Maxi Cosi aus 2008 nachrüsten mit Isofix???

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Wir haben einen Maxi Cosi aus 2008 geschenkt bekommen, der kaum gebraucht wurde. Er wurde immer einfach nur ins Auto geschnallt, also ohne Isofix / Basis. Ich hatte aber eigentlich immer an eine Schale mit Isofix gedacht. Meint Ihr, man kann das nachrüsten, bzw. geht das mit jeder Schale? Oder seid Ihr der Meinung, ohne Isofix ist ausreichend? #zitter
Danke schonmal.
LG Julie 24.SSW #winke

1

nu ... ob mit oder ohne isofix musst du entscheiden. aber wenn du die station willst, musst du die einfach dazukaufen und fertig ...

allerdings würd ich den kindersitz zum adac bringen und prüfen lassen - man weiß nie ...
ich hab meinen aus 2007 noch ... nie was passiert und sollte ok sein. aber trotzdem werd ich den erst mal durchchecken lassen, bevor der im okt/nov wieder in betrieb gehen sollte (übrigens auch mit isofix dann ... werd ich im sept bestellen #cool)

lg
me

2

ach ja ... cabrio oder citi? citi geht nämlich nicht auf isofix!

lg
me

3

Danke Dir. Steht Citi drauf :-( Ach ich weiß auch nicht... Ist ja nett gemeint, aber mir wäre Isofix glaub ich lieber... Andererseits wäre das natürlich ne Ersparnis, wenn wir jetzt schon ne Schale haben...

4

Also ich kann Isofix nur wärmstens empfehlen! Hab selber noch keine Erfahrung damit, aber ne Freundin von mir. Und ich kann nur sagen es ist erstens mega praktisch und zweitens auch viel sicherer!

Wenn man nen Maxi Cosi so im Auto festschnallt wackelt der unheimlich hin und her. Bei Isofix sitzt er einfach Bombenfest.

Ach ja, solltest du dich für Isofix entscheiden, dann kauf gleich die Family Fix Station, da passt der nachfolgende Sitz Pearl nämlich auch gleich drauf.

7

"Wenn man nen Maxi Cosi so im Auto festschnallt wackelt der unheimlich hin und her."

Dann hast du entweder die falsche Babyschale für das Auto (auch da sollte man probeeinbauen, um genau DAS zu vermeiden, was du beschreibst) oder den Gurt nicht fest genug bzw. richtig angelegt. Oder die Schale falsch ins Auto gestellt.

Auch eine richtig (!) mit Gurt gesicherte Babyschale, die zum Auto passt sitzt fest und hat nichts mit "unheimlich in und her wackeln" zu tun. Ich schreibe mit zusammen genommenen knapp 3 Jahren ERfahrung in der Nutzung einer Römer-Babyschale OHNE Isofix.

Und zum Pearl bzw. den Planungen dazu: wer weiß schon bei Geburt, ob sein Baby als Kleinkind zu dem Sitz passt...und ich will gar nicht wissen, wie viele Eltern genau aus dem von dir genannten Grund (weil man die Family Fix ja so schön verwenden kann) lieber einen Sitz kaufen, der nicht gut zum Kind passt als einen komplett anderen, der dann natürlich nicht zu der Isofix-Station passt.

Hat halt alles zwei Seiten, und die sollte man zumindest kennen.

Viele Grüße
Miau2

5

Hi,

unsere Babyschale hat kein Isofix, sitzt aber auch fest im Auto, wenn man sie richtig anschnallt. Wobei die Gefahr der "Fehlbedienung" ohne Isofix höher und das Ein- und Ausbauen fummeliger ist. Das ist auch der Hauptgrund, aus dem Sitze mit Isofix (die man ja auch ohne Isofix benutzen kann) beim Gebrauch ohne Isofix normalerweise mit 1/2 bis 1 Note schlechter bewertet werden, nicht dass die Belastung des Kindes beim Crash größer wäre.
Ausserdem ist es ohne Isofix stärker vom Auto abhängig, ob und wie gut der Sitz passt (Gurtlänge, Neigung der Rückenlehne...).
Würde ich einfach mal probieren. Wir waren mit unserer Babyschale ohne Isofix wie gesagt sehr zufrieden. Und bei einem 3 Jahre alten Sitz, dessen Vorgeschichte und Vorbesitzer Du zu kennen scheinst, hätte ich auch keine Bedenken.

LG

6

Nur der MaxiCosi Cabriofix und Pebble sind Isofix-tauglich!
Der Citi aber nicht!
Also nützt es Dir nix eine IsoFix-Station zu kaufen wenn Du nur einen Citi hast!