Hallo alle zusammen,
ich überlege jetzt schon seit ein paar Tagen hin und her. Wir werden keine Wickelkommode an sich kaufen, sondern eine Kommode von uns umfunktionieren. Das Baby hat daneben seinen Schrank.
Jetzt gibt es ja Wickelunterlagen in verschiedenen Größen und auch Preisklassen. Ich bin ja immer recht sparsam, wollen/müssen auch noch ausbauen. Will aber natürlich für mein Kind das Beste und bin deshalb auch gern bereit mehr dafür auszugeben.
Aber reicht eine einfache Wickelunterlage nicht vollkommen aus? Habe schon Moltontücher als Unterlage gekauft, weil da ja bestimmt das eine oder andere mal daneben geht. Ist es dann eine günstige einfarbige nicht völlig ausreichend?
Oder habt ihr immer nur zum Wickel ein Tuch untergelegt und sonst den "schönen" Bezug sichtbar gelassen?
Das macht ja manchmal mehr als 30€ Preisunterschied. Dafür kann ich meinem Schatz ja noch andere schöne Sachen kaufen.
Sorry für das viele
Hoffe trotzdem auf Erfahrungen und Tipps!
Welche Wickelunterlage?
Also unsere Wickelunterlage is aus Plastik und wir legen immer einen Wickelunterlage noch zum wegwerfen darunter die man wenn sie dreckig ist wegwerfen kann.
Natürlich tut es auch eine einfache Wickelauflage. Aber du solltest trotzdem auf die Inhaltsstoffe der Wickelauflage achten.
Vielleicht hilft dir das hier etwas weiter http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=96842;bernr=07;co=;suche=wickelauflage
Ach ja, ich bin übrigends für die breiten Wickelauflagen und nicht für die schmalen. So eine schmale wäre mir schnell zu klein, vorallem wenn man bedenkt das man nicht nur 1 Jahr wickeln wird, sondern ggf. bis zum 3. Lebensjahr.
Also beim kauf meiner wickelkommode war die unterlage schon dabei...nicht wirklich schön aber es gibt wie ich schon gesehen hab sogar bei KIk für die wickelauflage bezüge aus frottee zum abziehen und waschen ähnlich wie spannbettlaken. Auch in verschiedenen größen.
Ich lege einfach ein Maltontuch über die wickelunterlage, ist wärmer für das kind und schnell in die maschine gestopft wenn was daneben gegangen ist.
Bei Ikea die schmale kostet 10 € einfach Maltontuch drüber und gut ist.
lg
Ich persönlich mag die Plastikwickelunterlagen gar nicht. Wir haben jetzt eine "Wickel- und Spielmatte" aus einem Schurwollfilz bestellt.. bzw. von den werdenden Großeltern schenken lassen. Diese kann man eben nicht nur schön zum Wickeln nehmen, sondern auch auf den Boden unterlegen und zum Spielen etc dann nutzen. Wenn das dann mal gewaschen werden muss, haben wir noch die Möglichkeit: ein Schaffell ganz unten, darauf ein dickes Moltontuch und oben eine Mullwindel. Das sind auch alles Sachen, die man ja super waschen kann.. und ich finde es einfach schöner, als dieses Plastik. Zudem hat auch das Kind bei diesen PLastikunterlagen nicht so eine gute Lage (und später nicht so einen guten Stand), wie wenn die Unterlage nicht so nachgibt.
Ich finde, es ist völlig egal, ob die Wickelunterlage irgendein Muster etc hat. Das ist nur immer für die Erwachsenen "schön" und "niedlich"... aber mittlerweile ist es schwer, eine einfarbige zu finden...
liebe Grüße
kruemel ET-5
wenn du die waschmaschiene im bad hast, kauf eine wickelunterlage die dadrauf passt und gut ist!!
unsere hat 11€gekostet! und wir haben ausschliesslich im bad gewickelt, weils da auch schön warm war.
Hallo
Ich habe richtig viel Asche ausgegeben.
Beim ersten Baby hatte ich eine einfache Plastikwickelunterlage. Da war ich einfach noch total unerfahren.
Sowas wollte ich diesmal auf keinen Fall mehr.
Lieber etwas weicheres, aus Stoff. Es gibt jede Menge Frotteestoffbezüge, von ganz günstig einfarbig, bis zum teureren Design von Sterntaler.
Die einfachen fand ich popelig vom Aussehen, und ein klassisches Babymotiv in rosa oder blau wollten wir nicht, da die Wickelkommode im Wohnzimmer steht. Wir wollten farblich etwas neutraleres.
Diese hier ist es dann geworden http://www.amazon.de/Be-Bes-Collection-676-44-Wickelunterlage/dp/B003ELZIFE/ref=sr_1_2?s=baby&ie=UTF8&qid=1308757602&sr=1-2
Aus Stoff, man kann sie komplett in die Waschmaschine stecken. Es ist noch eine wasserdichte Unterlage zum draufknöpfen dabei, falls mal was daneben geht. Eine zweite habe ich mir für 13 Euro noch zusätzlich gegönnt.
Ich finde nicht, dass es etwas so teures sein muss. Alles andere tut es auch und meinem ersten Kind ging es auf der Plastikwickelauflage auch nicht schlecht.
Es ist einfach Geschmackssache- und ich wollte mir was schönes gönnen.
LG
Leah
wir haben die hier gekauft
http://www.mytoys.de/Rotho-Wickelauflage-ca-85-x-72-wei%C3%9F/Wickeln/Pflege/KID/de-mt.ba.ca02.11.02.01/1523195
finde die reicht völlig aus... denn motive oder so erkennt man ja eh nich, da meist noch ein handtuch/decke od bei dir dann das moltontuch draufliegen.
finde den preis suoer dafür u dick genug find ich sie auch.
lg dawny
Wir haben eine billige weiße Unterlage aus Plastik.
Dafür habe ich etwas mehr für den Bezug ausgegeben (bei daWanda).
Siehe meine VK...
LG
libretto
Das Kinderzimmer ist ja total schön!
der Baum ist besonders toll!
wir haben die von hess natur genommen (siehe Fotos)
irgendwas im Po Bereich während des Wickelns drunter (küchenkrepp?) und gut ist