möbel auslüften

ein liebes hallo an alle...

über pfingsten haben wir endlich die kizi-möbel aufgebaut... sieht toll alles aus.... ABER:

sie stinken zum himmel.... ich lüfte eig dauerhaft...wenn ich zuhause bin, sind beide fensterflügel weit aufgerissen u tür offen zum durchzug (schranktüren u schubladen alle geöffnet) ... nachts od wenn keiner heim ist, ist das fenster wenigstens angekippt.... also nie komplett zu.

habe auch alles schon ausgewischt u abgewischt.... und es stinkt!!!!!

nun bin ich morgen 30.ssw ... also ein wenig zeit ist noch... nur würde ich gern so spät. in 4-5wochen die schränke langsam einräumen...

wie sind eure erfahrungen... war der geruch bei euch auch so penetrant am anfang od haben wir einen griff ins klo gemacht mit den (wirklich nich grad billigen) möbeln?

od habt ihr ausser lüften noch einen anderen tipp? hab schon überlegt viell mal mit chlorix-wasser od sagrotan drüber zu wischen...bin mir aber dabei auch unsicher...

habt ihr noch tips od reicht es die nächsten wochen noch zu lüften u dann stinkt es nicht mehr??

lg dawny

1

Hallo,
ich kenne das sehr gut.Wir haben die Möbel 12.Mai aufgebaut und jeden Tag dauergelüftet.Mein Mann hat außerdem 2x mit Essigwasser durchgewischt.Ich habe einpaar mal normal gewischt (verstaubt ja auch etwas, wenn die ganze Zeit die Fenster offen sind.)Jetzt ist der Geruch endlich weg, hab vor 2 Wochen die Babysachen gewaschen und eingeräumt. Lasse aber trotzdem die Schranktüren offen.

2

huhu,

ob billig oder teuer ist egal, jedes Möbelstück kann nur kurz oder sehr lange vor sich hinstinken.

Mit irgendwas abwischen hilft da nicht, da der Geruch von den ausdünstenden Lösungsmitteln kommt... und die sind im Plattenmaterial (vor allem der verwendete Leim darin), in der Kunststoffbeschichtung, in der Beize, im Lack, im Leim an den Verbindungsstellen.

Lass einfach die Türen und Schubläden möglichst weit offen und lüfte das Zimmer so oft es geht durch... mehr kannst du nicht machen.

lg, Caro

3

Hi, stell doch mal Schälchen mit Kaffeepulver in die Möbel. Das soll den Schlechten Geruch entziehen;-)
Wir haben erst am WE aufgebaut und lassen auch erstmal so auslüften und dann mach ich das auch mit dem Kaffeepulver.

Gruss, Lilith

4

Um Gottes Willen bloß kein Chlorix, außer Du willst die Möbel gleich wieder entsorgen! Das Chlor macht doch alles kaputt!!!!

Wonach stinkt es denn?

Also wir haben ein Paidi-Zimmer gekauft und das riecht einfach nur nach Holz... Das Zimmer steht jetzt seit 3 Wochen und mittlerweile wird der Holzgeruch auch weniger!

Aber ich würde an die Schränke nicht mit Chemie rangehen und ich wüsste auch nicht, was Sagrotan gegen Geruch ausrichten könnte!

Wenn es übel nach Chemie riecht, dann würde ich mich vielleicht nochmal an den Händler/Hersteller wenden...

Wegen Holzgeruch würd ich mich aber nicht irre machen!

LG
libretto

5

unsere Hemnes Wickelkomode & Tagesbett riechen kein bißchen

Stiftung Ökotest "sehr gut" #rofl