Hallo Ihr Lieben!
Ich habe jetzt ne Frage, die evtl. vielleicht ein paar Leute nicht wirklich gut finden werden, aber da ich meine Gründe finanzieller Natur habe, muss ich das einfach mal fragen:
In knapp 5 Wochen werde ich entbinden, bin also schon im Mutterschutz.
dann habe ich vor, da unser Sohn mit einem Herzfehler zur Welt kommt und evtl. schon direkt operiert werden muss und dann evtl. noch einmal mit 1 bzw. 2 Jahren, auf jeden Fall 2 Jahre zu Hause zu bleiben.
Nun ist es leider so, dass wir uns es nicht leisten könnten (ich bin bzw. war die Hauptverdienerin bei uns) das Elterngeld auf 2 Jahre aufzuteilen.
Nur was ist dann nach den 12 Monaten Elterngeld??? Kann ich da noch Unterstützung irgendwo beantragen, damit wir finanziell nicht ganz so dumm dastehen?? (Arbeitsamt oder ähnliche Stellen??)
Ich will mich bestimmt vor der Arbeit drücken, aber da auch mein Arbeitgeber nicht direkt um die Ecke ist (60 km einfache Fahrtstrecke), müsste ich ja wenigstens 2-3 volle Tage arbeiten gehen, was dann wieder heißt, dass der Kleine mind. für 10 Stunden irgendwo untergebracht werden muss.. und das mit 1 Jahr und einem Herzfehler???
Ich habe hier leider keine andere Möglichkeit, den Kleinen irgendwo zu lassen und ich bin ehrlich: ich wäre schon erst einmal gerne zu Hause geblieben.. Nur leider verdient mein Mann nicht soviel...
Ach, und könnt Ihr mir Tipps geben, welche Steuerklassen wir am günstigsten wählen sollten?
Ich habe derzeit die III und mein Mann die V, da wir um die 550 EUR brutto unterschiedlich verdienen..
Ich wäre Euch dankbar für konstruktive Antworten und bedanke mich jetzt schon bei Euch!
VLG
Simone
Elterngeld und dann????
kann dein Mann nicht die Elternzeit gehen?
LG
Nein, es gibt nach dem Elterngeld nichts mehr an Unterstützung, Du kannst Dir jedoch das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lassen.
VG, Andrea
in verschieden Bundeslandern gibts noch "Landeserziehungsgeld" nach der Elternzeit!
Ja, nur nicht do wo die TE wohnt...
VG, Andrea
HI,
ein leider gibt es da nicht wirklich andere fianziellen Hilfen, nach dem elterngeld gibt es nur nur noch das kindergeld..und in manchen bundesländern landeserziehungsgeld.
Wenn du mehr verdienst wäre es evtl besser dein Mann würde die elternzeit nehmen, oder sowiso seine partnermonate dann habt ihr noch mal 2 monate länger.
Und wenn ihr eure Urlaube dann richtig plant könnt ihr evtl noch mal 2 Monate rausschlagen.
Oder du reduziert deine stelle auf 50 % oder 400 € BAsis, gehst in lohnsteurklasse 5 und dein Mann dann in 3.
Dann verdient er netto mehr, du bleibst mit 400 euro steuerfrei und die 184 euro kindergeld.
Ich würde auch lieber länger zu Hause bleiben auch wenn unser kind vorraussichtlich gott sei dank gesund ist..aber das elterngeld splitten lassen auf doppelte laufzeit und hälfte des betrages können wir uns leider nicht leisten...und ich werde meine kleine ab 12 monate in die kinderkrippe geben müssen, wo ich sie vor 2 monaten bereits angemeldet habe.
Jedoch bin ich trotzdem ganz froh ohne das elterngeld wäre es noch schlimmer.
lg
bei mir ist es ähnlich, ich will unser Kind auch nicht mit einem Jahr in die Krippe geben.. habe mich mal bei donum vitae erkundigt, und die meinte, ich solle dann Hartz 4 beantragen.. Landeserziehungsgeld bekommen wir auch für 5 Monate (sind allerdings nur 150 €, war früher mal mehr...)....finde es zwar nicht gut, Hartz 4 zu bekommen, aber ne andere Möglichkeit bleibt eigentlich gar nicht. Ich bin bei uns auch die Hauptverdienerin und mein Freund verdient nicht wirklich viel...
Geh doch sonst auch mal zu irgendeiner Beratungsstelle bei dir, die sind total nett!!
liebe Grüße
kruemel ET-5
also das find ich jetzt schon krass!
ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber sowas würde mir niemals in die tüte kommen!!!
entweder man spart sich den luxus an 2 jahre daheim bleiben zu können oder man muss eben nach dem 1 jahr wieder arbeiten gehen!!
aber dann zu sagen ich beantrage hartz 4 find ich echt dreist... wie gesagt, nix gegen dich, aber wenn wir alle so denken würden, würd gar keiner mehr arbeiten gehen!
manche wollen eben auch gerne wieder arbeiten gehen, nur ich möchte, dass mein kind fpr 2 jahre daheim bleibt. ich habe noch nie irgendwas vom staat in anspruch genommen und finde es nicht so schlimm, wenn das dann mal ein jahr so ist. außerdem ist das ja nicht viel.... zudem würde ich hier wsl gar keinen krippenplatz bekommen.
Aber jeder eben so wie er denkt. Sie hatte nach Möglichkeiten der Unterstützung gefragt und ich dies beantwortet.
gruß
kruemel
Informiere dich bei eurem Landratsamt mal, ob es bei euch sowas wie Landeserziehungsgeld gibt. Das sind zumindest ein paar Euro. Dann wäre Wohngeld noch eine Idee, könnt ihr ja jetzt in der Elternzeit schon beantragen.
Wegen Steuerklassen: Vermutlich ist es sinnvoll das dein Mann ab jetzt die Steuerklasse III nimmt und du die V. Somit hat dein Mann mehr Netto. Ggf. wäre auch die IV/IV ausreichend.
wenn du dir das elterngeld auf 12 monate (letztlich sind es ja nur 10, da bis zum 1. LJ deines Babys) auszahlen lässt, darfst du im 2. jahr bis zu 30h dazuverdienen und die rechnen dir das das nicht an. sprich du kannst dann teilzeit arbeiten gehen!!
je nachdem was dein mann verdient, weiss ich ja jetzt nicht - könnt ihr ggf. zuschüsse beantragen, aber da muss dein mann schon recht wenig haben...
andernfalls hilft nur sparen wo geht und ganz arg einschränken!! oder/und eben im 2. Elternjahr bisschen was arbeiten gehen!
landeserziehungsgeld, kommt aus bundesland aber an und auf euer einkommen.
Nein kannst du nicht.Ich habe auch ein Kind mit Behinderung, es war lange überhaupt nicht möglich irgendeine Form von Fremdbetreuung in Betracht zu ziehen...Jetzt kommt er in eine spezielle Kita mit einem Integrationshelfer.Wir müssen darauf warten bis er 3 Jahre alt ist.
Also da ich selbst in der Situation stecke, kann ich dir sagen, nein, du bekommst nichts weiter außer Elterngeld.
Alles Gute für dich und deinen Sohn!
Hallo,
warum geht Dein Mann nicht das zweite Jahr in Elternzeit? Dann habt Ihr Monat 13 und 14 noch sein Elterngeld und nur 10 Monate seinen Einkommensverlust. Da Du Hauptverdienern bist also wahrscheinlich eher zu verschmerzen.
Habt Ihr keine Rücklagen? ALGII bekommt man nicht so leicht, schliesslich muss man alle seine Konten offenlegen!
LG, Andrea