals schon "neutral" ausgesucht, kommen also auch evtl. im Mädchenzimmer zum Einsatz. SS-Kleidung passt sicher auch noch, hab meine alte Figur wieder.
Noch ne Frage: kann ich dann die alte Milchpumpe weiter benutzen, oder wäre eine neue fällig? (Jetzt 3 Jahre alt, immer gut gepflegt.)
Was fällt euch noch ein? Hab ich vor lauter Vorfreude ne rosa Brille auf, oder wars das wirklich schon? Bin übrigens nicht so ein Schnick-Schnack-Freund, also nix von wegen Flaschensteri, Nasensauger, spezieller Windeleiner etc
Karen
Was muss man fürs zweite Kind noch extra besorgen?
Unser zweites wird in den nächsten Tagen zur Welt kommen und meine Liste stimmt mit deiner überein!
Die großen Sachen hatten wir alle neutral und gut gepflegt.
Die Große hat ein neues Zimmer bekommen, aber das wäre früher oder später eh fällig geworden.
Die Mädchenklamotten habe ich schlicht um schlicht mit einer Freundin getauscht.
Sie hat einen Jungen im Alter unserer Tochter und erwartet diesen Monat noch ihr Mädchen, wir unseren Sohn!
Manchmal war es schon etwas frustrierend, weil man kaum bis keine Anschaffungen machen kann!
Aber finanziell is das zweite an vorbereitung so mit "durchgerutscht"!
Meine Milchpumpe hab ich damals schon gebraucht gekauft und nie genutzt, nur ausprobiert und ich konnt eh nich pumpen!
Glaube aber nicht, dass du ne neue brauchst....eigentlich halten die sich ja ganz gut!
LG und viel Spaß und Erfolg beim üben!
Carina
Hallo,
wir bekommen zwar erst unser erstes Baby, aber ich sehe das so wie du! Meine Schwester hat fürs zweite Kind auch kaum was kaufen müssen.
Wir haben nun auch alle größeren Dinge in neutralen Farben und guter Qualität gekauft, damit wir sie auch noch beim zweiten und dritten Kind verwenden können. Mit den Möbeln würde ich es auch so machen, wie du geschrieben hast. Also, neue Möbel für den Großen und die alten Sachen ans neue Kind weitergeben (neue Möbel wären für ihn ja eh irgendwann fällig, zumindest ein größeres Bett).
An eventuellen Neuanschaffungen für ein zweites Kind fallen mir ein:
evtl. eine neue Matratze fürs Kinderbett je nach dem, in welchem Zustand die gebrauchte vom großen Bruder ist
eigenes Kuscheltier und Spieluhr
ggf. Kleidung (falls das zweite Kind in einer anderen Jahreszeit geboren wird bzw. anderes Geschlecht)
LG
Mia mit Jakob (27. SSW)
Hallo, Karen!
Windeln
Für meine zweite Maus hab ich bisher noch nichts anderes neu gekauft (das neue Bett hat Oma gesponsort), und ich finde es ein bisschen schade, dass ich noch alles hier habe.
Wir ziehen allerdings kurz nach der Geburt noch um, so dass da noch genug an Anschaffungen auf uns zu kommt.
Die Milchpumpe würde ich wiederverwenden (meine habe ich vor zwei Jahren schon gebraucht gekauft und finde sie immer noch top - wird natürlich nochmal sterilisiert vor Gebrauch, sofern ich sie brauche).
Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09 und Anna Katharina 34+3
Hi,
wenn es bei uns mal ein zweites gibt, dann, wenn Madame so vier, 4,5 Jahre alt ist. Ich brauche dann wohl im Grunde nix. Haben möchte ich
ein Beistellbettchen (hatte mir das dieses Mal geliehen, da war sie schon 4 Monate, bis sie fast neun Monate war, und fands super).
Naja und dann kommts drauf an, wer die Möbel bekommt. Da man den Wickeltisch in ein Regal, wahlweise auch einen Schreibtisch verwandeln kann, das Bett in ein großes Bett und dann in zwei Sessel, werde ich mich spontan entscheiden, ob die Große die Sachen behält... wahrscheinlich ja, denn sie soll irgendwann ein Hochbett kriegen, die Raumsituation lässt nix anderes zu. Dafür ist sie mir mit 4 bis 5 Jahren aber noch zu jung. Daher wird Nr. 2 einen anderen Wickeltisch und ein neues Bett bekommen - mal sehen, ich find die holländischen Möbel sooo toll.
Ansonsten brauch ich nix, auch nicht an Garderobe. Ich find die Mädelssachen häufig sooo häßlich, dass ich viel Jungsklamotten gekauft hab bzw. Neutrales.
Naja, es wird wohl für das Auto meines Mannes eine neue Autoschale geben, den Besafe. Die erscheint um Längen stabiler als der Maxi Cosi - da besteht er drauf. Bitte, wenn er Geld ausgeben will
Lg, carana
Hallo,
ich glaube das kommt auch ein wenig auf die einstellung an
Wir hätten nichts kaufen müssen... und haben schon jede Menge Geld ausgegeben Wäre nicht anders gegangen (von mir aus). Aber ich denke irgendwann kommt die Zeit, wo zwei Kinder schon teurer sind als eins, aber bestimmt nicht am Anfang...
LG
Hallo ,
ich denke dein Mann hat Unrecht , du liegst mit deiner Liste schon sehr gut, das einzige was ich neu kaufen würde für ein zweites Kind wäre ein eigenes Kuscheltier / Schnuller (falls es die denn nimmt)...
Auf uns wird schon eine Menge zukommen, unser Sohn ist jetzt 3 und wir wollen aber noch bis er 5 oder 6 Jahre alt ist warten mit dem Geschwisterchen, deswegen haben wir nichts aufgehoben (nur ein paar Einzelstücke wie Laufgitter, Sterilisator, Heizstrahler & diverse Babybettwäsche) alles andere müssten wir neu kaufen....
LG und viel Spaß beim Üben wünscht Sternchen